Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufruf einer .wav Datei mit pygame in einer logic funktioniert update nicht mehr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Aufruf einer .wav Datei mit pygame in einer logic funktioniert update nicht mehr

Hallo,

ich bin neu hier, schlage mich aber schon ein paar Tage mit folgendem Problem rum:

bislang hab ich die Version 1.6 von SmartHomeNG benutzt. Für die Türklingel wurde über die analoge Audioausgabe am raspi 3b eine .wav Datei mit pygame abgespielt, aufgerufen in einer Logik.
    Nach dem update von Raspbian auf buster und SmartHomeNG auf v1.9.3 funktioniert die Logik nicht mehr.

Code:
    import time
    import pygame

pygame.mixer.init()
    pygame.mixer.music.load("/home/smarthome/Musik/klingel.wav")
    pygame.mixer.music.set_volume(1.0)
    pygame.mixer.music.play()​
    while pygame.mixer.music.get_busy() == True:
        continue​
    wird das script hingegen direkt als Python-Datei aufgerufen und gestartet (thonny), funktioniert es ganz normal wie vorher

Hat jemand ne Idee woran es da nach dem update harkt?
    vielen Dank für jede Hilfe
    Gruß Heiko

Geht nicht mehr ist schon etwas ungenau.

- Was steht in den Logs?
    - Nutzt Thonny die selbe Python Umgebung wie Dein SmartHomeNG?

Viele Grüße
    Martin

There is no cloud. It's only someone else's computer.

Kommentar

ja, es ist die selbe Python Umgebung.
      In den Logs steht nichts drin auch nicht im debug Mode.

geht nicht heisst:
      es scheint die Datei abgespielt zu werden, es kommt jedoch nichts an der 3,5mm Audioausgabe an.
      Wenn ich vor und nach dem eigentlichen script Logeinträge erzwinge, entspricht ist die Zeit dazwischen die der .wav Datei.
      Theoretisch wäre es möglich, dass die Logik die Audio-Ausgabe via hdmi macht, dass lässt sich leider nicht so leicht prüfen da der Raspi sich auf dem Dachboden versteckt. (Wegen der Audio-Ausgabe zu den Aussenlautsprechern)
      Ich wüsste dann aber auch nicht warum es via thonny funktioniert.

Kommentar

Lädt...
      X