Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SmarthomeNG 1.8.2 funktioniert fehlerhaft mit knxd

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

SmarthomeNG 1.8.2 funktioniert fehlerhaft mit knxd

Hallo Zusammen,

ich habe aktuell ein Problem mit meinem SmarthomeNG. Nachdem ich alle Syteme (knxd v0.14.39, SmartHomeNG v1.8.2, smartVISU v3.0) upgedated hatte ist mir aufgefallen, dass die admin-Seite von SmartHomeNG nicht mehr richtig angezeigt wird. Nach einigen Versuchen konnte ich auch feststellen, dass ohne laufenden knxd SmarthomeNG zwar problemlos läuft, jedoch leider auch ohne knx-Zugriffsmöglichkeiten. Sobald knxd gestartet wird, bekomme ich im SmarhomeNG log auch folgenden Eintrag:

Code:
    ERROR logics.env_stat Logic: logics.env_stat, File: /usr/local/lib/python3.7/site-packages/psutil/_psbsd.py, Line: 181, Method: virtual_memory, Exception: [Errno 12] Cannot allocate memory (originated from sysctl(CTL_VM | VM_METER))
    Traceback (most recent call last):
    File "/usr/local/smarthome/lib/scheduler.py", line 640, in _task
    exec(obj.bytecode)
    File "/usr/local/smarthome/lib/env/stat.py", line 42, in <module>
    sysmem_info = psutil.virtual_memory()
    File "/usr/local/lib/python3.7/site-packages/psutil/__init__.py", line 1963, in virtual_memory
    ret = _psplatform.virtual_memory()
    File "/usr/local/lib/python3.7/site-packages/psutil/_psbsd.py", line 181, in virtual_memory
    mem = cext.virtual_mem()
    Meine knx-config in der plugin.yaml sieht folgendermaßen aus:
    Code:
    knx:
        plugin_name: knx
        plugin_enabled: true
        host: 127.0.0.1
        port: 6720
        send_time: 600 # update date/time every 600 seconds, default none
        time_ga: x/x/x # default none
        date_ga: x/x/x # default none
        busmonitor: off # log all knx messages, default off
        readonly: false # don't write to knx bus, default False
        enable_stats: true # default: false
        projectpath: /var/knx
    Meine knxd.conf:
    Code:
    [main]
    addr = 0.0.1
    client-addrs = 0.0.2:4
    connections = server.ets,interface.ipt,server.unix,server.tcp
    cache = B.cache
    pidfile = /var/run/knxd.pid
    background = true
    logfile = /var/log/knxd/knxd.log

[interface.ipt]
    driver=ipt
    filters=queue,single
    ip-address=xxx.xxx.xxx.xxx
    dest-port=3671

[server.ets]
    server=ets_router
    discover=true
    debug=debug-server
    router=router
    tunnel=tunnel
    port=3671

[router]

[debug-server]
    name=mcast:knxd
    #error-level=6
    #trace-mask=0xFFE

[tunnel]
    filters=log

[server.unix]
    server=knxd_unix
    path=/var/run/knxd

[server.tcp]
    server=knxd_tcp
    port=6720

[systemd]
    error-level=fatal
    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
    Zuletzt geändert von bmx; 06.04.2021, 08:10.

Versuch es mal mit einer minimalen Configuration:

Code:
    knx:
        plugin_name: knx
        # host: 127.0.0.1
        # port: 6720
        # send_time: 600 # update date/time every 600 seconds, default none
        # time_ga: 6/0/0 # default none
        # date_ga: 6/0/1 # default none
        # busmonitor: True # log all knx messages, default false
        # readonly: True ## don't write to knx bus, default false"
    Steht das wirklich so drin, oder hast du die Adressen nur auskommentiert?
    Code:
    time_ga: x/x/x # default none
    date_ga: x/x/x # default none
    Zuletzt geändert von bmx; 06.04.2021, 08:11.
    Gruß
    ElektroRudi

............kann,.muß aber net....

Kommentar

Der Erste Eintrag im Log
      Code:
      ERROR logics.env_stat Logic: logics.env_stat, File: /usr/local/lib/python3.7/site-packages/psutil/_psbsd.py, Line: 181, Method: virtual_memory, Exception: [Errno 12] Cannot allocate memory (originated from sysctl(CTL_VM | VM_METER))
      zeigt an, dass Python kein Memory allokieren kann. Es scheint, Du hast knxd so gestartet, dass er allen Systemspeicher alloziiert.
      Viele Grüße
      Martin

There is no cloud. It's only someone else's computer.

