Hallo Allen,
Debian 12 ist ja nun schon eine Weile da und ich wollte mein Smarthome sowieso auf den neuen Server umziehen. (Debian 12 läuft da unter Proxmox)
Es gibt dabei mehrere Probleme bei der Installation:
Ich habe das selbe Problem wie hierklick.
Habe dann auch das downgrade gemacht mit:
Leider hilft das nicht Smarthome unter Python zum laufen zu bringen.
nach einem :
kommt dann:
ein
brint mir kein Ergebnis
Im Debug Modus sieht das dann so aus:
Ich habe nun schon einiges experimentiert (z.B. mit diesen Ansätzen) aber bekomme es nicht zum laufen.
So nebenbei ist die Anleitung auch nicht gut geflegt. Da steht unter anderem
der Befehlt "bash tools/postinstall". Schaut man in den Ordner smarthome/tools, da gibt es das Script "postinstall" garnicht. 🙈
Logischer Weise wird das dann auch nicht ausgeführt (was auch imemr es macht).
Meine Frage: wie bekomme ich smarthome unter Debian 12.2.1 zum laufen? Wer hat das wie gelöst.
Ganz lieben Dank
Gruß Haxley
Debian 12 ist ja nun schon eine Weile da und ich wollte mein Smarthome sowieso auf den neuen Server umziehen. (Debian 12 läuft da unter Proxmox)
Es gibt dabei mehrere Probleme bei der Installation:
Ich habe das selbe Problem wie hierklick.
Habe dann auch das downgrade gemacht mit:
Code:
pip install pip==22.3.1 --break-system-packages
nach einem :
Code:
/usr/local/smarthome# python3 bin/smarthome.py
Code:
ERROR: [notice] A new release of pip available: 22.3.1 -> 23.3.2 [notice] To update, run: python3 -m pip install --upgrade pip Unable to install core requirements Use the commandline option --pip3_command to specify the path to the command
Code:
ps -ef|grep smarthome|grep bin
Im Debug Modus sieht das dann so aus:
Code:
python3 bin/smarthome.py -d /usr/local/smarthome/bin/smarthome.py:203: DeprecationWarning: Use setlocale(), getencoding() and getlocale() instead if locale.getdefaultlocale() == (None, None): Traceback (most recent call last): File "/usr/local/smarthome/bin/smarthome.py", line 289, in <module> lib.daemon.write_pidfile(psutil.Process().pid, PIDFILE) File "/usr/local/smarthome/lib/daemon.py", line 121, in write_pidfile with open(pidfile, 'w+') as fh: ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ FileNotFoundError: [Errno 2] No such file or directory: '/usr/local/smarthome/var/run/smarthome.pid'
So nebenbei ist die Anleitung auch nicht gut geflegt. Da steht unter anderem
der Befehlt "bash tools/postinstall". Schaut man in den Ordner smarthome/tools, da gibt es das Script "postinstall" garnicht. 🙈
Logischer Weise wird das dann auch nicht ausgeführt (was auch imemr es macht).
Meine Frage: wie bekomme ich smarthome unter Debian 12.2.1 zum laufen? Wer hat das wie gelöst.
Ganz lieben Dank
Gruß Haxley
Kommentar