Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SmarthomeNG Szene wird nicht erkannt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    SmarthomeNG Szene wird nicht erkannt

    Hallo zusammen,

    vielleicht habe ich das mit der Konfiguration von Szenen nicht richtig verstanden... nun gut, jetzt zu meinem Problem

    SmarthomeNG funktioniert mit den Items und der SmartVisu Oberflächensteuerung sehr gut.

    Zuerst hatte ich in der Items.yaml folgendes zusätzlich eingefügt, Szenen: der andere Bereich Licht: funktioniert einwandfrei.

    Code:
    EG:
        Wohnzimmer:
            Szenen:
                comment: 0=aus, 1=Ambiente, 2=Kamin, 3=Party
                name: Testszene
                type: scene
                enforce_updates: True
    
        Licht:
            Lampe_WandKamin:
                schalten:
                    type: bool
                    knx_dpt: 1
                    knx_send: 1/5/8
                    knx_listen: 1/5/9
                    visu_acl: rw
                dimmen:
                    type: num
                    knx_dpt: 5
                    knx_send:
                    knx_listen:
                    visu_acl: rw
            Lampe_LedStripes:
                schalten:
                    type: bool
                    knx_dpt: 1
                    knx_send: 1/5/29
                    knx_listen: 1/5/30
                    visu_acl: rw
                dimmen:
                    type: num
                    knx_dpt: 5
                    knx_send:
                    knx_listen:
                    visu_acl: rw
    anschließend wurde eine Datei im Verzeichnis scenes angelegt: EG.Wohnzimmer.Szenen.yaml mit folgendem Inhalt:
    Code:
    0:
        name: Aus
        actions:
            - {EG.Wohnzimmer.Licht.Lampe_WandKamin.schalten, value: True, learn: false}
            - {EG.Wohnzimmer.Licht.Lampe_LedStripes.schalten, value: false, learn: false}
    
    1:
        name: Ambiente
        actions:
            - {EG.Wohnzimmer.Licht.Lampe_LedStripes.schalten, value: True, learn: false}
    
    2:
        name: Kamin
        actions:
            - {EG.Wohnzimmer.Licht.Lampe_WandKamin.schalten, value: True, learn: false}
    
    3:
        name: Party
        actions:
            - {EG.Wohnzimmer.Licht.Lampe_WandKamin.schalten, value: True, learn: false}
            - {EG.Wohnzimmer.Licht.Lampe_LedStripes.schalten, value: True, learn: false}
    denn die Items z.B.: EG.Wohnzimmer.Licht.Lampe_WandKamin.schalten sind ja bereits in der items.yaml vorhanden.

    Diese Szenen kann ich auch im Adminbereich unter
    Szenen Konfigurationsdatei: ../scenes/EG.Wohnzimmer.Szenen.yaml

    einwandfrei lesen und auch bearbeiten, wird aber nicht als Szenenliste angezeigt.
    Anschließend wurde noch der Codeblock im webserver room1_wohnen.html bearbeitet.

    Code:
    <div class="preblock">
    <div class="left">
    
    <span class="icon-text hide-mobile">Szenen&nbsp;&nbsp;&nbsp;</span>
    <span data-role="controlgroup" data-type="horizontal">
    {{ basic.button('szene1', 'EG.Wohnzimmer.Szenen', 'Aus', 'control_on_off.svg', '0', 'midi') }}
    {{ basic.button('szene2', 'EG.Wohnzimmer.Szenen', 'Ambiente', 'scene_dinner.svg', '0', 'midi') }}
    {{ basic.button('szene3', 'EG.Wohnzimmer.Szenen', 'Kamin', 'scene_livingroom.svg', '0', 'midi') }}
    {{ basic.button('szene4', 'EG.Wohnzimmer.Szenen', 'Party', 'scene_party.svg', '0', 'midi') }}
    </span>
    wenn jetzt die entsprechenden Szenen im SmartVisu aktiviert werden, kommt folgende Fehlermeldung:

    2021-03-27 13:33:51 WARNING plugins.visu_websocket Client xx.xx.xx.xx:51222 want to update invalid item: eg.wohnzimmer.szenen

    Was mache ich hier falsch...?
    Ich habe keine Szenen im KNX programmiert, möchte lediglich auf die bereits vorhandenen Items zurückgreifen.

