Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Support Thread für das hue2 und das hue3 Plugin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Robert
    antwortet
    Hallo!

Ich habe ein Problem, bei dem ich jetzt auch nach mehreren Anläufen über mehrere Tage nicht weitergekommen bin:

Ausgangslage: Ich habe eine Hue-Gruppe "Deckenleuchte", die aus vier einzelnen Hue-Spots ("Lights") besteht. Die Gruppierung wird natürlich über die Hue-App gemacht und ist konsistent auch so in Alexa & Co sichtbar.

Problem:
    Schalte ich die Hue-Gruppe (bei z.B. 50% Helligkeit) per KNX "aus", wird ein paar Sekunden später das Helligkeitsstatus-KO/Item auf 0% gesetzt - schätze durch Rückmeldung aus dem Hue-System, aber ich fürchte letztlich weil das Plugin das triggert. Sende dann wieder einen Ein-Befehl - habe ich nur 1% Helligkeit.
    Das ganze ist inkonsistent zur Hue App: Schalte ich mit dieser "aus", wird die Helligkeit NICHT geändert und auch das Helligkeitsstatus-KO/Item wird NICHT auf 0% gesetzt, so dass bei einem erneuten "ein", sei es durch Hue-Plugin oder Hue-App, auch bei z.B. 50% weitergeht.

Habe ich hier eine falsche Erwartung oder evtl. doch irgend einen Fehler?
    Code:
        Deckenleuchte:
            hue2_id: 2
            struct: hue2.group
            hue2_reference_light_id: 13

onoff:
                enforce_updates: 'false'
                hue2_reference_light_id: ..:.
                knx_dpt: 1
                knx_send: 1/2/21
                knx_listen:
                - 1/2/21
                - 0/4/2
                knx_status: 1/2/24

level:
                enforce_updates: 'false'
                hue2_reference_light_id: ..:.

knx_dpt: 5
                knx_listen: 1/2/23
                knx_status: 1/2/25
                knx_reply: 1/2/25
    Generell benutze ich bei dem onoff-Item eigentlich das "anyon" der Hue-Gruppe, aber auch mit durchgängig "hue2_reference_light_id" wird es nicht anders.

Einen Kommentar schreiben:

• Msinn
    antwortet
    Wieso hast Du eine älter Version des Plugins aus dem develop Branch ausgecheckt? Die aktuelle Version ist v2.3.0. Bitte verwende diese.

• Hubiflieger
    antwortet
    Guten Morgen zusammen,
    ich habe jetzt wie vorgeschlagen den develop Branch benutzt.
    Version Smarthomeng: v1.9.3.1-9543cb33.HEAD​
    Version HUE2: 2.2.4

dann das alte Plugin gelöscht, Neustart, Plugin wieder eingebunden, Neustart.
    HUE2 ist nicht sichtbar in der Plugin Liste.

im Log steht nach Neustart:

2023-02-05 06:41:32 ERROR plugins.hue2 discover_bridges: Exception in discover_bridges(): [Errno -2] Der Name oder der Dienst ist nicht bekannt
    2023-02-05 06:41:32 ERROR lib.plugin Plugin 'hue2' from section 'test3' exception: 'ip'
    > Traceback (most recent call last):
    > File "/usr/local/smarthome/lib/plugin.py", line 163, in __init__
    > plugin_thread = PluginWrapper(smarthome, plugin, classname, classpath, args, instance, self.meta, self._configfile)
    > File "/usr/local/smarthome/lib/plugin.py", line 636, in __init__
    > exec("self.plugin.__init__(smarthome{0}{1})".forma t("," if len(arglist) else "", argstring))
    > File "<string>", line 1, in <module>
    > File "/usr/local/smarthome/plugins/hue2/__init__.py", line 137, in __init__
    > if self.bridge['ip'] != self.bridge_ip:
    > KeyError: 'ip'​

in der plugin.yaml steht kein eintrag zu hue2 gzw. test3

Grüße
    Andreas

• whe
    antwortet
    Zitat von Msinn Beitrag anzeigen
    Was meinst Du mit mehrfach? Mehrfach je Sensor?
    das ganze ist ein einziger Sensor: Motion Sensor | Philips Hue DE (philips-hue.com)
    besteht wohl aus mehreren Komponenten, die sich dann einzeln in der Bridge widerspiegeln.

