Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Echo Dot als Klingel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Echo Dot als Klingel

    Hallo zusammen,

    gibt es einen Möglichkeit beim Klingel einen Ton auf einem Echo Dot auszugeben? Ich habe leider nur etwas zu Text gefunden.

    Grüße und Danke

    Marco


    #2
    Kommt drauf an welche klingel du hast

    Kommentar


      #3
      Hi
      MarcoLanghans
      Forums-Einsteiger
      MarcoLanghans ,

      nach meinen Tests funktioniert das wie folgt (vorausgesetzt Du hast AlexaRc4shng im Einsatz)

      Übers WebIF eine Commandlet "Klingel" anlegen mit folgendem Payload.
      Die URL für den Aufruf lautet :
      Code:
      /api/behaviors/preview
      Dann ein Item in shng mit dem Aufruf verknüpfen :

      Code:
      alexa_cmd_01: "True:<NAME_DES_Devices>:Kingel:0"
      Die Lautstärke kann im Payload angepasst werden, die Klingeltöne kannst Du über die Alexa-App ausprobieren, im Payload
      Code:
      "amzn_sfx_doorbell_chime_02"
      Soweit ich sehen konnte gibt es "amzn_sfx_doorbell_chime_01", "amzn_sfx_doorbell_chime_02"

      Code:
      {
      "behaviorId": "PREVIEW",
      "status": "ENABLED",
        "sequenceJson":
      {
         "@type":"com.amazon.alexa.behaviors.model.Sequence",
         "sequenceId":"amzn1.alexa.sequence.8d9b40ab-91a7-46c1-8d42-1cd53408874f",
         "startNode":{
            "@type":"com.amazon.alexa.behaviors.model.SerialNode",
            "name":null,
            "nodesToExecute":[
               {
                  "@type":"com.amazon.alexa.behaviors.model.OpaquePayloadOperationNode",
                  "nodeState":null,
                  "name":null,
                  "type":"Alexa.DeviceControls.Volume",
                  "skillId":"amzn1.ask.1p.alexadevicecontrols",
                  "operationPayload":{
                     "customerId":"<deviceOwnerCustomerId>",
                     "deviceType":"<deviceType>",
                     "deviceSerialNumber":"<serialNumber>",
                     "value":100,
                     "locale":"de-DE"
                  },
                  "presentationDataList":null,
                  "clientData":null,
                  "context":null,
                  "tag":null
               },
               {
                  "@type":"com.amazon.alexa.behaviors.model.OpaquePayloadOperationNode",
                  "nodeState":null,
                  "name":null,
                  "type":"Alexa.Sound",
                  "skillId":"amzn1.ask.1p.sound",
                  "operationPayload":{
                     "customerId":"<deviceOwnerCustomerId>",
                     "deviceType":"<deviceType>",
                     "deviceSerialNumber":"<serialNumber>",
                     "soundStringId":"amzn_sfx_doorbell_chime_02",
                     "locale":"de-DE"
                  },
                  "presentationDataList":null,
                  "clientData":null,
                  "context":null,
                  "tag":null
               },
               {
                  "@type":"com.amazon.alexa.behaviors.model.OpaquePayloadOperationNode",
                  "nodeState":null,
                  "name":null,
                  "type":"Alexa.DeviceControls.Volume",
                  "skillId":"amzn1.ask.1p.alexadevicecontrols",
                  "operationPayload":{
                     "customerId":"<deviceOwnerCustomerId>",
                     "deviceType":"<deviceType>",
                     "deviceSerialNumber":"<serialNumber>",
                     "value":73,
                     "locale":"de-DE"
                  },
                  "presentationDataList":null,
                  "clientData":null,
                  "context":null,
                  "tag":null
               }
      
            ]
         }
       }
      }
      Gruss Andre

      Kommentar


        #4
        AndreK

        zunächst erstmal danke für die Rückmeldung.
        da ich jedoch nur hin und wieder Änderungen im meiner Installation mache, ist dein Post für mich zum Teil unklar.
        Wäre es daher möglich noch ein paar Hinweise zu bekommen? Zu mindestens nach den ersten beiden Schritten da das WebIF und Item klar ist, danach kapiere ich es leider nicht mehr.

        Zusätzlich klappt bei mir die Anmeldung das Alexa Plugins auch nicht, egal ob ich User & PW verwendet oder die ermittelte Zeichenkette. Da ich MFA nutze liegt es vermutlich daran, hatte aber auch hier einen Beitrag gefunden in dem Stand der Plugin kann damit auch umgehen.

        Grüße und Danke MarcoHiHi
        MarcoLanghans
        Forums-Einsteiger
        Zuletzt geändert von MarcoLanghans; 09.01.2022, 12:16.

        Kommentar


          #5
          Habe es nun mit dem funktionieren AlexaRc4shng Plugin hinbekommen.
          Eine Sache geht jedoch noch nicht so wie ich es mir vorstellen.

          Und zwar schickt die Unifi G4 beim Klingeln einen mqtt event an den mqtt server auf smarthomeng dies klappt auch super, nur bleibt der Wert im Item dann leider immer auf true und lösst die Alexa action dann nicht erneut aus :-(
          Dies ist für die Profils bestimmt total einfach, für nicht der nur hin und wieder mal was an der installation macht ist es aber aktuell etwas unklar wie ich dies einfach hinbekommen das der Wert wieder auf false geändert wird.


          Code:
          DoorBell:
               mqtt_topic_in: unifi/protect/XXXXXXXXXXXX/doorbell
               type: bool
               name: DoorBell
               alexa_cmd_01: True:Marcos Echo Dot:Klingel:0

          Grüße und Danke

          Marco

          Kommentar


            #6
            Hallo Marco,

            das sollte mit :

            Code:
            autotimer: 1 = 0
            beim Item funktionieren, sollte bei Dir dann in Etwa so aussehen :

            Code:
            DoorBell:
                 mqtt_topic_in: unifi/protect/XXXXXXXXXXXX/doorbell
                 type: bool
                 name: DoorBell
                 alexa_cmd_01: True:Marcos Echo Dot:Klingel:0
                 autotimer: 1 = 0
            damit sollte das Item nach einer Sekunde wieder auf NULL gehen

            Gruss Andre

            Kommentar


              #7
              Hi,
              super dies hat das Problem gelöst :-)
              Nun klingelt es endlich zusätzlich zum push der APP.

              Grüße

              Marco

              Kommentar

              Lädt...
              X