Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WARNING plugins.knx.TCP_Client Wrong payload '42aec9d1' for ga '0/7/21' with dpt '9'

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

WARNING plugins.knx.TCP_Client Wrong payload '42aec9d1' for ga '0/7/21' with dpt '9'

ich verwende 1.8.2 + volkszähler plugin + knx + sonoff mit Stommessung

seit einem update , bekomme ich auf einem sonoff_POW diesen Fehler ( s.o.)

ich habe auf dem Busmonition in knx schon geschaut, da stimmt es m hat jemand eine Idee warum die paylod doch falsch sein könnte ?

Code:
     power:
    type: num
    visu: yes
    knx_dpt: 9
    knx_cache: 0/7/21
    sqlite: yes
    # aus frontend volkszähler
    vz_uuid: f4104850-cd96-11ea-8194-e752291c08a6
    Zuletzt geändert von schlaubi666; 15.04.2021, 14:49.

knx_dpt:9 -> 14 ( firmware update in tasmota hat diese Änderung notwendig gemacht )

Kommentar

Zitat von schlaubi666 Beitrag anzeigen
      ich habe auf dem Busmonition in knx schon geschaut, da stimmt es
      Was hast Du da gesehen und was stimmt da? Auf dem Busmonitor kannst Du nicht sehen, welcher DPT übertragen wird.

Ein Fehler wie bei Dir kommt normalerweise daher, dass die Daten die über den KNX Bus kommen, nicht als entsprechendes DPT interpretiert und konvertiert werden können.

Laut der Fehlermeldung kommt über den Bus der Wert (die Payload) '42aec9d1'. Das ist ein 32 Bit Wert.
      DPT 9 ist aber ein Gleitkomma -671088,64 - 670760,96 (16 Bit) Wert.

Die beiden passen halt nicht zusammen.
      Viele Grüße
      Martin

There is no cloud. It's only someone else's computer.

Kommentar

Ich weiß nicht, was du oben am Beitrag geändert hast, aber so wie er jetzt da steht, ist er unverständlich. Da fehlt was.

edit: okay. Wäre ggf. günstig, den Fehler einfach nochmal in den Text zu schreiben. Im Thema habe ich nicht danach gesucht...

Kommentar

Lädt...
        X