Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Wenn SmartHomeNG neu gestartet wird, dann werden, sofern database im Item definiert ist die Werte auch gleich in die Datenbank geschrieben - noch bevor das Item eigentlich seinen wirklichen Wert hat.
Wie kann man das vermeiden?
Und wie kann ich bisher reingeschriebene Null-Werte auch löschen. Gibt es da ein Kommando?
Mit database: yes (oder True) wird das Item nicht initialisiert; hat also den Wert 0, der dann als Veränderung zum letzten Wert inder Datenbank in diese geschrieben wird.
Um das Schreiben der 0 Werte zu verhindern, musst Du das Item entweder aus der datanbank (mit database: init) oder aus dem SmartHomeNG Cache (mit cache: True) initialisieren.
Außer dem Web Interface gibt es keine Möglichkeit Werte zu löschen.
Viele Grüße
Martin
There is no cloud. It's only someone else's computer.
Um das Schreiben der 0 Werte zu verhindern, musst Du das Item entweder aus der datanbank (mit database: init) oder aus dem SmartHomeNG Cache (mit cache: True) initialisieren.
Schau mal in der Docu zum database Plugin, es ist letzthin auch noch ein Item Attribut speziell dafür hinzugekommen.
Wegen dem Löschen der Nullwerte: Nutzt Du sqlite3 oder MySQL?
Ich nutze sqlite. Was das mit den Nullwerten betrifft, habe ich nichts gefunden - oder nicht verstanden. Die Doku ist sehr umfangreich.
Was ich aber verstanden habe: Ich könnte mittels dbplugin.readItem das Item auslesen, dann auswerten und entsprechend mit dbplugin.deleteItem(id) löschen. Oder alternativ die historischen Werte einfach löschen.
Denn die Methode mit database: init ist ja eine sehr gute Lösung. Hätte ich ja gleich mal richtig geelsen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar