Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwicklungsthread für das Huawei SUN 2000 Plugin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

hast du das plugin.yaml einbauen können?

Kommentar

Cannon wie wollen wir vorgehen.. Hast du die Updates mal gemacht? Hast du noch eine Idee, wie die Meldungen zum Start wegkommen? Ich denke, wir warten jetzt den Release ab und stecken das Ganze dann in den develop, okay?

Kommentar

Zitat von Onkelandy Beitrag anzeigen
        Cannon wie wollen wir vorgehen.. Hast du die Updates mal gemacht? Hast du noch eine Idee, wie die Meldungen zum Start wegkommen? Ich denke, wir warten jetzt den Release ab und stecken das Ganze dann in den develop, okay?
        Sorry. Ich war im Urlaub. ;-) Ich habe leider schon eine Weile nichts mehr dran gemacht.

Du meinst aber die Meldungen über die fehlerhaften Register oder?

Grundsätzlich stellt sich aber die Frage der Versionen. Wenn du die EMMA mit drin haben willst, dann müsstest du updaten und auch erst dann kann man testen, wie es läuft. Mit der Version 2.3.0 der huawei-solar läuft bei mir alles. Mache ich das Update auf die aktuelle Version 2.4.4 dann läuft SmartHomeNG erst mal nicht mehr, bis ich wieder pymodbus auf < 3.7 gebracht habe. Aber auch dann läuft das Plugin nicht, weil da wieder Dinge nicht passen. Es gibt leider auch keine History, wo die Änderungen drin steht. Es gibt ja nicht mal eine Version, lediglich in piwheels finde ich eine. Aber im Quellcode weiß ich gar nicht welche.

Also kurzum: Wenn man das alles auf den aktuellen Stand bringen möchte (und ich schaffe es derzeit nicht), dann müsse man:
        • huawei-solar upgraden
        • alle Plugins, die pymodbus nutzen entsprechend auf den Änderungen in 3.8.5 anpassen
        • Abhängigkeiten anpassen
        • Änderungen in diesem Plugin hier entsprechend anpassen, also Codeänderungen und Register
        Das ist erst mal eine ganze Menge, was drumherum wichtig ist. Wenn aktuell aber ein Release von SmartHomeNG ansteht, dann würde ich die Abhängigkeiten erst mal so belassen. Es müsste allerdings wenigstens in den requirements die huawei-solar auf == 2.3.0 gesetzt werden. Und dann kann man all diese Änderungen nach dem Release machen.

Irgendwie ist immer so viel dran zu machen, dass man nicht weiß, wann der richtige Zeitpunkt ist und man muss wegen der blöden pymodbus ständig an anderen plugins fummeln.

Kommentar

Mhm, bei mir läuft es aktuell mit pymodbus 3.6.9 und huawei-solar 2.4.0 - die 2.4.4 kann ich irgendwie gar nicht installen.

Soweit würde das noch keinen anderen Plugins oder dem Core widersprechen, ich denke ein max von <3.7.0 wäre insofern okay, wobei ich jetzt auch nicht alles im Blick habe. Aber es wäre bestimmt gut, alles so zu aktualisieren, dass plugins mit neuen pymodbus-Versionen klar kommen.

Vielleicht kannst du nach dem Release mal zumindest bei diesem Plugin rein schauen, wir kümmern uns dann mal um den Rest, soweit möglich.

Mit den Meldungen meinte ich die hier: plugins.priv_huawei_sun2000 Invalid key for sun2000_equipment 'EMMA_BUILT_IN_ENERGY_SENSOR' configured
          Und das Anpassen der Structs wäre noch prima.

Kommentar

Mhm, bei mir läuft es aktuell mit pymodbus 3.6.9 und huawei-solar 2.4.0 - die 2.4.4 kann ich irgendwie gar nicht installen.
            Das würde ich noch mal prüfen. Das klingt nicht logisch. huawei-solar 2.4.0 braucht pymodbus<3.9,>=3.8.2. Das kann mit der 3.6.9 nicht hinhauen.

Ich bräuchte mal einen Plan, wann das Release erfolgen wird, dann kann ich schauen, was evtl. noch davor gemacht werden kann und was danach. Weißt du was?

Ich habe ein PR bzgl. der requirements gestellt, so sollte das dann fürs Release passen.

Mit den Meldungen meinte ich die hier: plugins.priv_huawei_sun2000 Invalid key for sun2000_equipment 'EMMA_BUILT_IN_ENERGY_SENSOR' configured
            Und das Anpassen der Structs wäre noch prima.
            Am Ende müssen die ganzen Register eingefügt werden und die neue huawei-solar-lib verwendet werden. Dann sollte das behoben sein. Das ist aber bei all den Sachen ein ziemlicher Aufwand und sollten wir dann wirklich nach einem Release machen, was eben auch die Anpassungen der pymodbus nach sich zieht.

Kommentar

Es gibt keinen Release Plan. Es ist eine Frage ob Msinn Zeit dafür findet. Vielleicht dieses Wochenende, vielleicht später.

