Hab gerade eine neue aplication erstellt und es mit der Versucht und siehe da es geht bei mir auch nicht mehr. Wahrscheinlich lag es nur daran, dass mein zuletzt bezogenes Token von der alten aplication noch ein paar Tage gültig ist.
Sieht so aus als wäre der von mir befürchtete Login-Wechsel schon passiert... Ich versuchs demnächst zu fixen. Mein Hauptproblem ist nur, dass die neuen Versionen von aioautomower alle python 3.9 vorraussetzen und ich das möglichst vermeiden wollte, weil viele (so wie ich und du auch) ihr System auf 3.8 laufen haben. Mal schauen was geht.
Jedenfalls vorerst danke für deinen Hinweis.
LG
X
-
-
Du hattest auch vorhin diese Version von aioautomower, das sollte somit schon gepasst haben.
Ich kann diese URL bei mir nicht löschen, denn es wird midestens eine Benötigt laut dem Portal.
Nein, aktuell ist es noch möglich sich per username und password anzumelden. Somit wird dieser im Plugin nicht benötigt und ist in der Konfiguration nicht enthalten. Wahrscheinlich wird sich der Login aber in naher Zukunft ändern (schon wieder 😒😫) und dann wird der secret application code ins Spiel kommen.
Kommt im Log immenoch die selbe Fehlermeldung wenn du den localhost eingetragen hast?
Welche APIs hast du im Dev Portal mit der application "connected"?
Einen Kommentar schreiben:
-
habe die neuste aioautomower version sicherhaltshalber nochmals deinstalliert und die oben benannte Version installiert.
image.png
leider erhalte ich immer noch keine Verbindung auch mit der redirected URL http://localhost:8080 im developer portal.
wird Deine Verbindung eigentlich getrennt wenn du diese URL im Developer Portal löscht?
Wird für einen erfolgreichen API request eigentlich nicht auch die secret application benötigt? wenn ja wo wird diese eigentlich vom plugin abgegriffen?
LG
-
Hallo,
Husqvarna hat in letzter Zeit ziemlich was geändert, dies ist mir auch gerade erst aufgefallen. Musste man vorher nicht angeben. Bei meiner application isteingetragen. Versuch das mal.Code:http://localhost:8080
LG
-
ich verwende folgende version
image.png
Die redirected URLs habe ich im developer portal von Husquana beim einrichten von einer neuen application eingegeben. Was habt ihr hier eingegeben?
image.pnghttps://developer.husqvarnagroup.cloud/docs/get-started
LG
Sandro
-
Hallo,
welche version von aioautomower hast du aktuell installiert? Falls es nicht die Version 2022.3.1 ist, schau dir bitte https://knx-user-forum.de/forum/supp...79#post1775379 an.
Das Plugin benötigt keine Angabe einer URL durch den Anwender, wo hast du diese angegeben? Im Terminal zum Testen meinst du?
LGZuletzt geändert von hijacker7; 27.08.2022, 09:58.
-
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mit dem plugin mein 405x Automower in SmarthomeNG (1.8.2.master) anzubinden.
Dabei habe ich es geschafft das husky2 plugin zu aktivieren aber noch nicht mit einer Verbindung zu meinem Automower.
Als redirect URL habe ich den URL zum Authentication API "https://api.authentication.husqvarnagroup.dev/v1/oauth2/token" & Automower® Connect API "https://api.amc.husqvarna.dev/v1/mowers" eingetragen.
in der plugin config datei habe ich meine e-mail Adresse und Passwort zu meinem account eingetragen und die API-key (nicht application secret)
Der test im Terminal war erfolgreich, dennoch erhalte ich im log folgenden Eintrag. image.pngCode:am405x: plugin_name: husky2 userid: xxxxxx.xxxxx@xxx.xx password: xxxxxx apikey: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Kann mir jemand bei diesem Problem jemand einen Tipp geben wie ich die Verbindung richtig herstelle?
LG
-
MMatt24 hat rausgefunden, dass die neuen Versionen von aioautomower nicht mehr funktionieren, weil sich etwas in der Projekt-/Klassenstruktur geändert hat.
Werde demnächst alles auf die neuen Versionen umstellen und dann auch eine Versionen-Beschränkung im requirements.txt hinzufügen.
Verwendet vorübergehend bitte die Version 2022.3.1.
Von Hand installiert wird die mit:
Falls ihr schon eine andere Version installiert habt (oder SHNG dies automatisch gemacht hat), solltet ihr zuvor noch diese entfernen:Code:python3 -m pip install aioautomower==2022.3.1 --upgrade --user
pip uninstall aioautomower
LgZuletzt geändert von bmx; 14.06.2022, 21:51.
-
Ach sorry, ja hast recht den Zeitplan kann man via API mit dem Calendar Task auslesen und ändern.