    Gruß aus Solingen... z.Z. sonnig
    Zuletzt geändert von bmx; 06.04.2021, 13:57.

    #2
    so, anscheinend hatte ich den Modus nicht in Rohmodus umgeschaltet... eigenartig, dass dies bei den anderen Dateien auch so funktioniert hatte.. nun gut.

    Code:
    EG:
        Wohnzimmer:
            Szenen:
                comment: 0=aus, 1=Ambiente, 2=Kamin, 3=Party
                name: Testszene
                type: scene
                enforce_updates: True
    
            Licht:
                Lampe_WandKamin:
                   schalten:
                      type: bool
                      knx_dpt: 1
                      knx_send: 1/5/8
                      knx_listen: 1/5/9
                      visu_acl: rw
                   dimmen:
                      type: num
                      knx_dpt: 5
                      knx_send:
                      knx_listen:
                      visu_acl: rw
                Lampe_LedStripes:
                   schalten:
                      type: bool
                      knx_dpt: 1
                      knx_send: 1/5/29
                      knx_listen: 1/5/30
                      visu_acl: rw
                   dimmen:
                      type: num
                      knx_dpt: 5
                      knx_send:
                      knx_listen:
                      visu_acl: rw
                LampeWohnenSpotFenster:
                   schalten:
                      type: bool
                      knx_dpt: 1
                      knx_send: 1/5/15
                      knx_listen: 1/5/16
                      visu_acl: rw
                   dimmen:
                      type: num
                      knx_dpt: 5
                      knx_send:
                      knx_listen:
                      visu_acl: rw
    
            Rollos:
                Rollo_WHZ1:
                   sv_widget: "{{ device.blind('item', 'item.name', 'item.fahren', 'item.stop', 'item.pos') }} "
                   fahren:
                      type: bool
                      enforce_updates: 'yes'
                      visu_acl: rw
                      knx_dpt: 1
                      knx_send: 2/5/0
                   stop:
                      type: bool
                      visu_acl: rw
                      enforce_updates: 'yes'
                      knx_dpt: 1
                      knx_send: 2/5/1
                   pos:
                      type: num
                      enforce_updates: 'yes'
                      visu_acl: rw
                      knx_dpt: 5.001
                      knx_send: 2/5/2
                      knx_cache: 2/5/3
    #                 cache: 'yes'
    die Datei im Unterverzeichnis \scenes heißt so: EG.Wohnzimmer.Szenen.yaml

    habe noch immer keine Ahnung wo der Fehler sein könnte.

    Gruß aus Solingen

    Kommentar


      #3
      Du hast erneut Item Definitionen gepostet und nicht die Datei aus dem ../scenes Verzeichnis.
      Die Datei im scenes Verzeichnis hat eine andere Struktur und definiert für jeden gültigen Wert im scenes Item die Aktionen.

      Lies Dir mal die Doku dazu durch: www.smarthomeng.de/user/konfiguration/konfigurationsdateien/scenes.html

      Viele Grüße
      Martin

      There is no cloud. It's only someone else's computer.

      Kommentar


        #4
        Hallo nach Solingen,

        ich hatte ein ähnliches Problem.
        keine Übersicht der Szenen im Admin Interface, aber das Szene File konnte dort editiert werden.

        im ../item Verzeichnis gibt es eine Datei szenen.yaml
        Code:
        %YAML 1.1
        ---
        
        Szenen:
        
            Licht:
                type: scene
                enforce_updates: 'on'
                knx_dpt: 5
                knx_send: 11/7/0
                knx_listen: 11/7/0
                struct: uzsu.child

        Im ../scenes Verzeichnis liegt eine Datei Szenen.Licht.yaml
        Code:
        0:
            name: ArbeitenAus
            actions:
                -{item: OG.Arbeiten.LichtOben, value: 0, learn: false}
                -{item: OG.Arbeiten.LichtTuer, value: 0, learn: false}
                -{item: OG.Arbeiten.LichtSchraege, value: 0, learn: false}
        
