Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SmartVisu Plugin KeyError: 'img_set'

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

SmartVisu Plugin KeyError: 'img_set'

Ich bin gerade dabei, meine smartvisu.yaml zu erweitern. Jetzt bekomme ich nach dem Neustart folgenden Fehler:

Code:
    2023-02-09  15:44:13 ERROR    plugins.smartvisu   SmartVisuGenerator: Exception: 'img_set'
    > Traceback (most recent call last):
    >   File "/usr/local/smarthome/plugins/smartvisu/__init__.py", line 135, in run
    >     svgen = SmartVisuGenerator(self, self.visu_definition)
    >   File "/usr/local/smarthome/plugins/smartvisu/svgenerator.py", line 70, in __init__
    >     self.pages()
    >   File "/usr/local/smarthome/plugins/smartvisu/svgenerator.py", line 263, in pages
    >     menu_entry = self.create_menuentry(menu=menu, entry_name=str(item), item_path=item.property.path, separator=separator,
    >   File "/usr/local/smarthome/plugins/smartvisu/svgenerator.py", line 287, in create_menuentry
    >     if menu_entry.get('img', '') == ''and menu_entry['img_set'] == False:
    > KeyError: 'img_set'​
    Habe allerdings (zumindest nicht bewusst) keine Änderungen eingefügt die irgendwie 'sv_page', 'sv_img' betreffen...

Ich habe schon sämtliche Änderungen in der smartvisu.yaml auskommentiert. Der Fehler bleibt hartnäckig, somit erstellt das Plugin keine Seiten mehr.

Kann man den Fehler irgendwie eingrenzen?

Gruß
    Marcus

Zitat von SMarcus Beitrag anzeigen
    Kann man den Fehler irgendwie eingrenzen?
    Ja, indem Du verrätst mit welcher SmartHomeNG Version Du unterwegs bist und was für eine smartvisu.yaml Du meinst.
    Viele Grüße
    Martin

There is no cloud. It's only someone else's computer.

Kommentar

Ah, klar. Ich arbeite mit SHNG v1.9.2-master. Die smartvisu.yaml ist meine item Definition für das Smartvisu Plugin.

Kommentar

Ok, im SmartHomeNG v1.9.3 Release ist das Problem behoben. Du müsstest zumindest das smartvisu Plugin aus dem aktuellen Master bei Dir einspielen.
        Viele Grüße
        Martin

There is no cloud. It's only someone else's computer.

Kommentar

Danke, hat das Problem mit der Fehlermeldung gelöst - Wobei interessant wäre zu wissen was die eigentliche Ursache für das Problem war, da das Plugin ja seit Monaten problemlos funktioniert hat und ich nur einige neue Items in einem neuen Block mit Widgets hinzugefügt habe. Alles nix neues, daher hatte mich die Fehlermeldung auch überrascht.

Ich habe nach Deinem Fix noch ein mehrfach seltsames Verhalten bei den 'Kategorie Separatoren' (sv_page: cat_seperator) und den 'Kategorie Blöcken' (sv_page: category) beobachtet. Teilweise sind die 'Kategorie Blöcke' oder auch einzelne untergeordneten Widget-Blöcke mit den Item Werten verschwunden. Das Verhalten hat sich nur auf neu hinzugefügte Separatoren und Kategorieblocke gezeigt. Fehler in der items.yaml kann ich ausschliessen das ich mehrfach Tests mit kopierten, funktionierenden Separatoren und Kategorieblocken gemacht habe, die dann aber nicht angezeigt wurden (ja, Cache auch jeweils vorher geleert).

Nach dem Einspielen einer Backup items.yaml Datei und dem neuerlichen Anlegen der neuen Separatoren und Kategorieblocke geht jetzt alles.

Bin jetzt fast am zweifeln ob die ehemalige items.yaml vielleicht auf Speicherebene ein Problem hatte (verwende keinen Raspberry mit SD Karte, sondern einen Mini-PC mit fest eingelötetem Speicher (eMMC). Muss mal schauen wie ich den auf Linux Ebene 'chkdsk'-en kann....

Ratschläge / Kommentare sind willkommen.

Marcus

Kommentar

Lädt...
          X