Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Support Thread für das hue2 und das hue3 Plugin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• taichber
    antwortet
    erstmal danke an msinn für das plugin!

Habe conbee 2 mit dconz auf einen Raspi installiert und einen Aquara Multi-Sensor mit Temperatur, Feuchte und Druck verbunden.

Das hui2 plugin ist konfiguriert und die Verbindung zu conbee hergestellt. Im Web-Inferface des plugins wird der Sensor und die Werte korrekt angezeigt.

Ich würde gerne diese Werte auf den KNX bus senden (ähnlich des 1wire plugins).

Ich habe leider keine Beschreibung gefunden, wie die item Definition dazu aussehen muss.

Funktioniert das? Habe zur "hue2_ressource: sensor" leider nichts gefunden.

Wie müsste das aussehen?

Einen Kommentar schreiben:

• EIB@Home
    antwortet
    Bin gerade dabei, auf das neue HUE2 Plugin umzuziehen. Ich habe einen kleinen "Bug" gefunden. Und zwar schon ganz am Anfang bei create_new_username. Ich gehe davon aus, dass es an der Länge des devicetypes liegt. Mein fqdn ist relativ lang - devsmarthome.intern.myXXXXX.de. Im Log findet sich folgende Fehlermeldung beim Anmelden.

Code:
    2021-05-06  15:08:11 WARNING  plugins.hue2        create_new_username: Exception invalid value,  SmartHomeNG#devsmarthome.intern.myXXXXX.de, for parameter, devicetype
    Hab jetzt nur testweise mal in Deinem Plugin gewildert und einfach den getfqdn einfach mal raus genommen. Danach hat es auf Anhieb geklappt.

Code:
    if devicetype is None:
    #    devicetype = "SmartHomeNG#{}".format(getfqdn())
        devicetype = "SmartHomeNG" #.format(getfqdn())
    Ich stelle jetzt weiter um und würde gleich im Anschluss auch das Dimmen am Taster versuchen. Ich hatte das ebenfalls mit dem alten Plugin so gemacht.

Viele Grüße
    Marco

• Msinn
    antwortet
    tsb2001

Ist bei Dir das relative Dimmen im Taster als Start/Stop Dimmen implementiert?
    Falls ja, würde ich in den nächsten Tagen mal schauen, wie ich das in das on_update Attribut eingebaut bekomme.
    ​​​​​​​

• Msinn
    antwortet
    Btw: Kann der Taster auf „Repeat“ beimdauerhaftem Drücken konfiguriert werden? Dann müsstest Du nicht n-mal drücken und mit dem Faktor (10) steuerst Du nur noch wie schnell gedimmt werden soll.

Falls das „repeat“ des Tasters nicht im Item ankommt, probier mal enforce_updates: True.
    Zuletzt geändert von Msinn; 02.05.2021, 16:52.

• Msinn
    antwortet
    Dann füge mal die Multiplikation mit 10 (oder einem anderen Wert, falls 10 nicht Dein Optimum ist) ein.

• tsb2001
    antwortet
    Eingesetzt ist da ein MDT Glastaster BE-GTT8x.01. Der gibt nur jeweils den Start und die Richtung vor. Mehr geht da nicht.

• Msinn
    antwortet
    Zitat von tsb2001 Beitrag anzeigen
    Die Lampe dimmt, aber nur bei jedem neuen Tastendruck um jeweils den Wert +/- 1 nach oben oder unten
    Das heisst, Dein Taster sendet nur den Wert 1? DPT3 sieht vor, dass ein Wert zwischen 1 und 7 vom KNX Sensor gesendet werden kann.

Was für einen KNX Sensor setzt Du denn ein?

Wenn Ich das richtig verstehe (ich nutze das relative Dimmen mit hue nicht und habe es inzwischen auch im KNX nicht mehr im Einsatz), ist beim alten hue Plugin
    hue_dim_step die Anzahl Steps. Da hast Du 10 gesetzt.

Das würde bedeuten, Du musst im on_update jeweils mit 10 multiplizieren:
    Code:
        on_update: .. = min(10*(sh...() + value[1]), 255) if (value[0] == 1) else max (10*(sh...() - value[1]), 0)

• tsb2001
    antwortet
    Hallo Martin,
    zunächst mal vielen Dank, dass du dich mit sowas beschäftigtst.
    Ich würde gerne das neue Plugin weiter verwenden, da es absolut gut gelungen ist.
    Ich habe grade den Weg den du vorschlägst, auch glücklicherweise verstanden und auch so nachgebaut.
    Leider gibt es in deinem Gedankengang einen kleinen Haken:

Die Lampe dimmt, aber nur bei jedem neuen Tastendruck um jeweils den Wert +/- 1 nach oben oder unten, weil der durchgängige Tastendruck durch das on_update nur einmal getriggert wird, nämlich beim Drücken der Taste. Damit wird entweder um 1 inkrementiert oder dekrementiert; bis zum nächsten Tastendruck. Um von maximaler Helligkeit mit 255 bis minimale (sinnvolle) Helligkeit mit 10 kommen möchte, muss ich die Taste zum Herunterdimmen 245 Mal betätigen...

• Msinn
    antwortet
    tsb2001

Da das Faden von einer Helligkeit zur andern Helligkeit vom Hue Leuchtmittel übernommen wird, kann man das noch deutlich einfacher gestalten, als die Logik die henfri das implementier hat.

