Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonos Anbindung

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sonos Anbindung

    Hallo zusammen,

    bei mir läuft Smarthome.py mittlerweile richtig rund und macht Freude :-) @Marcus: Danke!

    Hat schon jemand mal angedacht die Steuerung von Sonos als Plugin zu entwickeln? Gibt es da schon Ansätze?

    Wenn nein: mit Sicherheit müsste ich das Rad hier ja nicht neu erfinden, sondern kann evtl. das Russound- oder das normale TCP/UDP-Plugin verwenden? Was sagen die Experten? Soweit ich weiss, muss ich per UPnP mit dem Sonos reden.

    Danke & Gruss,
    Malte

    #2
    Hallo Malte,

    Zitat von malte Beitrag anzeigen
    bei mir läuft Smarthome.py mittlerweile richtig rund und macht Freude :-) @Marcus: Danke!
    Super, dafür ist es gemacht :-)

    Zitat von malte Beitrag anzeigen
    Hat schon jemand mal angedacht die Steuerung von Sonos als Plugin zu entwickeln? Gibt es da schon Ansätze?

    Wenn nein: mit Sicherheit müsste ich das Rad hier ja nicht neu erfinden, sondern kann evtl. das Russound- oder das normale TCP/UDP-Plugin verwenden? Was sagen die Experten? Soweit ich weiss, muss ich per UPnP mit dem Sonos reden.
    Soweit ich weis hat da noch niemand einen Versuch unternommen. Ich denke das UDP Plugin dürfte der richtige Start sein.

    Hast Du schon Erfahrung im Programmieren?

    Bis bald

    Marcus

    Kommentar


      #3
      Hi Marcus,

      ich werde mir das mal angucken. Programmiererfahrung ist da. Allerdings bisher noch nicht in Python, kaum objektorientiert und eher Richtung Datenbanken.

      Nach einem ersten Blick würde ich sagen: Umsetzung wird für mich eine Herausforderung und aktuell fehlt die Zeit.

      Beste Grüße,
      Malte

      Kommentar


        #4
        Hi Malte,

        wenn Du Fragen hast kannst Du gerne auf mich zukommen. Ich habe mir vorhin auch mal UPnP angesehen. Sieht auf den ersten Blick nicht trivial aus. Evlt. könnte man auch eine der Python-Libs für UPnP verwenden.
        Für einen Python-Anfänger könnte das insgesamt aber ein ähh lehrreiches Plugin sein.

        Bis bald

        Marcus

        Kommentar


          #5
          SoCo

          Ich bin gerade über SoCo gestolpert auf GitHub... https://github.com/rahims/SoCo

          Das ist glaube ich schon mal ein guter Start wenn wer ein sonos Plugin schreiben möchte...


          Michael

          Kommentar


            #6
            Hallo Michael,

            das sieht ja schon recht umfangreich aus, damit sollte sich recht schnell ein Plugin erstellen lassen.

            EDIT: was allerdings fehlt ist die bidirektionale Kommunikation... man muss den Player also ständig pollen um den aktuellen Status mitzubekommen.
            Mit freundlichen Grüßen
            Niko Will

            Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
            - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

            Kommentar


              #7
              Hauptproblem ist wohl fehlende Dokumentation... Sonos hat wohl NULL Interesse an 3rd Party-Integration.

              müsste jemand mit einer Sonos mal mit einem Wireshark schauen wie die Sonos App das macht... (ich habe nur Squeezeboxen)

              Michael

              Kommentar


                #8
                Hilft Dir evtl. das hier weiter?

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von MGK Beitrag anzeigen
                  Hauptproblem ist wohl fehlende Dokumentation...
                  ich sehe als Hauptproblem eher einen fehlenden Pluginentwickler.
                  Wer meldet Sich?

                  Bis bald

                  Marcus

                  Kommentar


                    #10
                    Wenn mir jemand ein Sonos Connect (ehem. ZonePlayer 90) schenkt, baue ich da was
                    Mit freundlichen Grüßen
                    Niko Will

                    Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
                    - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von mknx Beitrag anzeigen
                      ich sehe als Hauptproblem eher einen fehlenden Pluginentwickler.
                      Hi Marcus, stimme Dir zu Das kein falscher Eindruck entsteht... Habe weder ein Sonos noch setze ich SmartHome.py ein...
                      Lese aber ab und zu mit was Du hier auf die Beine gestellt hast. Find ich klasse!

                      Kommentar


                        #12
                        Soco

                        Since my german is limited I will write in english.

                        I have installed Soco.py in my smarthome.py installation, it works fine I can in the logic send commands to my Sonos.

                        However to control Sonos from KNX a plugin would be much better since the logic will take up a lot of CPU resource.

                        Looking through other plugins, especially Squeezebox it would seem it would not be so hard to do:

                        Squeeze box uses mac address where Sonos uses IP.

                        Most users will not need two-way communication and the SoCo.py can read current track etc..

                        My python skills are very limited but I am willing to put in a lot of time to get a sonos plugin working.
                        So if someone could give me some pointers, or hints to get me started I would be very grateful..

                        Kommentar


                          #13
                          Hi John,

                          I would recommend get used to Python 3 The Hitchhiker?s Guide to Python! ? The Hitchhiker's Guide to Python and have a look at other plugins like mpd or xbmc.

                          hth

                          Marcus

                          Kommentar


                            #14
                            Hier gibst jemand der schon ein Port auf Python 3 gemacht hat....

                            vielleicht hilfts...

                            https://github.com/doreilly/SoCo/tre..._compatibility


                            Ich verwende zur Zeit SonosPHP... was auch nicht gerade "schnell" ist, aber für den Anfang reichts...

                            Kommentar


                              #15
                              Programmierung

                              Unser Haus wird gegen April gebaut. Ich werde mir im Vorfeld ein Sonos-Gerät holen und mich mal ans Werk machen.

                              MfG, Stefan
                              Sonos

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X