        1:
            name: ArbeitenAn
            actions:
                -{item: OG.Arbeiten.LichtOben, value: 1, learn: false}
                -{item: OG.Arbeiten.LichtTuer, value: 1, learn: false}
                -{item: OG.Arbeiten.LichtSchraege, value: 1, learn: false}
        Ich habe die Datei Szenen.Licht.yaml aus den scenes Verzeichnis durch den YAML Checker im smarthome admin Interface gejagt.
        Bei mir kam folgende Fehlermeldung:

        Code:
        ERROR:
        
        mapping values are not allowed here
        in "<unicode string>", line 4, column 45:
        ... em: OG.Arbeiten.LichtOben, value: 0, learn: false}
        ^ (line: 4)
        Am Ende lag es nur an dem fehlenden Leerzeichen zwischen Bindestrich und {item: .....}

        Nach der Korrektur lief alles wie gewünscht.
        Das ist das "reparierte" scene File Szenen.Licht
        Code:
        0:
            name: ArbeitenAus
            actions:
                - {item: OG.Arbeiten.LichtOben, value: 0, learn: false}
                - {item: OG.Arbeiten.LichtTuer, value: 0, learn: false}
                - {item: OG.Arbeiten.LichtSchraege, value: 0, learn: false}
        
        1:
            name: ArbeitenAn
            actions:
                - {item: OG.Arbeiten.LichtOben, value: 1, learn: false}
                - {item: OG.Arbeiten.LichtTuer, value: 1, learn: false}
                - {item: OG.Arbeiten.LichtSchraege, value: 1, learn: false}
        Vieleicht liegt es bei Dir an einem ähnlichen Fehler ... z.B. irgendwo ein Tab statt Leerzeichen ?

        Gruß
        Alex
        Zuletzt geändert von Alex PvG; 06.04.2021, 16:45.

        Kommentar


          #5
          Hallo nach Peine,

          also, ich habe jetzt einmal den Scenebereich aus der normalen Itemdatei EG.Wohnzimmer.yaml entfernt und eine neue Datei Szene.yaml im Itemverzeichnis erstellt...
          Anschließend die Szenedatei im scene Verzeichnis angepasst.

          Bei fehlte der Befehl "item:" hinter der Klammer.

          Nun so gut... kann auch über die Webseite eines der Szenebeispiele ansteuern, nämlich die Szeneeinstellung "Aus"... alles andere reagiert nicht.
          Egal was ist dann an Sczenen drücke, es wird nur "Aus" ausgeführt.

          Wie habt ihr den Aufruf der Szenen im HTML-Block gelöst... hier scheint bei mir ein Fehler zu sein, siehe mein Beispiel:

          Code:
          <div class="left">
          <span class="icon-text hide-mobile">Szenen&nbsp;&nbsp;&nbsp;</span>
          <span data-role="controlgroup" data-type="horizontal">
               {{ basic.button('szene1', 'Szenen.Wohnzimmer', 'Aus', 'control_on_off.svg', '0', 'midi') }}
               {{ basic.button('szene2', 'Szenen.Wohnzimmer', 'Ambiente', 'scene_dinner.svg', '0', 'midi') }}
               {{ basic.button('szene3', 'Szenen.Wohnzimmer', 'Kamin', 'scene_livingroom.svg', '0', 'midi') }}
               {{ basic.button('szene4', 'Szenen.Wohnzimmer', 'Party', 'scene_party.svg', '0', 'midi') }}
          </span>
          Gruß aus Solingen

          Kommentar


            #6
            Du sensest aus der Visu ja mit allen vier Buttons nur 0 (der vorletzte Parameter), also das AUS Kommando.
            Viele Grüße
            Martin

            There is no cloud. It's only someone else's computer.

            Kommentar


              #7
              Danke Martin...

              das war mein Fehler...
              wurde jetzt erfolgreich geändert in 0,1,2,3
              Gruß aus dem regnerischen Solingen

              Kommentar

              Lädt...
              X