Das geht z.B. einfach mit einem on_update Attribut:
    Code:
        on_update: .. = min(sh...() + value[1], 255) if (value[0] == 1) else max (sh...() - value[1], 0)
    welches den relativen Wert auf die Brightness addiert (oder subtrahiert). Die min() und max() Funktionen verhindern, dass der Wertebereich von 0 bis 255 verlassen wird. Durch die relative Adressierung kannst Du das unverändert bei jedem Item einfügen.

Für eine Leuchte sieht das dann so aus:
    Code:
    leuchte:
        hue2_id: 3
        hue2_resource: light

onoff:
            type: bool
            hue2_id: ..:.
            hue2_resource: ..:.
            hue2_function: on

level:
            type: num
            cache: 'on'
            hue2_id: ..:.
            hue2_resource: ..:.
            hue2_function: bri

dim:
                type: list
                initial_value: [0, 0]
                knx_dpt: 3
                knx_listen: 8/0/2
                on_update: .. = min(sh...() + value[1], 255) if (value[0] == 1) else max (sh...() - value[1], 0)
    Wenn Du Dich auf die structs einlässt, die das Plugin mitbringt, sieht das noch simpler aus:
    Code:
    leuchte2:
        hue2_id: 3
        struct: hue2.light

level:
            cache: 'on'

dim:
                type: list
                initial_value: [0, 0]
                knx_dpt: 3
                knx_listen: 8/0/2
    wobei die struct auch noch die Items für die Farbsteuerung anlegt.

In einem kommenden Release könnte man das dim Item mit dem on_update Attribut in die struct Definitionen des Plugins mit aufnehmen.

Falls Dir das zu komplex ist, kannst Du natürlich auch beim alten Plugin bleiben, solange es für Dich noch funktioniert.
    Zuletzt geändert von Msinn; 02.05.2021, 10:49.

• Msinn
    antwortet
    Das Plugin hue2 ist keine Weiterentwicklung des hue Plugins (was auch bereits eine Neuentwicklung war. Es gab davor noch ein anderes hue Plugin). Allerdings ist das hue Plugin so komplex und unübersichtlich, dass eine Weiterentwicklung (zumindest durch mich) nicht zur Debatte stand. In der Doku ist das hue2 Plugin auch nicht als Weiterenwicklung des hue Plugins bezeichnet. Dann würde es auch nicht hue2 heissen, sondern hue und nur eine höhere Versionsnummer haben.

DPT 3 Dimmen ist sicherlich keine Kernfunktion. Du bist zumindest der Erste, der sie im hue2 Plugin vermisst.
    Im SmarthomeNG Kontext kommt das immer mal wieder hoch, weshalb henfri dazu eine Logik geschrieben hat (siehe Link).

Am sinnvollsten wäre es, im dim Item ein on_change Attribut zu formulieren, welches den Wert des bri Items um den relativen Wert (1-7) erhöht oder vermindert. Damit wäre Dein Problem gelöst.
    Zuletzt geändert von bmx; 02.05.2021, 05:43.

• tsb2001
    antwortet
    Schade, schön wäre es gewesen, dieses in der Doku zu erwähnen.
    Ich war davon ausgegangen, dass das neue HUE-Plugin eine Weiterentwicklung des alten Plugins ist; mit erweiterten Features wie Webinterface und allem drum und dran. Aber nicht davon, dass eine essentiell wichtige Kernfunktion mit dem DPT3-Dimmen aus KNX einfach verschwindet.
    Leider bin ich zu dämlich, irgendwelche Logiken zu bauen; weil meine Kernkompetenz in der Elektrotechnik liegt. Folglich springe ich wieder aufs alte Plugin zurück.

• Msinn
    antwortet
    Zum relativen Dimmen habe ich folgenden Beitrag im Forum gefunden:

https://knx-user-forum.de/forum/supp...en#post1597333

• Msinn
    antwortet
    Du könntest eine allgemeingültige Umsetzung von relativem Dimmen auf absoluten Helligkeitswert über eine Logik oder ein eval Statement implementieren. (Die würde dann auch mit anderen Plugins als hue funktionieren).

Das wäre der sinnvolle Weg, da nach dem End-of-Life der alten Philips Hue Bridge abzusehen ist, dass Philips das alte API bzw. Teile davon nicht mehr unterstützen wird. Das alte hue Plugin wird dann weiterhin mit der alten Bridge funktionieren, aber irgendwann nicht mehr mit der neuen Bridge.

Auch Features des neuen Plugins, wie z.B. das Webinterface, Sensoren, erweiterte Features von Leuchten wird es mit dem alten Plugin nicht geben.
    Zuletzt geändert von Msinn; 01.05.2021, 19:02.

• tsb2001
    antwortet
    Das ist aber schade. Dann bleibt mir also nichts anderes übrig, als wieder zurück zum alten Plugin zu springen, wenn ich die Funktionalität wiederhaben möchte?

• Msinn
    antwortet
    Zitat von tsb2001 Beitrag anzeigen
    Nö, das ging bis eben mit dem alten Plugin. War ja auch da so dokumentiert...
    Ja,
    das hat das alte Plugin intern implementiert. Philips Hue kann das von sich aus nicht (wie auch andere Systeme wie HomeMatic Shelly und Tasmota über MQTT).

Relatives Dimmen ist bisher im Hue2 Plugin nicht extra implementiert, da es kein allgemeines Feature sondern eine KNX Spezialität ist.

Nachtrag: Du weisst aber schon, dass das alte Plugin nicht mehr gepflegt wird. Der Entwickler ist "verdunstet".

Lädt...
X