Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Koordinaten ---- Konfiguration - holidays_country - holidays_custom

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Koordinaten ---- Konfiguration - holidays_country - holidays_custom

Hallo zusammen,

nachdem die Rolläden heute zu früh gefahren sind (Sunset durch UZSU) habe ich mir die Konfiguration angesehen --> da habe ich doch beim Update vergessen die Koordinaten anzupassen...

1. Nach der Neuinstallation sind Koordinaten eingetragen 53.XXXX und 10.XXXX --> diese werden beide Rot eingerahmt --> nur wenn ich im Format 53 und 10 angebe bleibt der Rahmen blau (ob "," oder "." als Trennzeichen hat keinen Einfluss)

2. für was sind die "holidays_country" - "holidays_custom" können damit im Smartvisu Kalender die Feiertage angezeigt werden?

Danke

Zu 1.:

Hast Du als Nachkomma Stellen wirklich Xe eingegeben???
    und: Wo hast Du das eingegeben?

Zu 2.:
    Wenn Du in der Doku in das Suchfeld holidays eingibst, führt Dich das z.B. zu folgender Seite:

https://www.smarthomeng.de/user/konf...light=holidays
    Zuletzt geändert von Msinn; 19.02.2021, 18:26.
    Viele Grüße
    Martin

There is no cloud. It's only someone else's computer.

Kommentar

Hallo Martin,

Zu 1:

nein keine "x" sondern z.B 53.2435 oder 53,2435 (Anzahl Nachkomma weiß ich jetzt nicht mehr --> war aber die selbe Anzahl, wie vorher eingetragen war.

Wo:
      https://www.smarthomeng.de/user/_ima...tem-common.jpg
      bei "lat" und "lon"

Zu 2:

Wenn ich das richtig verstehe, wäre damit z.B möglich:

Rolläden werden von UZSU immer um 7:00 geöffnet --> wenn jedoch Feiertag dann --> erst um 8:18.

Kommentar

Zu 1: Kann ich nicht nachvollziehen. Ich kann ganz normal die Werte eingeben, die da hin gehören.

Zu 2: Ich kann Dir nicht sagen, ob das UZSU Plugin die holidays nutzt. Die Definition dient allgemein der Library lib.shtime zur Berechnung von Feiertagen und wird lib.shtime an verschiedenen Stellen genutzt. Zu Fragen zum UZSU Plugin müssest Du vieleicht in den Support Thread des Plugins posten.
        Viele Grüße
        Martin

Kommentar

Hallo,

zu 1 kann ich ein Bild zusteuern. Die Koordinaten sind ja keine Ganzzahl sondern eine Realzahl(Float). Das Feld denke ich ist aber als Ganzzahl deklariert? Kann das sein?

Screenshot 2021-02-21 111956.png
          Gruß Danny

Kommentar

Mit welcher Version von SmartHomeNG bist Du unterwegs? Ich kann das nicht nachvollziehen. Ich kann sowohl mit Punkt als auch mit Komma Zahlen angeben.

Capto_Capture 2021-02-21_11-44-35_AM.jpg
            Zuletzt geändert von Msinn; 21.02.2021, 11:48.
            Viele Grüße
            Martin

Kommentar

Hallo Martin,

Danny - danke für das Bild --> sieht bei mir genauso aus.

Version: 1.8.1.master (84873f74)

bl.PNG
              blau.PNG
              rot.PNG
              ro2.PNG

Kommentar

Was für einen Browser nutzt ihr? Ich habe es mit Chrome und Safari probiert und kann das Verhalten, das ihr beschreibt nicht nachvollziehen.

Nachtrag:
                - Wie sehen die Einträge in der etc/smarthome.yaml aus?
                - Kommt der rote Rahmen sofort oder erst wenn Eingaben gemacht werden?
                Zuletzt geändert von Msinn; 21.02.2021, 17:26.
                Viele Grüße
                Martin

Kommentar

Ich nutze Firefox

Gerade mit Edge versucht --> dieser zeigt keinen roten Rahmen.

Bei FF kommt der Rahmen wenn von "lat" nach "lon" geklickt wird bzw. umgekehrt auch. Somit ist das "nicht aktive" Fenster rot und das "aktive" blau.

Nachdem Edge den "Fehler" nicht zeigt - kann man sich das denke ich schenken

Kommentar

Das Problem mit dem Admin GUI wurde hier auch schon von mir für plugin Parameter beschrieben: https://knx-user-forum.de/forum/supp...ck#post1569124

Identischer Sachverhalt. Tritt hier auch mit Firefox Browser auf.

Kommentar

Ich habe mal gegen getestet: Mit Opera und Brave funktioniert, Firefox will das nicht richtig machen. Der Internet Explorer zeigt überhaupt nix, aber da kann ich auch drauf verzichten. Ob Chrome geht, weiß ich nicht aber ich vermute das klappt. Da mindestens Opera und Edge auf Chromium basieren, sollte der auch gehen.

Kommentar

Wie ich schon schrieb: Safari und Chrome gehen.
                        Viele Grüße
                        Martin

Kommentar

Bin mit Version 1.8.1 unterwegs und auch Firefox.
                          Im Edge Browser besteht das Problem nicht.

SmartHomeNG-Version:1.8.1.84873f74.heads/tags/v1.8.1 in /usr/local/smarthome (tags/v1.8.1)
                          SmartHomeNG Plugins Version:1.8.1.c0780910.heads/tags/v1.8 in /usr/local/smarthome/plugins (tags/v1.8.1)

Kommentar

Lädt...
                          X