• Msinn
    antwortet
    Zitat von whe Beitrag anzeigen
    für mich sind aber die ganzen Werte relativ intransparent und ich finde auch bei Philips keine Dokumentation dazu.
    Stimmt, ich bin immer am forschen und interpretieren...

in meinen Sensor Daten taucht z.B. "battery" mehrfach auf; "reachable" ebenfalls
    Was meinst Du mit mehrfach? Mehrfach je Sensor?

"reachable" gibt es je Device (nur dass es für Sensoren unter "config" auftaucht). Das gibt an, ob die Bridge aktuell das jeweilige Device erreichen kann.
    "battery" würde ich ein mal je device erwarten, welches Batterie betrieben ist. Das gibt den Füllgrad der Batterie in Prozent an.

Für den von Dir verwendeten ZLLPresence habe ich bisher keine Doku gefunden.
    Für den ZHAPresence findest Du hier Informationen https://dresden-elektronik.github.io...motion_sensor/

Die Developer-Doku auf meethue.com lässt sich über Sensoren nur sehr global aus. Unter https://developers.meethue.com/devel...5-sensors-api/ beschreibt unter "config" nur drei Attribute ("on", "reachable" und "battery"). Die restlichen Attribute sind wohl Sensor abhängig. Die Frage ist nur: Wo sind diese Sensoren beschrieben?

• whe
    antwortet
    Zitat von Msinn Beitrag anzeigen
    Wären die Werte auch interessant? Dann würde ich die noch implementieren.
    ja, die wären natürlich auch von Nutzen.
    wenn das die Konzeption nicht durcheinander bringt, kannst Du das gerne noch implementieren.

für mich sind aber die ganzen Werte relativ intransparent und ich finde auch bei Philips keine Dokumentation dazu.
    in meinen Sensor Daten taucht z.B. "battery" mehrfach auf; "reachable" ebenfalls.

ich hänge mal das komplette JSON document hier an.
    ( musste ich zippen weil json nicht erlaubt ist )
    Angehängte Dateien

• Msinn
    antwortet
    Die Version des hue2 Plugins in SmartHomeNG nutzte noch eine Möglichkeit um Hue Bridges zu finden, die Philips/Signify inzwischen abgeschaltet hat. Die Discovery von Bridges wurde deshalb im Plugin in SmartHomeNG 1.9 angepasst. Dort ist die Version 2.2.0 des Plugins enthalten. Das Plugin ist seit dem bereits wieder weiterentwickelt worden. im develop Branch ist inzwischen die Version 2.3.0.

Z Deinem Brobem unter SmartHomeNG v1.9.3:
    Wie hast Du denn das Plugin in SmartHomeNG v1.9.3 installiert? Was steht nach dem Start im Log?

Nachtrag:
    In der Discovery war im Plugin v2.2.0 noch ein Bug drin. Falls der (wie weiter oben in diesem Thread beschrieben) bei Dir zuschlägt und im Log auftaucht, hast Du zwei Möglichkeiten:

1. Wie weiter oben im Thread erwähnt, die Bridge manuell in der etc/plugin.yaml zu konfigurieren
    2. Das Plugin in der v2.3.0 aus dem develop Branch zu verwenden.
    Zuletzt geändert von Msinn; 03.02.2023, 13:17. Grund: Nachtrag ergänzt

• Hubiflieger
    antwortet
    Hallo Martin,

sorry hatte ich vergessen:
    die Bridge ist Version 2.1
    Die SmarthomeNG Version ist 1.8.2.master​ und das Hue2 Plugin ist 2.0.4
    Ich habe mir dann auch schon eine VM gebaut mit Debian 10, dort ist
    SmarthomeNG v1.9.3-master​ drauf. Bei dieser Version kann ich das Plugin zwar Installieren, sehe es aber nach dem Neustart gar nicht mehr in der Liste der installierten Plugins. Aber das sind dann wohl zwei Baustellen. Aus lauter Frust habe ich mir schon ein Python Buch gekauft, um dort auch selbst mal nachschauen zu können wo es klemmt. Dauert aber eben noch ein bisschen.

