Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ganz fix - hoffe ich.....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ganz fix - hoffe ich.....

    Hallo Ihr Lieben,

    nachdem wir nun ziemlich spontan umziehen und ich zur Hausübergabe gerne meinen letzten offenen Punkte noch schnell umgesetzt bekäme, brauch ich doch noch mal Eure Hilfe!

    Ich möchte über die Visu ein "Mini-RTR" einsetzen. Da ich keine Temperaturfühler zur Verfügung habe, deren Wert ich darstellen kann, benötige ich lediglich einen Ist-Stand in Form des eingestellten Werts in Prozent, sowie die Möglichkeit den Wert zu erhöhen oder zu erniedrigen.

    Ich habe die Gruppenadresse Küche-Status mit der GA 1/1/1 zur Verfügung, sowie die GA zum Stellen 1/0/1. Lt. ETS handelt es sich bei der Status-Adresse um einen 8-bit Wert. Der Aktor dazu ist ein N605/01

    Es ist tatsächlich das einzige, das in meiner Visu noch fehlt und ich brauche bitte wirklich dringend Unterstützung.

    Leider beziehen sich alle RTRs immer auf viieeel mehr Informationen und ich krieg das einfach nicht runtergebrochen

    Meine Heizung.yaml hat z. B. folgenden Inhalt
    Code:
    Kueche:
       struct: rtr2.rtr
       rtr2_id: kueche
    
        ist:
           type: num
           knx_dpt: 9
           knx_cache: 1/1/9
           visu_acl: rw
    
       stellen:
          type: num
          knx_dpt: 5001
          knx_send: 1/0/9
          visu_acl: rw
    Für die Visu (also in der html-Seite) hatte ich an so etwas gedacht
    Code:
    {{ rtr2.rtr('Kueche.ist', '', '') }}
    Allerdings zeigt er mir auf meiner Seite überhaupt keine Inhalte dazu an - und selbst wenn, befürchte ich, dass ich das mit den Schreib-/Lesewerten im Bereich Heizung einfach überhaupt nicht geblickt habe Wo zum Beispiel käme denn da der Wert Kueche.stellen zum Einsatz?

    *brrr* mir drehen sich gerade alle Gedanken im Kopf - Stress ist nicht gut um sowas umzusetzen.....


    #2
    Die Formatierung Deiner Heizung.yaml stimmt nicht.
    Viele Grüße
    Martin

    There is no cloud. It's only someone else's computer.

    Kommentar


      #3
      Hallo Martin,

      erst mal vielen Dank für den schnellen Hinweis.
      Ich habe mir die Doku nochmals angesehen und nachgebessert - allerdings bleibt das Ergebnis gleich.
      Irgendwo klemmt es noch. Siehst Du noch etwas?

      Code:
      rtr:
         struct: rtr2.rtr
         rtr2_id: kueche
      
         ist:
            type: num
            knx_dpt: 9
            knx_cache: 1/1/1
      
         stellen:
            type: num
            knx_dpt: 5001
            knx_send: 1/0/1
            visu_acl: rw
      und
      Code:
      {{ rtr2.rtr('kueche.ist', '0.2', '') }}
      da war auch noch ein Klein-/Großbuchstabenfehlerchen

      Kommentar


        #4
        ich seh grad, dass ich auch keinen Button für das WebInterface in der Administrationsoberfläche habe. Das Plugin ist geladen (und hat die Standardeinstellungen hinterlegt).

        Könnte das der Grund sein, weshalb ich den RTR in der Visu nicht kriege??
        Zuletzt geändert von 2malmama; 13.06.2022, 17:37.

        Kommentar


          #5
          ich hab hier noch mal gebastelt - der zweite Teil der yaml (also test-rtr) ist jetzt strikt nach Doku

          Code:
          kueche.rtr:
          struct: rtr2.rtr
          rtr2_id: kueche
          
          ist:
          type: num
          knx_dpt: 9
          knx_cache: 1/1/1
          
          stellen:
          type: num
          knx_dpt: 5001
          knx_send: 1/0/1
          visu_acl: rw
          
          test_rtr:
          struct: rtr2.rtr
          rtr2_id: dusche
          
          ist_temp:
          knx_dpt: 9
          knx_cache: 1/1/12
          database: init
          
          stellwert:
          knx_dpt: 5001
          knx_send: 1/0/12
          database: init

          in meiner html sieht es so aus:
          Code:
          Heizung test
          {{ rtr.rtr('kueche.ist', '0.2', '') }}<br>
          Test 2
          {{ rtr2.rtr('dusche.heizung', '0.2', '') }}<br>
          Test 3
          <!-- {{ device.rtr('', 'Heating', 'bath.rtr.act', 'bath.rtr.set') }}-->
          {{ kueche.rtr('', 'Text', 'kueche.rtr.ist', 'kueche.rtr.stellen') }}
          ich seh aber immer nur meine "Test-Einträge", kein RTR.

