Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
So, der ROT läuft jetzt schonmal als KNX Schittstelle. Jetzt fehlt mir noch ein eibd Startscript in init.d ... Das vom Wiregate müsste man etwas umbauen. Hab leider keine Ahnung wie...
Was ihr das Zusammenbaut ist eine kleiner PC, auf dem eine Logik-Engine läuft und auf dem eine Visu läuft z.B. die CometVisu ? Außerdem besitzt dieser "PC" eine direkte KNX-Verbindung durch den ROT ?
ja der Pi mit der ROT Erweiterung von busware.de kostet ca. soviel wie die KNX Schnittstelle des Wiregate. 120€
Es ist ein vollwertiger Linux Rechner und kann KNX und 1-Wire direkt sprechen. Er hat auch mehr Rechenleistung und Speicher als manch andere Lösung.
Ich stelle am 02.02.2013 ein Image zur Verfügung mit SmartHome.py, eibd, owfs und Visu. Damit hat man alles um sein Haus zu steuern.
Bis bald
Marcus
Edit: busware hat wohl ein bisschen am Preis gedreht. Kommt wohl gut an. Der Preis für ein fertiges System liegt nun bei ca. 140€
ich finde die Idee mit dem Image sehr schön. Allerdings halte ich es für zweckdienlich, wenn sich diverse Leute die mit eingebetteten Systemen arbeiten zusammentun können. Neben dem Raspberry PI gibt es ja noch viele andere eingebettete Systeme (u.A. das Beaglebone mit dem ich ja arbeite). Ein Image für Schwerpunktsysteme anzubieten ist da super, aber wirklich gut wäre es, wenn man das generell auch über Pakete installieren könnte. Da denke ich wären Ubuntu oder eben Debian wirklich im Vorteil. Auch was das Nachinstallieren anderer Software angeht.
ein kleiner Nachtrag. Ich habe mir das Feedback von Euch zu Herzen genommen und werde das Image wird auf Raspbian aufbauen.
@Robert: ich stimme Dir zu. Da ich aber leider nur begrenzt Zeit habe gehe ich erst einmal den Image-Weg. Wenn es nicht jemand anderes tut, werde ich das ganze auch paketieren. Das dauert aber noch ein bisschen da ich auch gerne das eine oder andere Feature implementieren würde.
Man kann ja an das ROT Interface 1-Wire Sensoren anschließen. Wie sind diese ohne Wiregate zu konfigurieren? Wiregate/clonegate läuft ja auf raspberry nicht?
Smarthome.py kann ebenfalls mit 1Wire umgehen und die Werte von Sensoren für Logiken verwenden, ein RRD davon erstellen oder einfach auf den Bus senden. War es das, was du mit konfigurieren gemeint hast?
Mit freundlichen Grüßen Niko Will
Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar