Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UZSU läuft nicht mehr nach Scipy upgrade versuch...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

UZSU läuft nicht mehr nach Scipy upgrade versuch...

Hallo, kann mir jemand kurz helfen, ich stehe gerade wirklich auf dem Schlauch...

Ich habe gerade diverse Pakete aktuallisiert. Unter anderem auch scipy. Nun kann Scipy beim Start von SmartHomeNG nicht mehr eingelesen werden und die UZSU kann dadurch nicht mehr starten.
    Code:
    2022-02-27 14:49:55 WARNING plugins.uzsu Unable to import Python package 'scipy' which is necessary for interpolation.
    2022-02-27 14:49:55 ERROR lib.plugin Plugin 'uzsu' initialization failed, plugin not loaded
    Das Scipy upgrade ist auch irgendwie gescheitert und laut Admin PiCheck ist auch noch die alte Version (1.7.3) installiert.

Beim erneuten upgrade Versuch kommt nun nur diese Meldung:
    Code:
     pip3 install scipy --upgrade
    Defaulting to user installation because normal site-packages is not writeable
    Looking in indexes: https://pypi.org/simple, https://www.piwheels.org/simple
    Requirement already satisfied: scipy in /usr/local/lib/python3.7/dist-packages (1.7.3)
    Requirement already satisfied: numpy<1.23.0,>=1.16.5 in /usr/local/lib/python3.7/dist-packages (from scipy) (1.18.2)
    Ich komme hier überhaupt nicht weiter und hoffe auf jemanden der evtl schon das Gleiche durch hat oder bereit ist mir hier zu helfen.

Wie kann ich dem ganzen wieder leben einhauchen? Ich hab da überhaupt gar keinen Ansatz wie ich da vorgehen soll...

Grüße mit der Hoffnung auf Hilfe, Marc
    Zuletzt geändert von schuma; 27.02.2022, 17:07.

Hat sich erledigt, Bernd hat mir super geholfen!
    Vielen Dank noch einmal!!!

Kommentar

Gerne Lösung teilen. Lags an —user Installation?

Kommentar

Vermutlich wurde irgendwann zwischendurch mal scipy als root user installiert. Danach funktionierte zwar import scipy aber ein from scipy import interpolate hat dann einen Fehler geworfen der mit C-Code zusammenhängen dürfte. Auf diesen Code gab es dann als user smarthome ein Zugriffsproblem.
        Die Lösung war erstmal das deinstallieren des scipy mit sudo python3 -m pip uninstall scipy und anschliessendes Neuinstallieren mit python3 -m pip install scipy --user

Kommentar

Hi,
          Ich hab meinen Pi leider neu aufsetzen müssen. Läuft soweit, jedoch macht UZSU Probleme.
          Bekomme folgenden LOG Eintrag

Code:
          2023-02-19  21:23:23 WARNING  plugins.uzsu        Unable to import Python package 'scipy' which is necessary for interpolation.
          2023-02-19  21:23:23 ERROR    lib.plugin          Plugin 'uzsu' initialization failed, plugin not loaded​
          Das Ausführen beider erwähnten Befehle hilft nicht. Siehe Anhang.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von fuxl66; 19.02.2023, 21:35.

Kommentar

Scipy ist tricky. Es fint nicht für jede scipy Version ein fertiges wheel für ARM. Evtl. hat es gerade mal wieder ein Update für scipy gegeben (ohne fertiges wheel), so dass die Installation fehlschlägt. Da hilft im Moment nur, eine ältere Version von scipy per hand zu installieren. Welche Versionen mit uzsu funktionieren, kann ich nicht sagen (ich nutze kein uzsu). Da müsstest Du mal Onkelandy fragen.
            Viele Grüße
            Martin

There is no cloud. It's only someone else's computer.

Kommentar

fuxl66

Seh ich das richtig, du hast scipy 1.8.1 installiert und es geht trotzdem nicht? Ich wollte nämlich gerade schreiben, nimm 1.8.1, das funktioniert bei mir.

Kommentar

Hmm, scipy 1.8.1 scheint ja laut Screenshot problemlos installiert worden zu sein..? Ich empfehle mal mit dem smarthome User python3 zu starten und dort das Package zu importieren.
                Code:
                from scipy import interpolate
                An und für sich sollte die Version keine Rolle spielen - uzsu müsste auch mit 1.0 funzen, mit 1.9 hatte ich auch mal getestet. Es geht eher drum, ob installiert oder nicht.

Kommentar

Zitat von Onkelandy Beitrag anzeigen
                  Hmm, scipy 1.8.1 scheint ja laut Screenshot problemlos installiert worden zu sein..? Ich empfehle mal mit dem smarthome User python3 zu starten und dort das Package zu importieren.
                  Code:
                  from scipy import interpolate
                  An und für sich sollte die Version keine Rolle spielen - uzsu müsste auch mit 1.0 funzen, mit 1.9 hatte ich auch mal getestet. Es geht eher drum, ob installiert oder nicht.
                  Siehe Anhang.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Aus dem Screenshot geht hervor, dass scipy im Prinzip installier ist, allerdings kann scipy eine seiner eigenen Dateien nicht importieren. Daraus ergeben sich für mich zwei mögliche Ursachen. Entweder isr das scipy Package nicht vollständig installiert (recht unwahrscheinlich) oder die Datei kann aufgrund eines Hardware/Storage Problems nicht gelesen werden. Das würde zu Deinem im smartVISU Forum beschriebenen Problem ' You don´t have permission' passen. (Post #1 , Post #20 )
                    Viele Grüße
                    Martin

There is no cloud. It's only someone else's computer.

Kommentar

Hast du sudo apt install libatlas-base-dev ausgeführt?

Kommentar

Lädt...
                      X