Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Mir ist nicht klar, was für einen Router du meinst
Achso. Siehe Link erster Post. Ja Router ist auch vermutlich nicht das Richtige ich brauch dafür nicht 2 Subnetze 1 würde reichen. Access Point mit DHCP wäre vermutlich richtiger.
KNX IP Interface <-> Ethernet <-> RPI mit SmarthomeNG, Smartvisu, DHCP, Access Point <->WLAN<->Endgerät
Nix. Ich habe versucht den RPI als Router zu konfigurieren weil ich eine KNX IP Schnittstelle habe und den RPI als Access Point mit DHCP und WLAN-Bridge ergänzen wollte. Ich bin mir sicher dass das geht, aber mein sportlicher Ehrgeiz ist jetzt am Ende. Habe da mehr als nen halben Tag rumgefummelt. Einen fertigen Router bekommt man geschenkt dass ich mir das nun schenke.
Mir ist nicht klar, was für einen Router du meinst - DSL-Router, KNX-Router (?) oder WLAN-Router? Einen Router hast du zuhause idR nur am DSL-Anschluss oder in echten WAN-Netzwerken.
Einen Access-Point aufzusetzen ist keine große Geschichte, da gibts ausreichend HowTos zu. Aber andere Plattformen bringen da deutlich mehr Performance, dafür die der RPi nicht (gut) ausgelegt.
Nix. Ich habe versucht den RPI als Router zu konfigurieren weil ich eine KNX IP Schnittstelle habe und den RPI als Access Point mit DHCP und WLAN-Bridge ergänzen wollte. Ich bin mir sicher dass das geht, aber mein sportlicher Ehrgeiz ist jetzt am Ende. Habe da mehr als nen halben Tag rumgefummelt. Einen fertigen Router bekommt man geschenkt dass ich mir das nun schenke.
Puh, dann werde ich wohl noch ne RTC für den stand alone Betrieb benötigen. Aber die gibt es nachgeworfen.
Ich hab nochmal das Image frisch aufgespielt. Das Backend ist in meinem Netz erreichbar. Dann habe ich den Router im Raspberry konfiguriert und dann geht es nicht mehr. SSH und Smartvisu sind erreichbar.
Mit weit zurück liegender Systemzeit funktionieren weder die Updates der Pakete für die Requirements von shNG und dessen Plugins, noch funktionieren in smartVISU die Webservices (Kalender, Phone, Wetter), weil der Gültigkeitszeitraum für die Zertifikate nicht passt.
Es ist auf jeden Fall nicht Dein Problem, da das Log ja ein aktuelles Datum zeigt.
Wenn das System eine ungültige Zeit hat, wartet SmartHomeNG (wie früher) und loggt Waiting for updated time.
Das passiert, wenn die Zeit des Systems ein Datum vor dem 16. März 2016 zeigt.
Sicher ist das nach wie vor ein Problem. Ein System was bei jedem Neustart bei 1970 beginnt ist nicht wirklich geeignet etwas aufzuzeichnen.
Du kannst das natürlich unterbinden aber Sinn macht das IMHO nicht wirklich:
Síehe dazu lib/smarthome.py in Zeile 388:
Code:
################################################## ###########
# Check Time
while datetime.date.today().isoformat() < '2016-03-16': # XXX update date
time.sleep(5)
self._logger.info("Waiting for updated time.")
Dort wird solange gewartet, bis wir eine Zeit nach 2016 haben. Wenn Du das rauslöscht, könnte es weitergehen...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: