Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SmartHomeNG Release v1.8

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sipple Du bekommst aber "nur" die ERROR Log Einträge und keine Exception wieScaramangas sie bekommt, oder?
    Viele Grüße
    Martin

There is no cloud. It's only someone else's computer.

Kommentar

Zitat von Msinn Beitrag anzeigen
      Sipple Du bekommst aber "nur" die ERROR Log Einträge und keine Exception wieScaramangas sie bekommt, oder?
      Bisher nicht, werde weiter beobachten.

Kommentar

Zitat von Sipple Beitrag anzeigen
        Bisher nicht, werde weiter beobachten.
        Ich vermute auch nicht, dass Du die bekommst. Meine Vermutung ist, dass Scaramangas Das Fenster der Admin GUI mit den Graphen offen hat/hatte.
        Viele Grüße
        Martin

Kommentar

Zu früh gefreut, hätte nur noch ein paar Minuten warten müssen:

Code:
          2021-01-17 15:08:29 WARNING lib.smarthome.main -------------------- SmartHomeNG initialization finished --------------------
          2021-01-17 15:08:29 ERROR plugins.smartvisu Could not find valid smartVISU directory: /var/www/html/smartvisu
          2021-01-17 15:11:01 ERROR modules.websocket smartVISU_protocol_v4 exception: code = 1005 (no status code [internal]), no reason
          2021-01-17 15:11:55 ERROR modules.websocket smartVISU_protocol_v4 exception: code = 1005 (no status code [internal]), no reason
          2021-01-17 15:13:23 ERROR modules.websocket smartVISU_protocol_v4 exception: code = 1005 (no status code [internal]), no reason
          2021-01-17 15:15:06 ERROR modules.websocket smartVISU_protocol_v4 exception: code = 1005 (no status code [internal]), no reason
          2021-01-17 15:25:31 ERROR asyncio Task exception was never retrieved
          future: <Task finished coro=<Websocket.update_all_series() done, defined at /usr/local/smarthome/modules/websocket/__init__.py:705> exception=AttributeError("module 'asyncio' has no attribute 'connection_closed_exc'")>
          > Traceback (most recent call last):
          > File "/usr/local/smarthome/modules/websocket/__init__.py", line 729, in update_all_series
          > await websocket.send(json.dumps(reply, default=self.json_serial))
          > File "/home/smarthome/.local/lib/python3.7/site-packages/websockets/protocol.py", line 555, in send
          > await self.ensure_open()
          > File "/home/smarthome/.local/lib/python3.7/site-packages/websockets/protocol.py", line 803, in ensure_open
          > raise self.connection_closed_exc()
          > websockets.exceptions.ConnectionClosedError: code = 1005 (no status code [internal]), no reason

During handling of the above exception, another exception occurred:

> Traceback (most recent call last):
          > File "/usr/local/smarthome/modules/websocket/__init__.py", line 731, in update_all_series
          > except (asyncio.IncompleteReadError, asyncio.connection_closed_exc) as e:
          > AttributeError: module 'asyncio' has no attribute 'connection_closed_exc'
          2021-01-17 17:48:22 WARNING modules.admin.api_server REST_dispatch_execute: Authentication failed for GET (ServerController.read)
          2021-01-17 17:49:51 ERROR modules.websocket smartVISU_protocol_v4 exception: code = 1005 (no status code [internal]), no reason
          2021-01-17 17:56:50 ERROR modules.websocket smartVISU_protocol_v4 exception: code = 1005 (no status code [internal]), no reason
          2021-01-17 17:59:04 WARNING modules.admin.api_server REST_dispatch_execute: Authentication failed for GET (ServerController.read)
          Konfiguriert habe ich bis auf einen einzigen Parameter im smartvisu plugin noch gar nichts. Also Debian installiert, SHNG installiert, gestartet.

Kommentar

Dieser ERROR

Code:
            2021-01-17 17:56:50 ERROR modules.websocket smartVISU_protocol_v4 exception: code = 1005 (no status code [internal]), no reason
            passiert reproduzierbar, wenn ich folgendes mache:

Admin Interface Logs Tab ist ausgewählt.
            Dann klicke ich auf "System".
            Dann wieder auf Logs.
            Ergebnis: Neue Zeile mit dem Error.

Kommentar

Was meinst Du mit nicht drin stehen?
              Den ip Eintrag welgassen ist ok, ip: '' wäre ungültig.

Das kann aber damit nichts zu tun haben. Der Standard '0.0.0.0' wird ja genutzt (wie das Log sagt). Damit hört das Modul auf allen IP Adressen des Rechners.
              jupp da hab ich gar nichts drin stehen

Kommentar

Ich vermute auch nicht, dass Du die bekommst. Meine Vermutung ist, dass Scaramangas Das Fenster der Admin GUI mit den Graphen offen hat/hatte.
                ja die Admin-GUI hatte ich dann offen, aber nicht SmartVISU

Kommentar

Wenn Du aus System gehst, wird für den Tab mit den Reource Graphen eine Websocket Verbindung aufgemacht. So weit so gut. Warum diese Verbindung dann mit einem Code von 1005 geschlossen wird, ist mir noch nicht klar.

