Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

String aufteilen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    String aufteilen

    Hallo zusammen,

    ich erhalte über das eBUS-Plugin meine Werte von der Wärmepumpe . Ich kann die Daten in SmarthomeNG einlesen, jedoch erhalte ich einen String mit den folgenden Daten:

    Code:
    ebus.wp.rl_temp_ist:
    00-008;Temperatur;°C;100.0;0.0;28.8
    Die Aufteilung des Strings ist wie folgt: Datenpunkt, Typ, Einheit, Max, Min, Wert

    Ich möchte nun den String jeweils nach den ; aufteilen, um die Werte weiter zu verarbeiten. Ich habe leider keine Funktion gefunden, die eine entsprechende Aufteilung ermöglicht. Hat jemand einen Tipp, wie ich das realisieren könnte?

    Hier noch meine Item-Datei, mit welcher ich die Werte abfrage:

    ebus.yaml
    Code:
    ebus:
    wp:
    rl_temp_ist:
    type: str
    ebus_cmd: wp_ping rl_temp_ist
    ebus_type: get
    
    
    vl_temp_ist:
    type: str
    ebus_cmd: wp_ping vl_temp_ist
    ebus_type: get
    Ich setze SmarthomeNG in der aktuellsten Version 1.8.2 auf einem Raspberry Pi ein.

    Viele Grüße

    Matthias

    #2
    Probier mal eval: value.split(„;“)[5]

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank, so hat es geklappt:

      Code:
      ebus:
      wp:
      rl_temp_ist:
      type: str
      ebus_cmd: wp_ping rl_temp_ist
      ebus_type: get
      eval: value.split(';')[5]

      Kommentar

      Lädt...
      X