Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SmartVisu in SmarthomeNG v1.10.0 Image läuft nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

SmartVisu in SmarthomeNG v1.10.0 Image läuft nicht

Hallo zusammen,

ich wollte nach SD-Kartencrash(Stromausfall) auf das neu SmarthomeNG v1.10.0 Image von Onkelandy umsteigen.

SmarthomeNG und KNXd läuft alles und hab meinealten Logiken auch am laufen.
    SmartVisu bekomm ich nicht zum laufen.

im log ist nur folgendes:

PHP-Code:
    2024-09-02  13:49:10 NOTICE   lib.smarthome       --------------------   Init SmartHomeNG v1.10.0-master (4b25822a0)   --------------------
    2024-09-02  13:49:10 NOTICE   lib.smarthome       Running in Python interpreter 'v3.10.13 final' in virtual environmentfrom directory /usr/local/smarthome
    2024
    -09-02  13:49:10 NOTICE   lib.smarthome        operating system 'Debian GNU/Linux 12 (bookworm)' (pid=760)
    2024-09-02  13:49:10 NOTICE   lib.smarthome        on 'Raspberry Pi 3 Model B v1.2, 1GB (Sony, UK)'
    2024-09-02  13:49:13 NOTICE   lib.smarthome        Nutze Feiertage für Land 'DE'Provinz 'TH'1 benutzerdefinierte(rFeiertag(edefiniert
    2024
    -09-02  13:50:43 WARNING  lib.item.structs    Cannot migrate structs definition file `struct.yamlto structs directoryglobal_structs.yaml already exists.
    2024-09-02  13:50:47 NOTICE   lib.smarthome       --------------------   SmartHomeNG initialization finished   --------------------
    2024-09-02  13:50:47 WARNING  plugins.smartvisu   Not generating item-masterfile because smartVISU v3.4.0 in directory /var/www/html/smartvisu is not yet configured

​ 
    create_masteritem_file hatte ich schon auf FALSE dann wa die WARNUNG natürlich weg.

beim booten vom Raspberry habe ich auch keine Felhlermeldungen.

Wo könnte ich noch sehen was noch fehlt oder wo der Fehler liegt grafik.png ?

hier modul und plugin.yaml

Vielen Dank

Swen
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von SwenS; 02.09.2024, 13:24.

Der Logeintrag
    Code:
    2024-09-02  13:50:47 WARNING  plugins.smartvisu   Not generating item-masterfile because smartVISU v3.4.0 in directory /var/www/html/smartvisu is not yet configured
    Besagt, dass die smartVISU nicht konfiguriert ist.

Dadurch, dass Du die Generierung des item-masterfile abschaltest, verschwindet zwar die Warnung, die smartVISU ist trotzdem nicht konfiguriert.

Was bekommst Du denn angezeigt, wenn Du die Visu aufrufst?
    Viele Grüße
    Martin

There is no cloud. It's only someone else's computer.

Kommentar

Hallo,

bekomm nur "404 not Found"

grafik.png

Kommentar

Das sieht für mich so aus, als hättest Du die smartVISU gar nicht installiert.
        Viele Grüße
        Martin

Kommentar

🤪ich war der Meinung das dei SmartVisu im Image mit installiert ist.
          Das Verzeichniss ist alles vorhanden... /var/www/html/smartvisu

Das PlugIn ist aufjedenfall aktiviert.

Wie kann ich denn die Installation prüfen ?

Vielen Dank

Swen

Kommentar

Ich kann weder zum Image für den Pi noch zu nginx etwas sagen. Ich nutze beides nicht.

Hier könnte vermutlich Onkelandy helfen.
            Viele Grüße
            Martin

Kommentar

Moin Swen,

smartVISU ist im Image mit installiert. Die Meldung im shNG Log bedeutet, dass noch keine config.ini gefunden wurde. Dazu musst Du die Visu einmal aufrufen und die Konfiguration manuell vornehmen.

Du schreibst, dass smartVISU in /var/www/html/smartvisu installiert ist, aber rufst sie laut Screenshot mit ...smartVisu auf. Hier musst Du auf die Groß-/Kleinschreibung achten.

Wenn das nicht die Ursache ist, schau mal, ob PHP läuft. Da gab es in der Vergangenheit Probleme. Siehe hier und hier

Gruß
              Wolfram

Kommentar

Hallo,

PHP lief anscheinend nicht richtig hab dies dateien und Verzeichnisse erzeugt:
                : /etc/systemd/system/php8.2-fpm.service.d/service_php_fix.conf

Mit folgendem Inhalt:
                [Service]
                RuntimeDirectory=php
                RuntimeDirectoryMode=755​​
                1. den php Ordner angelegt in /run
                2. den php-fpm service restarted

Ordner und Datein sind nach Reboot auch noch vorhanden und PHP8.2-fpm.service ist gestarted

jetzt kommt beim Starten des Raspi: "FAILED Failed to start systemd-networkd-wait-online.service -Wait for network to be Configured.

sonst ist alles grün.

Auf die Smartvisu komme ich noch nicht.

Vielen Dank

Kommentar

Die Kleinschreibung
                  Code:
                  192.168.2.118/smartvisu
                  hast du beachtet?
                  Gibt es Fehlermeldungen in der error.log des nginx?

Kommentar

hallo,

nach mehreren Neustarts bin ich dann auf die Visu gekommen . Warum auch immer🤪
                    die Visu läuft jetzt.

gibt es beim AVM-Plugin noch etwas zubeachten. sobald ich es aktivier läuft SmartHomeNG nicht mehr hoch.

vielen dank für eure Hilfe.

Swen

Kommentar

AVM möchte wohl lxml installieren, was aber aktuell im virtual python environment wohl nicht klappt. Am besten shng stoppen und pip3 install lxml==4.9.4

Kommentar

Lädt...
                      X