Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX-Busmonitor zeigt Telegramme von Sh.py nicht an

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX-Busmonitor zeigt Telegramme von Sh.py nicht an

Hallo,

ich habe meinen busmonitor so konfiguriert:
    Code:
    busmonitor: logger

Code:
    filters:
        knx_filter:
            # This filter must be enabled when busmonitor logging from the knx plugin should be used.
            # It filters all log entries coming from the logger named knx_busmonitor (that is initialized in the KNX plugin)
            (): lib.logutils.Filter
            name: knx_busmonitor

handlers:
        shng_busmonitor_file:
            # This handler must be enabled when busmonitor logging from the knx plugin should be used.
            #
            class: logging.handlers.TimedRotatingFileHandler
            formatter: shng_busmonitor
            level: INFO
            when: midnight
            backupCount: 7
            encoding: utf8
            filename: ./var/log/knx_busmonitor.log

loggers:
        knx_busmonitor:
            # This logger must be enabled when busmonitor logging from the knx plugin should be used.
            level: DEBUG
            handlers: [shng_busmonitor_file]
    Leider werden die Diagramme, die von sh.py (oder knxd?) kommen, nicht angezeigt.
    Im Gruppenmonitor der ETS finden sie sich (allerdings grau hinterlegt; ich weiß nicht, was das bedeutet).
    Der knxd hat die 1.0.203 und andere Geräte die 1.0.* --> gleiche Linie.

Woran kann das liegen?

Gruß,
    Hendrik

Telegramme die SmartHomeNG vorbereitet und sendet sind noch nie im Busmonitor Logger aufgezeichnet worden. Es werden nur die (vom knxd) ankommenden Telegramme geloggt.

Kommentar

Hallo Bernd,

das war mir nicht bewusst.
      Warum ist das so? Wäre doch für das Debugging sehr nützlich?

Gruß,
      Hendrik

Kommentar

Das Plugin hab ich inzwischen so umgebaut, dass bei normalen Log auch sendende Telegramme geloggt werden. Ich denke, das sollte beim Busmonitor schon auch so sein.
        Im Busmonitor werden offenbar einfach alle info Logeinträge übernommen, das war bisher auf debug gestellt. Ich teste das kurz und aktualisiere es.

Kommentar

Top, danke

Kommentar

Kannst mal hier gucken und testen: https://github.com/smarthomeNG/plugins/pull/469

Kommentar

Kannst Du das bitte konfigurierbar machen mit default auf dem jetzigen Verhalten?

Kommentar

Hallo Bernd,

es ist natürlich gut, wenn man keine Änderung des Verhalten einbaut.
                Aber ich finde auch, dass es schon sehr viel zu konfigurieren gibt. Mir fällt kein Grund ein, warum man das Neue verhalten nicht haben wollte.

Siehst du einen Grund?
                @onkelandy: probiere ich aus, danke

Gruß,
                Hendrik

Kommentar

Bin mir auch nicht sicher, ob es nicht einfach Standard sein soll, dass gesendete Telegramme in den Busmonitor kommen.
                  Wüsste va. nicht, wie der Parameter sinnvoll heißen könnte/sollte, ohne das unnötig kompliziert zu machen..?

Kommentar

log_own_packets: bool
                    default: false (die Zeile brauchts natürlich nicht...)

Kommentar

Onkelandy Nein für mich definitiv nicht. Das wäre IMHO ein breaking change und in diesem Falle ein no-go. Bau das doch wie von Morg vorgeschlagen in den PR ein und gut ist's

Kommentar

Gut ist's Somit kann der Thread als gelöst markiert werden.

Kommentar

Ja es ist jetzt in Develop gepusht

Kommentar

Hallo,

danke für's pushen ins Develop!

Zitat von bmx Beitrag anzeigen
                            Onkelandy Nein für mich definitiv nicht. Das wäre IMHO ein breaking change und in diesem Falle ein no-go. Bau das doch wie von Morg vorgeschlagen in den PR ein und gut ist's
                            Das verstehe ich nicht. Wir können doch nicht alles so lassen, wie es immer war. Wenn es sinnvoll ist, Defaults zu ändern, dann sollte das doch gemacht werden?

Gruß,
                            Hendrik

Kommentar

Interessant. Ich habe den Busmonitor noch nie in Aktion gesehen. Bei mir wird immer gezeigt, dass die Schnittstelle den Verbindungsmodus nicht unterstützt. Konnte also bisher nur mit dem Gruppenmonitor arbeiten und habe nichts vermisst.

Kommentar

Lädt...
                              X