Kommentar

@ElektroRudi:
        • mit den Gruppenadressen hast du natürlich recht, hatte den Absatz aus meinem Template kopiert und die "Platzhalter" nicht angepasst. Die Config ist aber identisch mit den richtigen Adressen (eben auch nochmals geprüft).
        • Die knx-minimal-Konfig liefert leider auch das gleiche Ergebnis wie bisher
        @Msinn:
        • der knxd zeigt eine sehr moderate Arbeitsspeicherauslastung:
          • ps -auxwww liefert folgendes Ergebnis:
            USER PID %CPU %MEM VSZ RSS TT STAT STARTED TIME COMMAND
            smarthome 15502 100.0 0.2 115192 67168 - SJ 20:25 0:48.98 /usr/local/bin/python3 /usr/local/smarthome/bin/smarthome.py (python3.7)
            root 15338 0.0 0.0 13728 4432 - SsJ 20:20 0:00.10 /usr/local/bin/knxd /usr/local/etc/knxd.conf
        • smarthome.py hingegen verursacht dabei dauerhaft 100% CPU-Auslastung. Automatiken funktionieren teilweise, admin-Page wird aber nicht aufgebaut (siehe bestehendes Fehlerbild).
        So weiteres Update:
        Da mehrere Updates gleichzeitig stattgefunden hatten und die Vermutung hinsichtlich knxd als Ursache bestand, war es naheliegend die Updates soweit möglich wieder rückgängig zu machen. Für smarthomeNG hatte ich noch ein Backup, welches ich durch einfachen Befehlsaustausch im der Start-Routine des Service wieder aktivieren konnte.
        Und siehe da - mit smarhomeNG 1.7.1 funktioniert eigentlich alles wie gewohnt, ohne entsprechender Fehlermeldungen.
        Ich werde weiter in der sh-Config nach der Ursache suchen. Falls jemand eine Idee hat, wo ich als erstes nachsehen sollte, bitte gerne her damit.

Update 2:
        sh nochmals komplett neu installiert, mit minimal-Config.
        knx - Plugin disabled
        smartvisu_pages - Plugin disabled

Einträge im smarthome-details.log:
        Code:
        2021-04-07 20:00:41 WARNING lib.smarthome.main -------------------- Init SmartHomeNG 1.8.2.master (0f462a1e) --------------------
        2021-04-07 20:00:41 WARNING lib.smarthome.main Running in Python interpreter 'v3.7.9 final', from directory /usr/local/smarthome
        2021-04-07 20:00:41 WARNING lib.smarthome.main - on FreeBSD-12.2-RELEASE-p3-amd64-64bit-ELF (pid=42956)
        2021-04-07 20:00:41 WARNING lib.smarthome.main - Nutze Feiertage für Land 'DE', Provinz 'BY', benutzerdefinierte(r) Feiertag(e) nicht definiert
        2021-04-07 20:00:41 ERROR lib.smarthome Locale for the enviroment is not set. Defaulting to en_US.UTF-8
        2021-04-07 20:00:43 WARNING lib.smarthome.main -------------------- SmartHomeNG initialization finished --------------------
        2021-04-07 20:00:45 WARNING modules.admin.api_server REST_dispatch_execute: info: list index out of range
        2021-04-07 20:00:46 WARNING modules.admin.api_server REST_dispatch_execute: info: list index out of range
        2021-04-07 20:00:57 ERROR logics.env_stat Logic: logics.env_stat, File: /usr/local/lib/python3.7/site-packages/psutil/_psbsd.py, Line: 181, Method: virtual_memory, Exception: [Errno 12] Cannot allocate memory (originated from sysctl(CTL_VM >
        Traceback (most recent call last):
        File "/usr/local/smarthome/lib/scheduler.py", line 640, in _task
        exec(obj.bytecode)
        File "/usr/local/smarthome/lib/env/stat.py", line 42, in <module>
        sysmem_info = psutil.virtual_memory()
        File "/usr/local/lib/python3.7/site-packages/psutil/__init__.py", line 1963, in virtual_memory
        ret = _psplatform.virtual_memory()
        File "/usr/local/lib/python3.7/site-packages/psutil/_psbsd.py", line 181, in virtual_memory
        mem = cext.virtual_mem()
        OSError: [Errno 12] Cannot allocate memory (originated from sysctl(CTL_VM | VM_METER))
        Zuletzt geändert von SmokyHood; 07.04.2021, 19:04.

Kommentar

Lädt...
        X