Guten Morgen liebe Community,
ich nutze SmarthomeNG und smartvisu schon seit einigen Jahren. Jetzt stehe ich auf dem Schlauch da ich die Programmierung/Funktionen schon länger nicht mehr gebraucht habe - es läuft eben einfach :-) Heute habe ich über git alles auf die aktuellsten Versionen geupdated.
Ich möchte den Betriebsmodus meine 4 RTRs über eine UZSU zeitlich steuern.
Beispiel
8 Uhr: Wert 1, Komfortmodus Anwesend
19 Uhr: Wert 3, Nachtschaltung
Ich habe dazu meine Items.yaml angepasst und ein Hilfsitem DG.temperatur.betriebsmodus erstellt und in der smartvisu mit einer Schaltuhr verknüpft.
smarvisu:
Fehler:
image.png
Mit nachfolgendem ITEM Code, wird im Item-Baum von smarthomeng Adminbereich der Betriebsmodus der 4 RTRs gar nicht angezeigt/geladen, ich stehe auch auf dem Schlauch wie ich das löse bzw. zu machen habe.
image.png
Ich freue mich über Hilfe!
Wie verknüpfe ich die Zeitschaltuhr mit den 4 RTRs Betriebsmodus?
Danke und schöne Grüße
ich nutze SmarthomeNG und smartvisu schon seit einigen Jahren. Jetzt stehe ich auf dem Schlauch da ich die Programmierung/Funktionen schon länger nicht mehr gebraucht habe - es läuft eben einfach :-) Heute habe ich über git alles auf die aktuellsten Versionen geupdated.
Ich möchte den Betriebsmodus meine 4 RTRs über eine UZSU zeitlich steuern.
Beispiel
8 Uhr: Wert 1, Komfortmodus Anwesend
19 Uhr: Wert 3, Nachtschaltung
Ich habe dazu meine Items.yaml angepasst und ein Hilfsitem DG.temperatur.betriebsmodus erstellt und in der smartvisu mit einer Schaltuhr verknüpft.
smarvisu:
Code:
{{ device.uzsuicon('uzsu_DG_Heizung', 'DG.temperatur.betriebsmodus.uzsu', 'Betriebsmodus Heizung', '', '', 'num') }}
image.png
Mit nachfolgendem ITEM Code, wird im Item-Baum von smarthomeng Adminbereich der Betriebsmodus der 4 RTRs gar nicht angezeigt/geladen, ich stehe auch auf dem Schlauch wie ich das löse bzw. zu machen habe.
Code:
%YAML 1.1 --- DG: temperatur: betriebsmodus: knx_dpt: 20 type: num visu_acl: rw struct: uzsu.child wohnen: betriebsmodus: name: Betriebsmodus knx_dpt: 20 type: num visu_acl: rw enforce_updates: 'true' knx_init: xx/x/x knx_listen: xx/x/x knx_send: xx/x/x uzsu_item: DG.temperatur.betriebsmodus bad: betriebsmodus: name: Betriebsmodus knx_dpt: 20 type: num visu_acl: rw enf orce_updates: 'true' knx_init: xx/x/x knx_listen: xx/x/x knx_send: xx/x/x uzsu_item: DG.temperatur.betriebsmodus schlafen: betriebsmodus: name: Betriebsmodus knx_dpt: 20 type: num visu_acl: rw enforce_updates: 'true' knx_init: xx/x/x knx_listen: xx/x/x knx_send: xx/x/x uzsu_item: DG.temperatur.betriebsmodus buero: betriebsmodus: name: Betriebsmodus knx_dpt: 20 type: num visu_acl: rw enforce_updates: 'true' knx_init: xx/x/x knx_listen: xx/x/x knx_send: xx/x/x uzsu_item: DG.temperatur.betriebsmodus
image.png
Ich freue mich über Hilfe!
Wie verknüpfe ich die Zeitschaltuhr mit den 4 RTRs Betriebsmodus?
Danke und schöne Grüße
Kommentar