Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DB Eintrag bei SHNG Neustart

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DB Eintrag bei SHNG Neustart

Hi,

Ich habe einige items mit einem struct definiert und dabei database = 'init' verwendet.
    Mir ist aufgefallen, dass bei jedem Neustart von SHNG der letzte Wert nochmal geschrieben wird.
    Das ist insofern ein Problem für mich weil ich zB. sämtliche Ladesession Werte (geladene kWh, Netzanteil, PV Anteil) nachdem Ende in die DB schreibe und diese Werte dann monatlich summiere.
    Wenn nun werte dupliziert werden, wird das Ergebnis erheblich verfälscht.

Kann ich das Schreiben der Werte beim Neustart irgendwie verhindern? database = 'yes' hab ich auch schon versucht.

mfg
    Markus

Hallo Markus,

das Thema ist bekannt. Dafür habe ich vor einiger Zeit das database attribut database_write_on_shutdown eingeführt. Damit kannst Du das pro Item ein/auschalten. Die Details findest du in der Plugin Doku.
    Streng genommen wird der Wert bei Beenden von SmarthomeNG nochmal neu in die DB geschrieben. Das ist bei einigen Anwendungsfällen sinnvoll, bei anderen - wie bei dir hier - nicht. Deshalb die Konfigurationsmöglichkeit.
    Gruß
    Alex
    Zuletzt geändert von bmx; Gestern, 09:44. Grund: Link auf Doku gesetzt

Kommentar

aschwith Danke für deine Antwort. Das klappt nun wie erwünscht.

Ich habe allerdings noch ein weiteres Problem. Die Summe von HEUTE stimmt nicht.

Executor Plugin:
      print(sh.PowerCar.Total.db('sum', sh.minute.since.midnight.dbstr(), 'now'))
      print(sh.minute.since.midnight.dbstr())
      print(sh.now())​

Result:
      25.2
      619i
      2026-01-16 10:19:46.886307+01:00​

warum liefert diese Abfrage eine Wert von 25,2 und nicht 6,68 + 4,49 = 11,17 ? Lässt sich das erklären?

25,2 = 11,17 (heute) + 14,03 (letzter Eintrag von gestern) = 25,2

Screenshot DB "PowerCar.Total.db"
      image.pngimage.png

Kommentar

Lädt...
      X