• Msinn
    antwortet
    Zitat von Hubiflieger Beitrag anzeigen
    Ich habe das hue2 Plugin bei mir eingebunden, bekomme die Bridge auch angezeigt, wenn ich aber den 'Verbinden' Button klicke passiert ein kurzer Request und dann nichts weiter. Im Log steht dann folgende Meldung: plugins.hue2 create_new_username: Exception 'int' object has no attribute 'post'
    Dazu bräuchte ich weitere Infos:
    • Welche Version von SmartHomeNG nutzt Du
    • Falls es v1.9.3 ist: Nutzt Du master oder develop Branch?
    • Was für eine Bridge hast Du?

• Msinn
    antwortet
    Ist nicht so optimal, dass man Meta-Daten doppelt konfigurieren muss.
    Was meinst Du mit 'doppelt konfigurieren'?

Ich habe das erstmal so eingebaut. Beim Erstellen der Beschreibung der Stati in den Metadaten kommen bei mir zwei Fragen auf:
    • Ist 'presence' (wie daylight) ein boolscher Wert?
    • Was ist die Bedeutung/die Nutzung von 'status'?

Ich habe für die Stati (die ja readonly sind) noch den Versuch des Updates des Sensors vom Item aus verhindert.
    Außerdem bin ich im Web noch auf folgende Json Antwort für einen gestoßen:
    Code:
    "11": {
      "state": {
        "presence": false,
        "lastupdated": "2017-08-04T10:06:36"
      },
      "config": {
        "on": true,
        "battery": 100,
        "reachable": true,
        "alert": "lselect",
        "ledindication": false,
        "usertest": false,
        "sensitivity": 2,
        "sensitivitymax": 2,
        "pending": []
      },
      "name": "Büro Sensor",
        "type": "ZLLPresence",
        "modelid": "SML001",
        "manufacturername": "Philips",
        "swversion": "6.1.0.18912",
        "uniqueid": "xxx"
      }  
    }
    ​
    Da habe ich gesehen, dass es außer unter state auch noch unter config Werte gibt, die von Interesse (und lesbar) sein könnten.
    Ich denke da an battery und reachable.

Wären die Werte auch interessant? Dann würde ich die noch implementieren.
    Zuletzt geändert von Msinn; 01.02.2023, 22:15.

• Holoman5
    antwortet
    Ich habe meine bridge nicht mal gesehen, erst nach dem ich sie manuell eingetragen hatte läuft alles optimal.

• Hubiflieger
    antwortet
    Guten Abend zusammen,
    meine Suche hat mir bisher mit meinem Problem nicht weitergeholfen.
    Ich habe das hue2 Plugin bei mir eingebunden, bekomme die Bridge auch angezeigt, wenn ich aber den 'Verbinden' Button klicke passiert ein kurzer Request und dann nichts weiter. Im Log steht dann folgende Meldung: plugins.hue2 create_new_username: Exception 'int' object has no attribute 'post'
    Kann damit jemand etwas anfangen oder mir sagen was ich verkehrt mache?
    Falls noch mehr Informationen benötigt werden sagt mir welche.
    Grüße
    Andreas

• whe
    antwortet
    Mal abwarten, was Martin draus macht.
    Ist nicht so optimal, dass man Meta-Daten doppelt konfigurieren muss.

Leider gibt es bei Philips auch keine ausführliche Dokumentation der API Daten, auch nicht im Developer Bereich, dann könnte man das Plugin für die Sensoren nochmal etwas erweitern.

Aber für unsere Belange reicht es ja wohl vorerst

• Holoman5
    antwortet
    Bo perfekt! Danke whe!! es funktioniert!!!

• whe
    antwortet
    Für mich funktioniert es jetzt nachdem ich etwas coding in "_get_sensor_item_value" ergänzt habe:
    Code:
            if function in self.hue_sensor_state_values:
                try:
                    result = sensor['state'][function]
                except KeyError:
                    self.logger.warning(f"poll_bridge_sensors: Function {function} not supported by sensors '{sensor_id}' (item '{item_path}')")
                    result = ''
            elif function == 'name':
                result = sensor['name']
            return result
    und dazu natürlich oben die entspr Tabelle der functions.
    Code:
        hue_sensor_state_values          = ['daylight', 'temperature', 'presence', 'lightlevel', 'status']   # whe
    ob das alles ist, kann ich im Moment nicht beurteilen;
    auch nicht wie man noch mehr Sensor Werte auswerten kann.

Lädt...
X