Hallo zusammen,
vielleicht habe ich das mit der Konfiguration von Szenen nicht richtig verstanden... nun gut, jetzt zu meinem Problem
SmarthomeNG funktioniert mit den Items und der SmartVisu Oberflächensteuerung sehr gut.
Zuerst hatte ich in der Items.yaml folgendes zusätzlich eingefügt, Szenen: der andere Bereich Licht: funktioniert einwandfrei.
anschließend wurde eine Datei im Verzeichnis scenes angelegt: EG.Wohnzimmer.Szenen.yaml mit folgendem Inhalt:
denn die Items z.B.: EG.Wohnzimmer.Licht.Lampe_WandKamin.schalten sind ja bereits in der items.yaml vorhanden.
Diese Szenen kann ich auch im Adminbereich unter
Anschließend wurde noch der Codeblock im webserver room1_wohnen.html bearbeitet.
wenn jetzt die entsprechenden Szenen im SmartVisu aktiviert werden, kommt folgende Fehlermeldung:
2021-03-27 13:33:51 WARNING plugins.visu_websocket Client xx.xx.xx.xx:51222 want to update invalid item: eg.wohnzimmer.szenen
Was mache ich hier falsch...?
Ich habe keine Szenen im KNX programmiert, möchte lediglich auf die bereits vorhandenen Items zurückgreifen.
Gruß aus Solingen... z.Z. sonnig
vielleicht habe ich das mit der Konfiguration von Szenen nicht richtig verstanden... nun gut, jetzt zu meinem Problem
SmarthomeNG funktioniert mit den Items und der SmartVisu Oberflächensteuerung sehr gut.
Zuerst hatte ich in der Items.yaml folgendes zusätzlich eingefügt, Szenen: der andere Bereich Licht: funktioniert einwandfrei.
Code:
EG: Wohnzimmer: Szenen: comment: 0=aus, 1=Ambiente, 2=Kamin, 3=Party name: Testszene type: scene enforce_updates: True Licht: Lampe_WandKamin: schalten: type: bool knx_dpt: 1 knx_send: 1/5/8 knx_listen: 1/5/9 visu_acl: rw dimmen: type: num knx_dpt: 5 knx_send: knx_listen: visu_acl: rw Lampe_LedStripes: schalten: type: bool knx_dpt: 1 knx_send: 1/5/29 knx_listen: 1/5/30 visu_acl: rw dimmen: type: num knx_dpt: 5 knx_send: knx_listen: visu_acl: rw
Code:
0: name: Aus actions: - {EG.Wohnzimmer.Licht.Lampe_WandKamin.schalten, value: True, learn: false} - {EG.Wohnzimmer.Licht.Lampe_LedStripes.schalten, value: false, learn: false} 1: name: Ambiente actions: - {EG.Wohnzimmer.Licht.Lampe_LedStripes.schalten, value: True, learn: false} 2: name: Kamin actions: - {EG.Wohnzimmer.Licht.Lampe_WandKamin.schalten, value: True, learn: false} 3: name: Party actions: - {EG.Wohnzimmer.Licht.Lampe_WandKamin.schalten, value: True, learn: false} - {EG.Wohnzimmer.Licht.Lampe_LedStripes.schalten, value: True, learn: false}
Diese Szenen kann ich auch im Adminbereich unter
Szenen Konfigurationsdatei: ../scenes/EG.Wohnzimmer.Szenen.yaml einwandfrei lesen und auch bearbeiten, wird aber nicht als Szenenliste angezeigt. |
Code:
<div class="preblock"> <div class="left"> <span class="icon-text hide-mobile">Szenen </span> <span data-role="controlgroup" data-type="horizontal"> {{ basic.button('szene1', 'EG.Wohnzimmer.Szenen', 'Aus', 'control_on_off.svg', '0', 'midi') }} {{ basic.button('szene2', 'EG.Wohnzimmer.Szenen', 'Ambiente', 'scene_dinner.svg', '0', 'midi') }} {{ basic.button('szene3', 'EG.Wohnzimmer.Szenen', 'Kamin', 'scene_livingroom.svg', '0', 'midi') }} {{ basic.button('szene4', 'EG.Wohnzimmer.Szenen', 'Party', 'scene_party.svg', '0', 'midi') }} </span>
2021-03-27 13:33:51 WARNING plugins.visu_websocket Client xx.xx.xx.xx:51222 want to update invalid item: eg.wohnzimmer.szenen
Was mache ich hier falsch...?
Ich habe keine Szenen im KNX programmiert, möchte lediglich auf die bereits vorhandenen Items zurückgreifen.
Gruß aus Solingen... z.Z. sonnig
Kommentar