          Wollen tu ich ja , aber manchmal glaub ich - ich bin dazu einfach zu duselig..... was überseh' ich denn da?

          Kommentar


            #6
            smarthomeNG kopiert die zu den Plugins gehörenden Widgets in den smartVISU-Ordner „./dropins/widgets“ bzw. neuerdings „./dropins/shwidgets“. smartVISU importiert sie von dort automatisch mit den Dateinamen als Präfix. Am besten schaust Du mal, welche Widget-Datei dort liegt. Wenn es „rtr2.html“ ist, muss das Widget mit „rtr2.rtr“ aufgerufen werden.

            Gruß
            Wolfram
            Zuletzt geändert von wvhn; 13.06.2022, 20:06.

            Kommentar


              #7
              Ich beziehe mich auf den Post etwas höher, da Dein letzter Post ohne Einrückungen etwas schwer verdaulich ist.


              Zitat von 2malmama Beitrag anzeigen
              Code:
              Code:
              rtr:
                  struct: rtr2.rtr
                  rtr2_id: kueche
              
                  ist:
                      type: num
                      knx_dpt: 9
                      knx_cache: 1/1/1
              
                  stellen:
                      type: num
                      knx_dpt: 5001
                      knx_send: 1/0/1
                      visu_acl: rw
              und Code:

              {{ rtr2.rtr('kueche.ist', '0.2', '') }}
              Der Aufruf im Widget ist falsch. Dort gibt es zwei Fehler:
              • Nach Deiner Item Datei heisst das Item nicht kueche.ist, sondern rtr.ist
              • Für das Widget musst Du das RTR Item angeben (und nicht den Ist Wert des RTR Items), also nicht rtr.ist sondern rtr

              Mit dem Aufruf
              Code:
              {{ rtr2.rtr('rtr', '0.2', '') }}
              solltest Du weiter kommen.

              wvhn Das Widget rtr2 ist ein Widget, welches mit dem Plugin rtr2 mitgeliefert wird.


              Zitat von 2malmama Beitrag anzeigen
              in meiner html sieht es so aus:
              Code:
              Heizung test
              {{ rtr.rtr('kueche.ist', '0.2', '') }}<br>
              Test 2
              {{ rtr2.rtr('dusche.heizung', '0.2', '') }}<br>
              Test 3
              <!-- {{ device.rtr('', 'Heating', 'bath.rtr.act', 'bath.rtr.set') }}-->
              {{ kueche.rtr('', 'Text', 'kueche.rtr.ist', 'kueche.rtr.stellen') }}
              Hast Du beide Plugins installiert(rtr und rtr2)?
              Das Widget rtr.rtr stammt aus dem Plugin rtr. Wenn Du das Plugin rtr2 verwendest, musst Du auch das rtr2 Widget benutzen.
              Viele Grüße
              Martin

              There is no cloud. It's only someone else's computer.

              Kommentar


                #8
                Msinn das rtr2-Widget hatte ich nachträglich bei den Plugins gefunden und meinen Post nochmal geändert.
                Sorry für die Verwirrung.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Ihr Lieben,

                  erst mal vielen Dank für den Input - ich muss jetzt erst mal basteln. Mit dem ganzen Durcheinander hier, krieg ich kaum einen Gedanken geradeaus.
                  Die nächsten Tage wird es (hoffentlich) vorübergehend ein bisschen ruhiger - ich melde mich dann alsbald mit meine Erfolgen/Problemen (und gelobe Besserung bei den Einrückungen)

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von 2malmama Beitrag anzeigen
                    (und gelobe Besserung bei den Einrückungen)
                    Da hilft Dir bestimmt der gepinnte Post hier im Forum. Der verrät Dir, wie Du Copy & Pasten kannst, ohne die Einrückungen zu verlieren.
                    Viele Grüße
                    Martin

                    There is no cloud. It's only someone else's computer.

                    Kommentar


                      #11
                      sooo - da bin ich wieder - hab mich jetzt versucht noch mal mit etwas Ruhe dranzusetzen und hab mehrmals aufmerksam gelesen, was Ihr geschrieben habt und mich noch mal durch sämtliche zu findenden Doku und Forenseiten gewühlt.

                      Gelernt hab ich jetzt endlich, wie man Code posten kann, ohne ständig nachbessern zu müssen danke!!

                      Nachdem ich nun alles (für mich) sortiert habe, versuche ich nochmal genau zu schildern, wie die aktuelle Lage und die Wunschsituation ist.

