Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
2017-03-12 20:57:03 ERROR item sonos_schlafzimmer Item MySonos.Schlafzimmer.play: problem running <bound method SonosNew.update_item of <plugins.sonos_new.SonosNew object at 0x76386f90>>: '' -- item.py:__update:479
Traceback (most recent call last):
File "/usr/local/smarthome/lib/item.py", line 477, in __update
method(self, caller, source, dest)
File "/usr/local/smarthome/plugins/sonos_new/__init__.py", line 803, in update_item
sonos_speaker[uid].set_play()
File "/usr/local/smarthome/plugins/sonos_new/__init__.py", line 569, in set_play
if not sonos_speaker[self.coordinator].soco.play():
KeyError: ''
War das die Version von heute?
Bin gerade dabei, das ganze bei den Discovery-Events noch robuster zu machen.
Für mich wäre es noch sehr hilfreich, wenn du SmarthomeNG im Debug-Modus laufen lassen könntest und du mir das komplette Debug-Log senden könntest.
War das die Version von heute?
Bin gerade dabei, das ganze bei den Discovery-Events noch robuster zu machen.
Für mich wäre es noch sehr hilfreich, wenn du SmarthomeNG im Debug-Modus laufen lassen könntest und du mir das komplette Debug-Log senden könntest.
Gruss, Stefan
Ja, die Version von heute.
Log im Anhang. Und ja, hab die aktuelle Dev-Version von SmarthomeNG laufen.
Einen Fehler in den yaml Dateien habe ich gefunden. Der verhindert, dass die Datei bb15 richtig gelesen wird:
Der autotimer Eintrag
Code:
autotimer: 3s: 0
ist falsch.
Der muss
Code:
autotimer: 3s = 0
lauten. Sonst versucht er yaml mäßig eine Unterstruktur '3s' für 'autotimer' aufzubauen. Der Syntax für autotimer ist ```3s = 0```, wie auch im Wiki nachzulesen ist.
Dann liest er bei mir die Datei sauber ein. In sonos_new muss ich noch schauen.
Edit: Auf den ersten Blick sehe ich nichts. Allerdings kann ich das nur bedingt prüfen, da ich das neue sonos Plugin noch nicht im Test habe.
RoyalTS
Kannst du bei Gelegenheit den Inhalt deiner Logik
Code:
sonos_schlafzimmer_snooze
posten?
Von welchem Typ ist der Speaker Schalfzimmer? Gruppiert? Einzeln?
Der Fehler wird wahrscheinlich daher rühren, das die Lautsprecher nocht ncht vollständig initialisiert sind. Am Anfang kann es bis zu 1min dauern, bis die Lautsprecher im Netzwerk "entdeckt" wurden. Wenn da vorher schon eine Logik ansprint, kann es zu Fehlern kommen. Wenn du noch den LogLevel des SonosNew-Plugin erhöhen könntest, dann kann ich eventuelle Timingprobleme sehen.
Edit: Der erste Fehler wurde "2017-03-12 21:39:13 ERROR" geworfen, der erste discovery-Scan wurde vom scheduler
Code:
sonos_discover_scheduler next time: 2017-03-12 21:39:23+01:00
from time import sleep
sleep(0.2)
if sh.MySonos.Schlafzimmer.play() :
sh.MySonos.Schlafzimmer.mute(1)
sh.OG.Schlafzimmer.Musik_snooze_LED(1)
sleep(600)
sh.OG.Schlafzimmer.Musik_snooze_LED(0)
sh.MySonos.Schlafzimmer.mute(0)
Aktuell ist es ein einzelner Speaker (Sonos Play:3).
Wo bzw. wie erhöhe ich das Log-Level vom SonosNew-Plugin genau?
Deine sonos_new.yaml müsste auch eingelesen werden, wenn Du den Fehler in der bb15.yaml nicht korrigierst. Da das nicht passiert, hast Du ein anderes (vieleicht grundlegenderes) Problem.
Der Fehler mit dem Autotimer wird übrigens in der aktuellen Version im smarthome.log als Fehler angezeigt, mit genauer Position in der Datei:
Code:
2017-03-12 23:17:42 WARNING Main -------------------- Init SmartHomeNG 1.3.815d2a3.dev --------------------
2017-03-12 23:17:43 WARNING Main CLI: You should set a password for this plugin.
2017-03-12 23:17:57 ERROR Main YAML-file load error in /usr/local/shng_dev/items/test_bb15.yaml:
mapping values are not allowed here
in "<unicode string>", line 15, column 26:
autotimer: 3s: 0
^
2017-03-12 23:17:57 ERROR Main Problem removing key from 'None', probably invalid YAML file
2017-03-12 23:17:57 ERROR Main Problem removing key from 'None', probably invalid YAML file
2017-03-12 23:17:57 ERROR Main Problem merging subtrees, probably invalid YAML file
2017-03-12 23:18:12 WARNING Main Item test.autotimer.testautotimer_item_new1: Unable to cast '42' to None
...
Welche Version von SmartHomeNG hast Du im Einsatz?
Viele Grüße
Martin
There is no cloud. It's only someone else's computer.
Wo bzw. wie erhöhe ich das Log-Level vom SonosNew-Plugin genau?
Grüße
Thorsten
Ich nehme mal an du hast Smarthomeng mit der "-d"-Option gestart. Dann verwundert micht, warum das Plugin selbst nicht mehr Ausgaben bringt, das ist im Moment noch sehr gesprächig. Das kann nur an zwei Dingen liegen:
1. Du müsstest die SmarthomeNG-Instanz noch etwas länger laufen lassen, bis alles initialisiert ist
2. deine yaml-Verarbeitung ist wirklich grundsätzlich kaputt, denn sowit ich weißss, wird auch das Logging über eine yaml-Konfiguration eingestellt
Zum Initialisieren generell: ich werde noch eine Eigenschaft "init" den Lautsprechern hinzufügen, dann können Logiken den Wert abrufen und können dann bei erfolgter Initialisierung (sprich init = true) weiterarbeiten.
Ja, hatte Smarthome manuell mit -d gestartet.
Dann werde ich mir heute Abend, wenn man mich lässt, nochmal die Installation überprüfen bzw. nur SmarthomeNG mal neu vom GIT holen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar