Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warnung vor der Nutzung von Debian 13 aka "Trixie" mit Python 3.13

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Maexle Danke für Deine Hinweise. Die Tippfehler habe ich in der Anleitung korrigiert. Es ist unglücklich das in der Komplettanleitung sowohl 8.2 als auch 8.4 direkt enthalten sind. Das kommt aus der Zeit als es noch Debian Systeme gab die von Haus aus PHP 5.x mitgebracht haben und man explizit ein PHP 8 haben wollte.
    So wie ich das verstanden habe werden bei Debian immer links gesetzt die Versionsneutral sind auf spezielle Versionen hin die dann installiert sind.
    Daher wundert es mich das Du keine Erweiterung mbstring hattest weil die als php-mbstring angegeben ist.

Vor dem nächsten Major Release würde ich die Komplettanleitung nochmal durchspielen wollen um zu schauen ob es funktioniert. Das kann nun nach Erscheinen der 1.12.2 allerdings etwas dauern da nun an neuen Features gebastelt wird und die müssen erstmal ausgiebig getestet werden.

Kommentar

Es muss auch geklärt werden, welche PHP-Module zum Einsatz kommen sollen. In der Doku wird das etwas vermischt. Ich würde bei Verwendung von Apache2 „libapache2-mod-php“ gegenüber „php-fpm“ präferieren, weil es einfacher zu konfigurieren ist und leichte Performance-Vorteile hat - zumindest bei einfachen Webservern, die außer der Visu nichts zu tun haben. Beim NGINX muss es dann php-fpm sein.

Bevor man irgendetwas zusätzlich installiert, verschafft man sich am besten einen Überblick über die installierten Module:
      Code:
      dpkg —list|grep php
      Erst dann installiert man die fehlenden Pakete nach und gibt die Versionsnummern nur an, wenn beim. Versuch ohne Versionsnummer ein Fehler geschmissen wird.

Gruß
      Wolfram

Kommentar

wvhn Danke, ich notiere mir das mal für die Doku und die Prüfung der Komplettanleitung. Da ich NGINX noch nicht genutzt habe war mir das nicht klar. Ich würde Apache2 und NGINX mal in Tabs aufteilen für die nächste Revision

Kommentar

Lädt...
        X