                      Ich habe glaub ich alles mögliche durcheinandergeworfen.... nein - ich habe kein rtr2-Plugin installiert. Bekomme es auch nicht in der Liste möglicher Plugins angeboten. Das rtr-Plugin ist aktiv.

                      Aktuell sieht es so aus, dass ich noch immer nichts in der Visu angezeigt bekomme, mit Ausnahme meines Testtextes ("Heizung test")

                      Auf der Seite gibt es diverse andere Dinge (Uszus, Statianzeigen für Rollladen und Beleuchtung), die hervorragend funktionieren.

                      Ich möchte gerne Folgendes erreichen:

                      Screenshot 2022-06-16 131639.jpg

                      die yaml sieht nun wie folgt aus:

                      Code:
                      rtr:
                          struct: rtr.rtr
                          rtr_id: kueche
                      
                          ist:
                              type: num
                              knx_dpt: 9
                              knx_cache: 1/1/1
                              database: init
                              
                          stellen:
                              type: num
                              knx_dpt: 5001
                              knx_send: 1/0/1
                              visu_acl: rw
                              database: init
                      und der Widget-Aufruf auf der Html-Seite sieht so aus:

                      Code:
                      Heizung test
                      {{ rtr.rtr('rtr', '0.2', '') }}<br>
                      
                      <!-- {{ device.rtr('', 'Heating', 'bath.rtr.act', 'bath.rtr.set') }}-->
                      {{ rtr.rtr('kueche', 'Text', 'rtr.rtr.ist', 'rtr.rtr.stellen') }}

                      Das Ergebnis ist aktuell folgendes:

                      Screenshot 2022-06-16 132638.png
                      Also nicht unbedingt so, wie ich mir das vorgestellt habe....

                      Kommentar


                        #12
                        Hi,

                        sowie wie von Dir gewünscht (die Optik) wird das nicht ohne weiteres funktionieren (die RTR´s zeigen immer Grad und keine Prozent).Hier eine Alternative.

                        Einmal mit basic.roundslider und einmal mit device.rtr (der ist analog zu "rtr" aus dem Plugin).

                        Code:
                        basic.roundslider('id1','rtr.rtr.stellen','0','100','1','Heizung','','%','true','10','','pie','min-range','')
                        
                        device.rtr('','Heizung','rtr.rtr.ist','rtr.rtr.stellen','','','','','','1','','')
                        Ergebnisse :

                        rtr-sample.jpg
                        Gruss Andre

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Andre,

                          danke für Deinen Alternativvorschlag. Gefällt mir an sich gut, wird aber auch nicht angezeigt. Ich hab langsam das Gefühl, da ist noch irgendwo was ganz anderes im Argen...
                          Screenshot 2022-06-16 153558.png
                          (Dein device.rtr war übrigens zu sehen - eben ohne Grad-Angaben, habs nur jetzt entkommentiert, da es ja keine Verwendung finden kann)

                          Code:
                          test1
                          {{ rtr.rtr('rtr', '0.2', '') }}
                          <hr line>
                          
                          test2
                          {{ rtr.rtr('kueche', 'Text', 'rtr.rtr.ist', 'rtr.rtr.stellen') }}
                          <hr line>
                          
                          test3
                          {{basic.roundslider('id1','rtr.rtr.stellen','0','100','1','Heizung','','%','true','10','','pie','min-range','')}}
                          <!--{{ device.rtr('','Heizung','rtr.rtr.ist','rtr.rtr.stellen','','','','','','1','','') }}-->

                          Kommentar


                            #14
                            hab gerade mal das SHNG-logFile aufgesucht, da steht:

                            requested to monitor item rtr.rtr.ist which can not be found
                            Das wird ja dann der Grund sein, warum nichts dargestellt wird. Allerdings ist mir jetzt ein Rätsel, warum der das nicht findet. es ist doch in der yaml angegeben.

                            Kommentar


                              #15
                              Für die Anwendung brauchst Du weder das rtr-Plugin, noch das rtr2-Plugin, denn diese realisieren echte PI(D)-Regler zum Einregeln der Isttemperatur auf einen Sollwert. Das struct rtr.rtr brauchst Du dann auch nicht.

                              Wenn ich das richtig verstanden habe, willst Du nur eine Anzeige des Stellwerts und 2 Knöpfe zum Verändern des Stellwerts realisieren. Das geht mit basic.print und basic.offset

                              Code:
                              {{ basic.offset('', rtr.stellen, -0.2, 'minus', '', 'micro' ) }}
                              <div class="temp">{{ basic.print('', rtr.ist, 'temp' ) }}</div>
                              {{ basic.offset('', rtr.stellen, 0.2, 'plus', '', 'micro' ) }}
                              Analog dann die anderen Anzeigen mit „kueche.stellen“ etc.

                              Gruß
                              Wolfram

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X