Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nulwerte in Datenbanken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nulwerte in Datenbanken

Wenn SmartHomeNG neu gestartet wird, dann werden, sofern database im Item definiert ist die Werte auch gleich in die Datenbank geschrieben - noch bevor das Item eigentlich seinen wirklichen Wert hat.

Wie kann man das vermeiden?

Und wie kann ich bisher reingeschriebene Null-Werte auch löschen. Gibt es da ein Kommando?

Wie hast Du das Item denn definiert?

Löschen kannst Du einzelne Werte mit dem Webinterface des Plugins.
    Viele Grüße
    Martin

There is no cloud. It's only someone else's computer.

Kommentar

Zitat von Msinn Beitrag anzeigen
      Wie hast Du das Item denn definiert?
      Code:
                  Wirkleistung_L1_L2_L3:
                      type: num
                      knx_dpt: 14
                      knx_cache: 7/0/0
                      visu_acl: ro
                      database: yes
                      database_maxage: 1098​
      Löschen kannst Du einzelne Werte mit dem Webinterface des Plugins.
      Naja aber da werde ich ja irre, wenn ich alles per Hand lösche. Gibts da eine andere Möglichkeit - per Logik, per CLI?

Kommentar

Mit database: yes (oder True) wird das Item nicht initialisiert; hat also den Wert 0, der dann als Veränderung zum letzten Wert inder Datenbank in diese geschrieben wird.

Um das Schreiben der 0 Werte zu verhindern, musst Du das Item entweder aus der datanbank (mit database: init) oder aus dem SmartHomeNG Cache (mit cache: True) initialisieren.

Außer dem Web Interface gibt es keine Möglichkeit Werte zu löschen.
        Viele Grüße
        Martin

There is no cloud. It's only someone else's computer.

Kommentar

Um das Schreiben der 0 Werte zu verhindern, musst Du das Item entweder aus der datanbank (mit database: init) oder aus dem SmartHomeNG Cache (mit cache: True) initialisieren.
          Danke!!!!!

Kommentar

Zitat von Cannon Beitrag anzeigen

Danke!!!!!
            Schau mal in der Docu zum database Plugin, es ist letzthin auch noch ein Item Attribut speziell dafür hinzugekommen.

Wegen dem Löschen der Nullwerte: Nutzt Du sqlite3 oder MySQL?

Kommentar

Zitat von Sisamiwe Beitrag anzeigen
              Schau mal in der Docu zum database Plugin, es ist letzthin auch noch ein Item Attribut speziell dafür hinzugekommen.

Wegen dem Löschen der Nullwerte: Nutzt Du sqlite3 oder MySQL?
              Ich nutze sqlite. Was das mit den Nullwerten betrifft, habe ich nichts gefunden - oder nicht verstanden. Die Doku ist sehr umfangreich.

Was ich aber verstanden habe: Ich könnte mittels dbplugin.readItem​ das Item auslesen, dann auswerten und entsprechend mit dbplugin.deleteItem(id)​ löschen. Oder alternativ die historischen Werte einfach löschen.

Denn die Methode mit database: init ist ja eine sehr gute Lösung. Hätte ich ja gleich mal richtig geelsen.

Kommentar

Lädt...
              X