Muss das Plugin denn unbedingt jetzt noch ins Release bzw. die Modbus Sachen?

Kommentar

Zitat von bmx Beitrag anzeigen
                Vielleicht dieses Wochenende, vielleicht später.
                Naja das ist ja ne Richtung. Also wenn da noch ein halbes Jahr Zeit ist, dann wäre das natürlich was anderes.

Muss das Plugin denn unbedingt jetzt noch ins Release bzw. die Modbus Sachen?
                Es wäre gut, wenn das Plugin jetzt so wie es ist ins Release kommt. Alle weiteren Sachen wären danach dran. Dann muss auch nirgends was an Modbus angepasst werden.

Kommentar

Ok, dann muss das auch jemand machen. Kannst Du da einen PR stellen und das mit Onkelandy klären?

Ansonsten gibt es dann in der nächsten Release auch ein Github Plugin von Morg Damit kann man sich ein Plugin recht bequem aus einem Repo herunterladen, ggf. also auch aus develop.

Kommentar

Hallo Cannon,
                    ich würde nun gerne mit einsteigen und zusammen mit meiner PV-Anlage mitwirken (ohne Speicher).
                    Ins SHNG-v1.11 hat es das Plugin nun scheinbar nicht geschafft. Ist das Plugin aus deinem GitHub-Fork aus dem 1. Beitrag das aktuelle oder in einer der letzten Beiträge angehängte von Onkelandy?

Als Requirements habe ich rausgelesen, braucht es Pyhton >=3.10 oder? Bei mir ist noch 3.9 vorhanden. Kann ich es gefahrlos Upgrade gemäß einer findbaren Anleitungen (runterladen, kompilieren, neues Version als Standard setzen) oder gibt es dann ggf. Probleme mit SHNG oder sonstigen Funktionen des RPi (Debian 11)?
                    Soll ich dann gleich auf 3.12 oder 3.13 gehen?

Vielen Dank

Kommentar

Zitat von fhartlieb Beitrag anzeigen
                      ich würde nun gerne mit einsteigen und zusammen mit meiner PV-Anlage mitwirken (ohne Speicher).
                      Großartig.

Ins SHNG-v1.11 hat es das Plugin nun scheinbar nicht geschafft. Ist das Plugin aus deinem GitHub-Fork aus dem 1. Beitrag das aktuelle oder in einer der letzten Beiträge angehängte von Onkelandy?
                      Okay, ich hatte gehofft das geht noch mit rein. Da ich aber nur in meinem Fork schreiben kann, kann ich das ja nicht wirklich beinflussen, auch wenn ich dann entsprechen ein PR beim hochladen stelle. Die aktuelle Version ist demnach immer hier: https://github.com/CannonRS/plugins/...huawei_sun2000

Als Requirements habe ich rausgelesen, braucht es Pyhton >=3.10 oder? Bei mir ist noch 3.9 vorhanden. Kann ich es gefahrlos Upgrade gemäß einer findbaren Anleitungen (runterladen, kompilieren, neues Version als Standard setzen) oder gibt es dann ggf. Probleme mit SHNG oder sonstigen Funktionen des RPi (Debian 11)?
                      Soll ich dann gleich auf 3.12 oder 3.13 gehen?
                      Ich selbst nutze Python 3.11 und das sogar noch mit SmartHomeNG 3.10. Da wurde das noch gar nicht offiziell unterstützt. Laut Doku unterstützt SmartHomeNG Python 3.10 - 3.12. Mindest-Version ist aber 3.8. Das widerspricht sich irgendwie. Ein Python nachzuinstallieren ist nicht ganz einfach. Einfacher ist es die Daten zu sichern und Raspian zu updaten. Da ist dann auch das neue Python-Paket bei. Ich habe bookworm drauf. Ich persönlich würde aber, wenn ich es manuell machen würde eher die 3.12. installieren. Da hast du ein bisschen Zukunfstsicherheit. 3.13. nicht unbedingt, denn die wird von SmartHomeNG nicht offiziell unterstützt.

Ok, dann muss das auch jemand machen. Kannst Du da einen PR stellen und das mit Onkelandy klären?
                      Aber den stelle ich doch immer gleich, wenn ich ein Update in meine Repo mache.

Kommentar

Zitat von Cannon Beitrag anzeigen
                        Das widerspricht sich irgendwie.
                        Nein, das widerspricht sich nicht!

Unterstützt (also mit Unittests getestet) werden Python 3.10 bis 3.12.
                        Die Minimalversion mit der SamrtHomeNG startet ist noch Python 3.8 (bei Python 3.7 oder älter verweigert SmartHomeNG den Start). Allerdings ist bei Nutzung von Python 3.8 nicht mit Support durch uns zu rechnen, bis auf den Hinweis auf eine supportete Version upzudaten.

Das ist in der Doku auch so beschrieben.
                        Viele Grüße
                        Martin

There is no cloud. It's only someone else's computer.

Kommentar

Lädt...
                        X