Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ja, bei Dir steht in den Packages das Python Package ufw. Das gibt es aber auf pypi.org nicht.
Poste mal die Datei requirements/conf_all.txt. Da steht drin, welche Packages für die aktuelle Konfiguration von SmartHomeNG benötigt werden und welches Plugin sie benötigt.
Viele Grüße
Martin
There is no cloud. It's only someone else's computer.
hat sich bei 1.8.1 was an der initalisierung getan?
- Ich habe von 1.6 auf 1.8.1 aktualisiert. (Komplettimage)
- Items kopiert und knxd eingerichtet.
- Beim Neustart fahren jetzt meine Rolläden
Ich vermute dieses Item wird jetzt anders initialisiert:
Das Item 'beschatten' sieht merkwürdig aus: knx_dpt vorhanden, aber kein weiteres knx_... Attribut
Was zeigt Dir denn die Admin GUI an? Wer hat bei den beiden Items die letzten Changes ausgelöst?
Beide Items sind per INIT ausgelöst.
Damals hab ich das so gemacht damit ich 180 als Absolutposition senden kann. beschatten wird von der Visu aufgerufen, beschatten_absolut sendet dann die 180.
Geht vielleicht auch anders aber hat jetzt Jahre mit der alten Version von sh funktioniert.
Hab jetzt mal die beideden items auskommentiert und neu gestartet. Dann verfährt nichts mehr.
Ja, das Package ufw ist installiert in Version 0.36.
Das wird mir auch in SmartHomeNG (1.7.2 & 1.8.1) als "Paket ohne Requirements" angezeigt.
Warum es auf dem System ist, weiß ich leider nicht. Kann man herausfinden, wovon es genutzt wird?
Vielleicht kann ich es deinstallieren, wenn es nicht benötigt wird?
Ich habe Anfang Dezember Ubuntu 20.04.1 LTS neu aufgesetzt und SmartHomeNG 1.7.2 installiert. Hier besteht das Problem nicht.
Für den Test von SmartHomeNG 1.8.1 habe ich den LXC-Container geklont und dann das Update durchgeführt.
Also wenn Du auf einem Rechner zwei Instanzen von SHNG startest dann passiert sowas. Kann es sein, das bei Dir SHNG als Daemon installiert und auch gestartet ist?
Was sagt denn ein ps ax | grep smarthome.py auf der shell?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar