Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
ich komme da jetzt nicht mehr weiter, weil ich das Coding nicht verstehe.
m.E. wird in "poll_bridge_sensors" kein Wert geliefert:
Code:
if plugin_item['resource'] == 'sensor':
value = self._get_sensor_item_value(plugin_item['id'], plugin_item['function'], plugin_item['item'].id())
#self.logger.debug("poll sensor (whe): value = {}".format(value))
if value is not None:
plugin_item['item'](value, self.get_shortname(), src)
value ist hier leer. in "poll_bridge_lights" erscheinen hier die Werte.
Das hat nichts mit dem Auflösen der Struktur zu tun. Du hast dem Item mit dem Pfad DG.Galerie.Sensor.daylight den Namen Daylight gegeben und der Name wird im Log angezeigt.
warum wird die Item Struktur nicht richtig aufgelöst ?
Da wird keine Struktur aufgelöst. Welche meinst Du?
Hinweis: Die hue2_function Namen sind unabhängig von dem was das qhue Package zurückmeldet. (Das ist auch gut so, weil das qhue Package vermutlich demnächst ausgetauscht werden muss. Es gibt dort keine Anstalten das neue Hue API zu unterstützten)
Wenn das bei Dir funktioniert, würde ich die Werte und Beschreibungen im Plugin ergänzen. Das ganze Sensor Thema bin ich nicht angegangen, da ich keine Sensoren habe/nutze.
ist ja verständlich, dass Du das nicht testen kannst, wenn Du kein entspr. Environment hast.
vielleicht kriegen wir das gemeinsam hin.
sag mir nur was ich anpassen soll
Die Metadaten sind in der Datei plugin.yaml im Verzeichnis des jeweiligen Plugins definiert.
Du könntest zum Test die entsprechenden Funktionen mal ergänzen.
Im Abschnitt item_attributes: gibt es den Eintrag hue2_function:
Dort werden unter dem key valid_list: dir gültigen Werte hinterlegt und unter valid_list_description: wird die Beschreibung für die gültigen Werte hinterlegt. (Diese Beschreibungen dienen zur automatischen Erstellung Konfigurationsdoku des Plugins.
Wenn das bei Dir funktioniert, würde ich die Werte und Beschreibungen im Plugin ergänzen. Das ganze Sensor Thema bin ich nicht angegangen, da ich keine Sensoren habe/nutze.
sorry, gebe es für heute auf nach gefühlten 100 Tests.
das plugin liefert keine Werte für die Items; bei den Lampen geht's einwandfrei.
ich bleibe bei meiner Logic, die per HTTP die Werte abfragt, das funktioniert schon seit ein paar Jahren:
In der Admin GUI werden im Menü unter Items/Struktur Templates alle geladenen Strukturen, sortiert nach den Plugins welche sie definierten, angezeigt.
...und: Da gibt es bisher nur Strukturen, die die Leuchten und Gruppen von Leuchten abbilden.
Ein Ansatz, wie Du Dich dem Thema nähern kannst habe ich:
Schau im Web Interface für das Hue2 Plugin im Tab Hue Sensoren mal, was dort unter Konfiguration für den Bewegungsmelder steht. Ich vermute, da müsste unter anderen 'on': True oder 'on': False stehen.
Meine Vermutung ist, dass der Wert für 'on' True bei erkannter Bewegung ist und False, bei keiner Bewegung.
In diesem Fall könntest Du Dir zum Test ein Item folgendermaßen einrichten:
Code:
bewegungsmelder:
type: bool
hue2_resource: sensor
hue2_function: on
hue2_id: 46
Das sollte (als möglicher Ansatz) so auch aus der Konfigurationsdokumentation des Plugins hervorgehen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: