Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Genau genommen möchte ich das Widget gar nicht verwenden. Ich möchte damit nur schauen, ob die Konfig für den Sonos Lautsprecher passt, damit ich ihn über Logiken vom Glastaster Smart 2 aus ansteuern kann.
ich hab jetzt ein paar Tage lang versucht das Widget zum laufen zu bringen. Ich glaube, ich habe irgendwo einen Denkfehler drin. Der Broker läuft und darüber kann ich meinen Lautsprecher auch ansprechen.
In der Sonos.conf - Datei /unter Smarthome/Items/sonos.conf
Code:
# sonos.conf
#
# This is an example for two sonos items
# Place this file in '/etc/smarthome/items'
[Esszimmer]
sonos_uid = rincon_5caafdc03b3201400
[[mute]]
type = bool
enforce_updates = True
visu_acl = rw
sonos_recv = mute
sonos_send = mute
[[[group_command]]]
type = bool
value = 0
[[led]]
type = bool
enforce_updates = True
visu_acl = rw
sonos_recv = led
sonos_send = led
[[[group_command]]]
type = bool
value = 0
.
.
.
.
Ein Foto vom Sonos_Broker mit dem Gerätename und der UID ist im Anhang.
Das Widget wird angezeigt, jedoch mit einem Fragezeichen für das Album, und die Buttons sind ohne Funktion.
Könnt Ihr mir evtl. einen Tipp geben, wo ich weitersuchen kann?
ich habe noch eine Version Beta-Version vor dem Release zusammengestellt. Ich habe noch ein wenig am TTS optimiert, obwohl ich den bei ein, zwei Nutzer sporadisch auftretenden Loop beim Abspielen eines solchen Google TTS Snippet bei mir noch nicht nachstellen konnte.
Hinzugefügt hab ich das "nightmode"-Kommando. Leider kann ich es nicht testen, das bisher nur die Playbar diesen unterstützt und ich diese nicht besitze.Wer es einsetzen möchte, muss auch die Vorab-Version des SmarthomeNG-Plugin von hier installieren. Die Item-Beispiele sind entsprechenden angepasst (nightmode-Item hinzugefügt).
Wollte ich auch gerade schreiben. Eigentlich ist es eher ein Bug in smarthomeNG da dieser die locale Einstellung des System benutzt. Ist da kein UTF8 eingestellt, crasht die Logging-Komponente bei nicht ASCII-Zeichen. Benutzt du die aktuelle Dev-Version von SmarthomeNG? Wenn ja, mache ich mal ein Bug-Report.
--- Logging error ---
Traceback (most recent call last):
File "/usr/local/lib/python3.5/logging/__init__.py", line 982, in emit
stream.write(msg)
UnicodeEncodeError: 'ascii' codec can't encode character '\xfc' in position 68: ordinal not in range(128)
Call stack:
File "./smarthome.py", line 604, in <module>
sh.start()
File "./smarthome.py", line 330, in start
self.connections.poll()
File "/usr/local/smarthome/lib/connection.py", line 104, in poll
server.handle_connection()
File "/usr/local/smarthome/plugins/sonos/__init__.py", line 71, in handle_connection
item(value, 'Sonos', '')
File "/usr/local/smarthome/lib/item.py", line 383, in __call__
self.__update(value, caller, source, dest)
File "/usr/local/smarthome/lib/item.py", line 470, in __update
self._change_logger("Item {} = {} via {} {} {}".format(self._path, value, caller, source, dest))
Arguments: ()
--- Logging error ---
stream.write(msg)
UnicodeEncodeError: 'ascii' codec can't encode character '\xfc' in position 80: ordinal not in range(128)
Call stack:
sh.start()
self.connections.poll()
File "/usr/local/smarthome/plugins/sonos/__init__.py", line 71, in handle_connection
item(value, 'Sonos', '')
self._change_logger("Item {} = {} via {} {} {}".format(self._path, value, caller, source, dest))
Wenn ich Küche (in der Sonos-App) in Kueche umbenenne, ist alles i.O.
Gruß, Daniel
Hallo!
Wenn du das Image von Onkelandy verwendest, musst du noch
--- Logging error ---
stream.write(msg)
UnicodeEncodeError: 'ascii' codec can't encode character '\xfc' in position 68: ordinal not in range(128)
Call stack:
sh.start()
self.connections.poll()
item(value, 'Sonos', '')
--- Logging error ---
stream.write(msg)
UnicodeEncodeError: 'ascii' codec can't encode character '\xfc' in position 80: ordinal not in range(128)
Call stack:
sh.start()
self.connections.poll()
item(value, 'Sonos', '')
Wenn ich Küche (in der Sonos-App) in Kueche umbenenne, ist alles i.O.
Ich habe gerade zu Testzwecken ein neues System auf dem smartomeNG Image (v1.3 vom 31.10 / smarthomeNG1.2) aufgesetzt. Wieder den Broker aus dem Dev-Zweig (1.05b) und das Plugin aus dem Dev-Zweig installiert. Beim Start von smarthomeNG kommt:
Code:
WARNING __init__ Main Could not send sonos notification: {'command': 'sonos_broker_version'}. Error: HTTPConnectionPool(host='192.168.33.37', port=12900): Max retries exceeded with url: / (Caused by NewConnectionError('<requests.packages.urllib3.connection.HTTPConnection object at 0x723f7210>: Failed to establish a new connection: [Errno 111] Connection refused',)) -- __init__.py:_send_cmd:47 8
2017-01-26 21:57:41 DEBUG __init__ Main Sonos broker version: None -- __init__.py:__init__:108
2017-01-26 21:57:41 WARNING __init__ Main This plugin is desgined to work with Sonos Broker version 1.0b5. Your plugin version is probably out-of-date or too new. Please update your plugin and/or the Sonos Broker Server -- __init__.py:__init__:114
Gruß, Daniel
PS: Ich probier noch das System auf den aktuellsten Stand zu bringen, mal schaun ob das was bringt...
... was mir auch noch aufgefallen ist: Wenn die Verbindung zum Sonos mal unterbrochen war (Sonos stromlos oder Netzwerkverbindung gekappt), bekommt man den Stream nicht mehr über "Play" ans laufen.
Ich kann allerdings nicht beurteilen ob das ein Bug im Broker ist oder ob das das normale Sonos Verhalten ist.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: