Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neues Plugin openWB, Sammlung der Features

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    neues Plugin openWB, Sammlung der Features

    Hallo zusammen,

    voraussichtlich im Februar werde ich zwei openWB-Wallboxen in meiner Garage in Betrieb nehmen.
    Per Webinterface der Wallboxen kann u.a. der Lademodus (PV-geführte Überschussladung, Direktladung, Min-Leistung + PV-Überschuss) eingestellt werden.
    Ich möchte das per KNX z.B. per Taster steuern um komfortabel per Tastendruck in der Garage oder per SV den Lademodus setzen zu können.
    Der max. Ladestrom z.B kann per Webinterface (und statischer URL) gesetzt werden.

    Für die Erstellung eines Plugins möchte ich nun vorab einmal die möglichen/gewünschten Funktionalitäten erfassen:

    - Setzen des Lademodus
    - Setzen der Ladeparameter wie z.B. max. Ladestrom,...
    - Setzen von Zeitplänen für die Ladung
    - Abfragen der Ladeleistung
    - Abfragung der PV-relevanten Größen der Ladung
    - Abfragen des SoC des Fahrzeugs

    Wenn es noch weitere Vorschläge gibt gerne her damit.
    Auch potentielle Tester und Mitentwickler sind herzlich eingeladen sich zu melden :-)

    #2
    Umschaltung zwischen 1-phasig und 3-phasig ?
    Oder meinst du das mit "Setzen des Lademodus" ?

    VG

    Kommentar


      #3
      Die Umschaltung zwischen 1-phasig und 3-phasig erfolgt automatisch anhand des einstellbaren Schwellwerts. Ob auch ein manuelles Umschalten möglich und sinnvoll ist weiss ich aktuell nicht, falls aber ja könnte auch das ins Plugin eingebaut werden.

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        klingt für mich nach einem sehr interessanten Projekt!
        Momentan bin ich noch in der Angebotsphase für die Installation einer openWB.
        Aber ich würde mich schon mal als potentieller Tester oder (je nach verfügbarer Zeit) auch als Mitentwickler anbieten.

        Beste Grüße
        Knixl

        Kommentar


          #5
          Wozu ein Plugin?
          Alles was man braucht ist MQTT. Gibts doch alles schon.

          Kommentar


            #6
            Prinzipiell hast du Recht. Es würde auch problemlos über MQTT laufen.
            Allerdings habe ich in meinem KNX-Aufbau momentan keinen MQTT-Broker verbaut und bisher sind auch kein Geräte vorhanden, die MQTT sprechen.
            Ein KNX IP-Interface ist allerdings vorhanden. Daher wäre ein KNX-Plugin für openWB die etwas schönere Lösung.

            Kommentar


              #7
              OpenWB ist doch auch ein MQTT Broker. In SHNG stellst du im MQTT Modul die IP der OpenWB ein und aktivierst zusätzlich das MQTT Plugin. Dann kannst du jedes beliebige Topic in oder out einem item zuweisen und gleichzeitig hast du dann auch alles auf KNX wenn du willst.
              Such mal im OpenWB Forum nach MQTT und schau dir auch auf der OpenWB Oberfläche die Konfiguration an, da stehen dann auch alle Topics.
              Ich hatte bis heute Ärger mit meiner E3DC, drum bin ich damit noch nicht fertig, aber z.B. die Stromstärke pro Phase von meinem Enertex Smartmeter mit SHNG von KNX lesen und über MQTT an OpenWB senden ging quasi auf Anhieb.
              alles andere wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Wüsste jedenfalls nicht, was ein eigenes Plugin da für einen entscheidenden Vorteil haben sollte. Der Entwicklungsaufwand ist da nicht zu vernachlässigen.

              Kommentar


                #8
                Da ich seit Montag auch ein Auto an der OpenWB habe möchte ich mal nachfragen, wie der Stand bei euch ist. Eigenes Plugin oder MQTT eingebunden? Leider liefert mein Auto noch keinen SoC, das wird erst im Sommer kommen. Aber nützlich wärs ja schon.
                Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
                Baublog im Profil.

                Kommentar


                  #9
                  Gut, hat sich erledigt. MQTT tut einfach. Gruß
                  Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
                  Baublog im Profil.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X