Zitat von flavius
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Anwendung des roto plugins
Einklappen
X
-
Danke, werde ich mir genau anschauen und hier berichten, wie weit ich gekommen bin.
Einen Kommentar schreiben:
-
Code:Dg: Flur: Dachfenster: Auf_ab: type: bool visu_acl: rw enforce_updates: True Lamellenverstellung_stop: type: bool visu_acl: rw enforce_updates: True Position: type: num cache: True visu_acl: rw Ab: type: bool enforce_updates: True knx_dpt: 1 knx_send: 4/2/114 Auf: type: bool enforce_updates: True knx_dpt: 1 knx_send: 4/2/115 Roto: roto_plugin: active type: bool eval_trigger: - Dg.Flur.Dachfenster.Auf_ab - Dg.Flur.Dachfenster.Lamellenverstellung_stop - Dg.Flur.Dachfenster.Position eval: not sh.Dg.Flur.Dachfenster.Roto roto_up_down: Dg.Flur.Dachfenster.Auf_ab roto_stop: Dg.Flur.Dachfenster.Lamellenverstellung_stop roto_position: Dg.Flur.Dachfenster.Position roto_actor_open: Dg.Flur.Dachfenster.Auf roto_actor_close: Dg.Flur.Dachfenster.Ab roto_time_up: 45 roto_time_down: 45 roto_time_step: 9
-
Hallo Ivan, danke, ich habe die Version von Git runtergeladen.
Ich habe in meinem Haus keine Schaltaktoren für die Rollläden, sondern Jalousieaktoren. Daher habe ich im plugin.yaml des plugins die Zeilen für roto_actor_close und roto_actor_open auskommentiert und statt dessen roto_actor_up_down und roto_actor_stop eingefügt. Ist das okay?
Kannst du mir bitte ein Beispiel für eine Item-Datei schicken, damit ich sehe, wie das plugin angewendet wird?
Danke im Voraus
Heinz
-
Zitat von flavius Beitrag anzeigenDanke im Voraus für jeden Tipp!
hab es als priv_roto laufen..
Privates Plugin zum Testen ins eigene Repo herunterladen
Gruß IvanZuletzt geändert von ivande; 02.03.2023, 13:17.
-
Anwendung des roto plugins
Hallo, ich weiß nicht genau, wie ich das roto plugin anwenden kann. Ich habe die Dateien von github nach /usr/local/smarthome/plugins/roto kopiert.
Ich habe das plugin aktiviert, in /usr/local/smarthome/etc/plugin.yaml steht jetzt:
roto:plugin_name: roto
plugin_enabled: true
Entsprechend der Doku https://github.com/ivan73/roto_plugi...plugin.Doku.de und nach der Umwandlung .conf => .yaml habe ich versucht, folgende Zeilen in die item-Datei mit der entsprechenden Jalousie einzufügen (angepasst an mein Haus):
Roto: # Objekt Item / wird für das Plugin benötigt!!roto_plugin: 'active' # Kennzeichen für das Plugin
type: bool # muss bool sein
# 'eval_trigger: Triggern des Items wenn Taster gedrückt wird'
eval_trigger:
- KG.Arbeit_H.Jal.Sued.move
- KG.Arbeit_H.Jal.Sued.stop
- KG.Arbeit_H.Jal.Sued.pos
eval: not KG.Arbeit_H.Jal.Sued.Roto # wird für das Plugin benötigt
roto_up_down: KG.Arbeit_H.Jal.Sued.move # Taster 0 ab ; 1 auf
roto_stop: KG.Arbeit_H.Jal.Sued.move # Stop oder 0 Schritt ab ; 1 Schritt auf
roto_position: KG.Arbeit_H.Jal.Sued.pos # aktuelle Position oder Position anfahren 0-100
# roto_actor_up_down = Dg.Flur.Dachfenster.Aktor_Auf_ab # Item GA des Jalousiekators
# roto_actor_stop = Dg.Flur.Dachfenster.Aktor_stop # Item GA des Jalousiekators
roto_time_up: 16 # [Sekunden] max. Fahrzeit beim Auffahren
roto_time_down: 16 # [Sekunden] max. Fahrzeit beim Ab(Zu)fahren
roto_time_step: 2 # [Sekunden] Zeit beim Schrittweise fahren
roto_cycle_time: 1 # [Sekunden] Aktualisierungsintervall des Positionsitems
roto_actor_up_down: KG.Arbeit_H.Jal.Sued.move # Item GA des Jalousiekators
roto_actor_stop: KG.Arbeit_H.Jal.Sued.stop # Item GA des Jalousiekators
Beim Neustart von shng gibt es, wie zu erwarten war, eine Menge Fehler im Log, z.B.
WARNING lib.metadata Item 'KG.Arbeit_H.Jal.Sued.Roto', attribute 'roto_up_down': Attribute is undefined and has value 'KG.Arbeit_H.Jal.Sued.move' (defined in Arbeit_H.yaml)
WARNING lib.metadata Item 'KG.Arbeit_H.Jal.Sued.Roto', attribute 'roto_stop': Attribute is undefined and has value 'KG.Arbeit_H.Jal.Sued.move' (defined in Arbeit_H.yaml)
WARNING lib.metadata Item 'KG.Arbeit_H.Jal.Sued.Roto', attribute 'roto_position': Attribute is undefined and has value 'KG.Arbeit_H.Jal.Sued.pos' (defined in Arbeit_H.yaml)
Offensichtlich habe ich die Doku falsch verstanden - Wohin gehören die Zeilen, die ich in Arbeit_H.yaml eingefügt habe?
Danke im Voraus für jeden Tipp!
Stichworte: -