Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SmarthomeNG standalone

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hochpass
    antwortet
    Zitat von Morg Beitrag anzeigen
    Mir ist nicht klar, was für einen Router du meinst
    Achso. Siehe Link erster Post. Ja Router ist auch vermutlich nicht das Richtige ich brauch dafür nicht 2 Subnetze 1 würde reichen. Access Point mit DHCP wäre vermutlich richtiger.

KNX IP Interface <-> Ethernet <-> RPI mit SmarthomeNG, Smartvisu, DHCP, Access Point <->WLAN<->Endgerät

Einen Kommentar schreiben:

• Morg
    antwortet
    Zitat von Hochpass Beitrag anzeigen
    Nix. Ich habe versucht den RPI als Router zu konfigurieren weil ich eine KNX IP Schnittstelle habe und den RPI als Access Point mit DHCP und WLAN-Bridge ergänzen wollte. Ich bin mir sicher dass das geht, aber mein sportlicher Ehrgeiz ist jetzt am Ende. Habe da mehr als nen halben Tag rumgefummelt. Einen fertigen Router bekommt man geschenkt dass ich mir das nun schenke.
    Mir ist nicht klar, was für einen Router du meinst - DSL-Router, KNX-Router (?) oder WLAN-Router? Einen Router hast du zuhause idR nur am DSL-Anschluss oder in echten WAN-Netzwerken.

Einen Access-Point aufzusetzen ist keine große Geschichte, da gibts ausreichend HowTos zu. Aber andere Plattformen bringen da deutlich mehr Performance, dafür die der RPi nicht (gut) ausgelegt.

• Hochpass
    antwortet
    Zitat von Onkelandy Beitrag anzeigen
    Nach einmaligem manuellen Setzen sollte dir das Paket fakehwclock helfen. Rtc brauchst eigentlich nicht
    Ja es scheint auch, dass der Rasperry sich das merkt welche Uhrzeit er mal hatte und startet von da. Die Uhr steht nach einem reboot nicht bei 1970

• Hochpass
    antwortet
    Zitat von Morg Beitrag anzeigen
    Und was hast du am/im Router konfiguriert?
    Nix. Ich habe versucht den RPI als Router zu konfigurieren weil ich eine KNX IP Schnittstelle habe und den RPI als Access Point mit DHCP und WLAN-Bridge ergänzen wollte. Ich bin mir sicher dass das geht, aber mein sportlicher Ehrgeiz ist jetzt am Ende. Habe da mehr als nen halben Tag rumgefummelt. Einen fertigen Router bekommt man geschenkt dass ich mir das nun schenke.

• Onkelandy
    antwortet
    Nach einmaligem manuellen Setzen sollte dir das Paket fakehwclock helfen. Rtc brauchst eigentlich nicht

• Morg
    antwortet
    Zitat von Hochpass Beitrag anzeigen
    Puh, dann werde ich wohl noch ne RTC für den stand alone Betrieb benötigen.
    Wieso, startest du das Ding jeden Tag neu?

Wenn du die Zeit einmal per Hand setzt und es danach läuft, ist es doch - erstmal - kein Problem. Oder?

Und was hast du am/im Router konfiguriert?

• Hochpass
    antwortet
    Zitat von bmx Beitrag anzeigen
    Backend oder Admin Interface/GUI?
    Ahh sorry. GUI

Aber kann eigentlich nur an meiner Router Config liegen.
    Zuletzt geändert von Hochpass; 03.04.2021, 19:00.

• bmx
    antwortet
    Backend oder Admin Interface/GUI?

• Hochpass
    antwortet
    Puh, dann werde ich wohl noch ne RTC für den stand alone Betrieb benötigen. Aber die gibt es nachgeworfen.

Ich hab nochmal das Image frisch aufgespielt. Das Backend ist in meinem Netz erreichbar. Dann habe ich den Router im Raspberry konfiguriert und dann geht es nicht mehr. SSH und Smartvisu sind erreichbar.

• wvhn
    antwortet
    Mit weit zurück liegender Systemzeit funktionieren weder die Updates der Pakete für die Requirements von shNG und dessen Plugins, noch funktionieren in smartVISU die Webservices (Kalender, Phone, Wetter), weil der Gültigkeitszeitraum für die Zertifikate nicht passt.

Gruß
    Wolfram

• Msinn
    antwortet
    bmx war schneller...

wobei
    Zitat von bmx Beitrag anzeigen
    Dort wird solange gewartet, bis wir eine Zeit nach 2016 haben. Wenn Du das rauslöscht, könnte es weitergehen...
    nicht die beste Idee ist. Du könntest (falls Dein Datum vor März 2016 ist) auch einfach das Systemdatum setzen bevor Du SmartHomeNG startest.

• Msinn
    antwortet
    Es ist auf jeden Fall nicht Dein Problem, da das Log ja ein aktuelles Datum zeigt.

Wenn das System eine ungültige Zeit hat, wartet SmartHomeNG (wie früher) und loggt Waiting for updated time.
    Das passiert, wenn die Zeit des Systems ein Datum vor dem 16. März 2016 zeigt.

• bmx
    antwortet
    Sicher ist das nach wie vor ein Problem. Ein System was bei jedem Neustart bei 1970 beginnt ist nicht wirklich geeignet etwas aufzuzeichnen.

Du kannst das natürlich unterbinden aber Sinn macht das IMHO nicht wirklich:

Síehe dazu lib/smarthome.py in Zeile 388:
    Code:
    ################################################## ###########
    # Check Time
    while datetime.date.today().isoformat() < '2016-03-16': # XXX update date
    time.sleep(5)
    self._logger.info("Waiting for updated time.")
    Dort wird solange gewartet, bis wir eine Zeit nach 2016 haben. Wenn Du das rauslöscht, könnte es weitergehen...

• Hochpass
    antwortet
    bin auf 1.8.2 master
    die plugin.yaml hab ich aber aus einer alten Installation übernommen

Früher gabs mal Probleme wenn die Uhrzeit nicht stimmt weil der RPI offline war und eine alte Zeit hatte. Ist das mittlerweile noch ein Problem?

• bmx
    antwortet
    Jo, der Hinweis auf das backend plugin und visu_websocket zeigt ein veraltetes SHNG an.

Lädt...
X