Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Onkelandy ich hab da mal eine Frage / Anregung…
Ich habe jetzt durch das öfter aufsetzen von dem Image auf den Raspis mal den Nginx Proxy Manager getestet.
Das ist eigentlich eine schöne Lösung mit Web Oberfläche und diversen Vorteilen von Zertikatserneuerung bis Übersicht der Server und einfache Installation.
Nachteil wäre nur das die „Nginx“ auf einem anderen Port (z.B. 8080) laufen müsste.
Wenn man nicht auch noch McVlan nutzen möchte.
Ich finde aber, das ist gut zu verkraften.
Hm, wenn ich das richtig sehe, braucht es da zwingend docker.. gefällt mir jetzt auf die Schnelle nicht so richtig, dann wird das Image noch größer und aufgeblasener.
Ich würde eher versuchen, das script wie es aktuell ist noch zu fixen und zu optimieren. Bisher hat es imho ja auch geklappt, vermutlich hab ich da nur beim Update auf Trixie was übersehen..?
So generell wäre es natürlich toll, wenn das Setup fürs Image über ein GUI laufen würde und flexibler und error-proof wäre. Das könnte man mal angehen... wenn Zeit ist
Als Hinweis noch bei dem Image davor, also nicht das DEV Image hat es glaube ich auch schon nicht geklappt. Soweit ich das in Erinnerung habe war das vorvorletzte irgendwas mit 9.xxx das wo die Reverse Proxy Geschichte inklusive der Zertifikate durchgelaufen ist. Da hatte dann nur die Authentifizierung für Alexa gefehlt.
Ich denke, da hat sich irgendwann etwas in einer Nginx Version geändert was jetzt nicht mehr zu den Einstellungen passt. Ist aber nur so ein Gefühl.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar