Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Plugin: matter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neues Plugin: matter

    Ich habe mich mal an einem matter-Plugin versucht.

    Die Problemstellung ist erstmal, einen matter-kompatiblen Controller/Server zu haben. Den in Python neu zu schreiben, wäre Unfug, und die existierende Version ist effektiv nicht betreut.

    Daher habe ich den matter-server (node.js-Projekt) gewählt. Dieser muss einmal per npm installiert werden ("npm install" in plugins/matter/sidecar/) und wird in der Folge vom Plugin beim Start ebenfalls gestartet (und beim Beenden von shng beendet). npm selber wird vom Plugin nicht angefasst.

    Bislang ist eine grundlegende Matter-Unterstützung vorhanden -
    • Commands senden/empfangen
    • besonderes Attribut: "matter_switch" - für on/off-Schalter (z.B. schaltbare Steckdose)
    • im WebIf: Geräte koppeln und entkoppeln
    Getestet habe ich mangels Gerätepark bisher nur mit einem Satz Shelly M Gen3 Steckdosen, das aber problemlos.

    Nehme Feedback und Anregungen gern entgegen. Bin mal gespannt, ob es da große Anwendungsmöglichkeiten gibt


    Achso - ist in develop gepusht.

    #2
    Das klingt interessant. Das könnte (bei mir) die Homebridge und das SmarttHomeNG für die Homebridge ersetzen um SmartHomeNG mit Apple Home zu koppeln.
    Viele Grüße
    Martin

    There is no cloud. It's only someone else's computer.

    Kommentar


      #3
      Mit Apple-Einbindung habe ich mich noch gar nicht auseinander gesetzt - eigentlich habe ich mir die Steckdosen auch nur besorgt, um das Plugin zu testen

      Aber wie gesagt - testet, probiert, und schickt mir, was ihr braucht oder wollt.

      Kommentar

      Lädt...
      X