-
Ich meine nicht Befehle für die Zeitpläne, sondern die Anzeige der Daten aus der App. Gemäss der Websocket-Beschreibung sind die Daten zum Kalender schon zu finden (siehe Setting-Event):Zitat von hijacker7 Beitrag anzeigenDie Zeitpläne sind nicht teil des API somit kannst du diese nur in der App einstellen. So ist es auch mit vielen anderen Einstellungen die den prinzipiellen Setup deines Gartens und der Leitlinien betreffen. Bis auf Schnitthöhe und Scheinwerfer gibts da von Husqvarna-Seite aus nix via API zu machen.
https://developer.husqvarnagroup.clo...API#/websocket
Mit der Einführung des sog. AIM wird die Sache aber komplexer (Arbeits- und Sperrbereiche). Dazu finde ich in den Schnittstellenbeschreibungen aber noch nichts.
-
Die Zeitpläne sind nicht teil des API somit kannst du diese nur in der App einstellen. So ist es auch mit vielen anderen Einstellungen die den prinzipiellen Setup deines Gartens und der Leitlinien betreffen. Bis auf Schnitthöhe und Scheinwerfer gibts da von Husqvarna-Seite aus nix via API zu machen.
-
Ich meine die Zeitpläne in der App von Husqvarna. Eine direkte Ansteuerung aus smarthomeNG mit UZSU möchte ich (vorerst) nicht benutzen.Zitat von hijacker7 Beitrag anzeigenZum Zeitplan einfach ein Start-Stop Item anlegen und eine UZSU drauf und bei Änderung die start und park items vom AM aufrufen.
-
Hallo,
ja stimmt die item.yaml ist Mist die hab ich vergessen upzudateden. Habe aber auch in der Doku geschrieben, dass man vom Struktur-Template ausgehen soll, und dies evtl erweitern.
Das mit der Seriennummer auf typ num ändern ist genau das Problem was ein Stück weiter oben auch beschrieben wurde, ich aber noch nicht fixen konnte.
Zum Zeitplan einfach ein Start-Stop Item anlegen und eine UZSU drauf und bei Änderung die start und park items vom AM aufrufen.
bmx ich mach das schon wenn ich mal einen Tag Zeit finde.
-
Habe aus der Struktur in plugin.yaml ein am.yaml für mein items-Verzeichnis gemacht:Zitat von bmx Beitrag anzeigenIch würde in der Zwischenzeit mir die struct "basic" mal ansehen die enthalten ist ob die vielleicht out of the box funktioniert.
Bei der Serienummer musste ich den Datentyp auf 'num' ändern. Der Rest scheint zu passen.Code:am: basic: name: Default Mower Template info: name: Mower information device: husky_info: NAME type: str visu_acl: ro model: husky_info: MODEL type: str visu_acl: ro id: husky_info: ID type: str visu_acl: ro serial: husky_info: SERIAL type: num visu_acl: ro state: name: State information connection: name: mower connection state husky_state: connection type: bool visu_acl: ro inoperation: name: mower in operation mode type: bool visu_acl: ro eval: "sh...activity() in ['MOWING', 'GOING_HOME', 'LEAVING']" eval_trigger: ..activity activity: name: activity [ UNKNOWN, NOT_APPLICABLE, MOWING, GOING_HOME, CHARGING, LEAVING, PARKED_IN_CS ] husky_state: activity type: str visu_acl: ro errormessage: husky_state: errormessage type: str visu_acl: ro initial_value: 'no error' message: husky_state: errormessage type: str visu_acl: ro initial_value: 'Ok' mode: name: mode [ MAIN_AREA, SECONDARY_AREA, HOME, DEMO, UNKNOWN ] husky_state: mode type: str visu_acl: ro state: name: state [ UNKNOWN, NOT_APPLICABLE, PAUSED, IN_OPERATION, WAIT_UPDATING, WAIT_POWER_UP, RESTRICTED, OFF, STOPPED, ERROR, FATAL_ERROR, ERROR_AT_POWER_UP ] husky_state: state type: str visu_acl: ro batterypercent: husky_state: batterypercent type: num visu_acl: ro battery255: type: num visu_acl: ro eval: int(value * 255 / 100) eval_trigger: ..batterypercent longitude: name: mower gps longitude husky_state: longitude type: num visu_acl: ro latitude: name: mower gps latitude husky_state: latitude type: num visu_acl: ro control: name: Steuerbefehle start3H: name: Start type: num husky_control: STARTTIME visu_acl: rw initial_value: 180 enforce_updates: True resume: name: Start type: bool husky_control: Resume visu_acl: rw enforce_updates: True stop: name: Stop type: bool husky_control: Pause visu_acl: rw enforce_updates: True park: name: Park type: bool husky_control: PARK visu_acl: rw enforce_updates: True park3H: name: Park type: num husky_control: PARKTIME visu_acl: rw initial_value: 180 enforce_updates: True parkPermantent: name: Park type: bool husky_control: PARKPERMANENT visu_acl: rw enforce_updates: True parkUntilNext: name: Park type: bool husky_control: PARKNEXT visu_acl: rw enforce_updates: True cuttingHeight: name: cutting height [1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9] husky_control: cuttingHeight type: num visu_acl: rw enforce_updates: True cache: true headLight: name: headLight settings [ ALWAYS_ON, ALWAYS_OFF, EVENING_ONLY, EVENING_AND_NIGHT ] husky_control: headLight type: str visu_acl: rw enforce_updates: True
Weiss jemand wie man die weiteren Daten definieren muss (z.Bsp. Zeitplan) ?