Hallo zusammen,
ich erhalte über das eBUS-Plugin meine Werte von der Wärmepumpe . Ich kann die Daten in SmarthomeNG einlesen, jedoch erhalte ich einen String mit den folgenden Daten:
Die Aufteilung des Strings ist wie folgt: Datenpunkt, Typ, Einheit, Max, Min, Wert
Ich möchte nun den String jeweils nach den ; aufteilen, um die Werte weiter zu verarbeiten. Ich habe leider keine Funktion gefunden, die eine entsprechende Aufteilung ermöglicht. Hat jemand einen Tipp, wie ich das realisieren könnte?
Hier noch meine Item-Datei, mit welcher ich die Werte abfrage:
ebus.yaml
Ich setze SmarthomeNG in der aktuellsten Version 1.8.2 auf einem Raspberry Pi ein.
Viele Grüße
Matthias
ich erhalte über das eBUS-Plugin meine Werte von der Wärmepumpe . Ich kann die Daten in SmarthomeNG einlesen, jedoch erhalte ich einen String mit den folgenden Daten:
Code:
ebus.wp.rl_temp_ist: 00-008;Temperatur;°C;100.0;0.0;28.8
Ich möchte nun den String jeweils nach den ; aufteilen, um die Werte weiter zu verarbeiten. Ich habe leider keine Funktion gefunden, die eine entsprechende Aufteilung ermöglicht. Hat jemand einen Tipp, wie ich das realisieren könnte?
Hier noch meine Item-Datei, mit welcher ich die Werte abfrage:
ebus.yaml
Code:
ebus: wp: rl_temp_ist: type: str ebus_cmd: wp_ping rl_temp_ist ebus_type: get vl_temp_ist: type: str ebus_cmd: wp_ping vl_temp_ist ebus_type: get
Viele Grüße
Matthias
Kommentar