Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Support Thread - "DatabaseAddOn" Plugin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Und vielleicht noch mal als Ergänzung. Noch mal im Admin-Interface alles hin- und hergestellt und es läuft dann auch im DEBUG-Modus wieder.

Wenn ich von DEBUG auf INFO umstelle, während alles funktioniert und den Core nicht neu starte, dann läuft das danach auch weiter. Irgendwie will er die DB-Verbindung nicht herstellen, wenn das LOGLEVEL auf INFO eingestellt ist. Aber auch, wenn es manuell in die logging.yaml eingefügt wird geht es nicht. Nur aus dem Admin-IF. Aber auch im Log sehe ich nichts bedeutendes.

Kommentar

Hallo,

auch bei der Logger-Einstellung auf DEBUG kommt es zu einem Fehler:

Das Plugin startet mit run():
      Code:
      2025-04-06 12:50:22 DBGHIGH plugins.db_addon Methode 'run()' aufgerufen
      2025-04-06 12:50:22 DEBUG plugins.db_addon Corresponding plugin 'database' with given config name 'database' found.
      2025-04-06 12:50:22 DEBUG plugins.db_addon Database is of type 'sqlite' found.
      2025-04-06 12:50:22 DEBUG plugins.db_addon Database Plugin available with instance=None and connection=['database:./var/db/smarthomeng.db', 'check_same_thread:0']
      2025-04-06 12:50:22 DEBUG plugins.db_addon Initialization of database API successful
      2025-04-06 12:50:22 DEBUG plugins.db_addon Connect to database.​
      Hier wird die Verbindung hergestellt.

Nach der "Startup-Berechnungspause" beginnt die Berechnung der Items. Dazu wird eine neue Verbindung zur DB hergestellt, und die kommt nicht zu Stande:

Code:
      2025-04-06 12:55:26 DEBUG plugins.db_addon Connect to database.
      2025-04-06 12:55:26 CRITICAL plugins.db_addon Initialization of Database Connection failed: unable to open database file
      2025-04-06 12:55:26 DEBUG plugins.db_addon Called with query='SELECT min(time) FROM log WHERE item_id = :item_id;', params={'item_id': None}, cur=None​
      Das Plugin läuft zwar weiter, aber nach dem keine Verbindung zu DB besteht, berechnet es wahrscheinlich auch nichts.

Prüfst Du das mal?

Kommentar

Zitat von Sisamiwe Beitrag anzeigen
        Das Plugin läuft zwar weiter, aber nach dem keine Verbindung zu DB besteht, berechnet es wahrscheinlich auch nichts.

Prüfst Du das mal?

Ja das ist auch so. Ich meinte nur, dass ich nichts feststellen kann, warum die Verbindung nicht hergestellt wird. Es kommen dann auch weitere Fehler, weil die Verbindung nicht hergestellt wird. Das kommt dann auch mehrmals: "Database reconnect suppressed since last connection is less then 20sec ago".

Wenn aber das ganze im Admin-IF auf DEBUG eingestellt ist, dann kann auch die Verbindung hergestellt werden. Dann läuft alles und auch dann, wenn dann wieder auf INFO umgestellt wird .... bis zum nächsten Neustart.

Kommentar

Lädt...
        X