Benutzt Du Firefox? Ich habe im Internet was gefunden, dass Firefox ein seltsames Verhalten zeigen würde.
                  Kannst Du das mal mit einem anderen Browser probieren?

Hast Du evtl. einen Proxy in der Verbindung oder gehst Du direkt auf shng?

Ich stochere etwas im Nebel, weil ich nur Eure zwei Meldungen mit Problemen hat, während es bei den anderen läuft.

Viele Grüße
                  Martin

Kommentar

Benutzt Du Firefox? Ich habe im Internet was gefunden, dass Firefox ein seltsames Verhalten zeigen würde.
                    ja Firefox 84.0.2

Kannst Du das mal mit einem anderen Browser probieren?
                    klar, mache ich

Hast Du evtl. einen Proxy in der Verbindung oder gehst Du direkt auf shng?
                    nein ich geh direkt auf shng

Kommentar

Noch eine Sache:
                      Ich kann mit dem enigma2 Plugin keine Remotesignale mehr senden. Im Log sendet es wohl aber einwandfrei.
                      Die Sender Info bekomme ich aber einwandfrei angezeigt. Nur senden funktioniert nicht.

Code:
                      2021-01-17 17:57:28 CET INFO __init__ Main 192.168.178.169:59301 sent '{"cmd":"item","id":"enigma2.wz_vuplus.remote.OK", "val":"0"}' -- (__init__.py:json_parse:563)
                      2021-01-17 17:57:30 CET INFO __init__ Main 192.168.178.169:59301 sent '{"cmd":"item","id":"enigma2.wz_vuplus.remote.OK", "val":"1"}' -- (__init__.py:json_parse:563)
                      2021-01-17 17:57:32 CET INFO __init__ Main 192.168.178.169:59301 sent '{"cmd":"item","id":"enigma2.wz_vuplus.remote.RIGH T","val":"0"}' -- (__init__.py:json_parse:563)
                      2021-01-17 17:57:33 CET INFO __init__ Main 192.168.178.169:59301 sent '{"cmd":"item","id":"enigma2.wz_vuplus.remote.LEFT ","val":"1"}' -- (__init__.py:json_parse:563)
                      Bin mir aber gerade nicht sicher ob das mit dem Update zusammenhängt, da ich die Funktion schon länger nicht benutzt habe.

Msinn Kannst Du da einen Zusammenhang erahnen?

Kommentar

Zitat von Scaramangas Beitrag anzeigen
                        ja die Admin-GUI hatte ich dann offen, aber nicht SmartVISU
                        Das erklärt die Exception (wie ich oben schrieb). Dann sind die Gedanken die ich dazu habe erstmal konsistent.

Das was spannend ist, ist dass bei Sipple und Dir ein Lowlevel Websockets Problem auftritt (code 1005), welches bei den anderen nicht auftritt.
                        Der Code 1005 kommt bei Sipple sobald er in der Admin GUI die System Seite aufruft (dann macht die Admin GUI eine Websocket Verbingung auf).

Frage kommt bei Dir der Error auch, wenn Du die Admin GUI nicht aufmachst?
                        Viele Grüße
                        Martin

Kommentar

Zitat von schuma Beitrag anzeigen
                          Kannst Du da einen Zusammenhang erahnen?
                          Nein, das enigma2 Plugin hat mit Websockets nichts zu tun. ...und soweit ich weiss ist seit SmartHomeNG v1.7 auch nichts am enigma2 Plugin passiert.
                          Viele Grüße
                          Martin

Kommentar

Konfiguriert habe ich bis auf einen einzigen Parameter im smartvisu plugin noch gar nichts. Also Debian installiert, SHNG installiert, gestartet.
                            so sollte in der Plugin.yaml der Abschnitt für das samartvisu-Plugin aussehen:
                            Code:
                            smartvisu:
                                plugin_name: smartvisu
                                smartvisu_dir: /var/www/html/smartVISU
                                generate_pages: false
                                handle_widgets: false
                                list_deprecated_warnings: true
                                overwrite_templates: no
                            Wenn Du die Generierung von Seiten oder das Handling von Plugin-spezifischen Widgets nicht brauchst, dann schreibt das Plugin nur das masteritem-File, das der Widget Assistant benötigt, ins konfigurierte Seitenverzeichnis und lädt die Liste der deprecated/removed Widgets von smartVISU in shNG. Danach geht es in den Pausen-Modus.

Gruß
                            Wolfram
                            Zuletzt geändert von wvhn; 17.01.2021, 18:50.

Kommentar

Frage kommt bei Dir der Error auch, wenn Du die Admin GUI nicht aufmachst?
                              nein zumindest bis jetzt nicht

Zitat von Scaramangas Beitrag anzeigen
                              klar, mache ich
                              hab das ganze mal mit Edge ausprobier, gleiches Verhalten

Kommentar

passiert reproduzierbar, wenn ich folgendes mache:

Admin Interface Logs Tab ist ausgewählt.
                                Dann klicke ich auf "System".
                                Dann wieder auf Logs.
                                Ergebnis: Neue Zeile mit dem Error.
                                gleiches Verhalten bei mir

Kommentar

Lädt...
                                X