Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonos Anbindung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• pfischi
    antwortet
    Nicht so schnell, noch hab ich nichts geändert. Ich stell dann die Version 0.1.3 rein.

P.S: Ach du warts schneller mit posten :-)

Einen Kommentar schreiben:

• buffi
    antwortet
    Sorry, hab nicht alle Datein erwischt. Nun klappts

• buffi
    antwortet
    hi,

habe soeben sonos vom git gezogen, nun kommt bim start dieser Fehler:

admin@smarthome:/usr/shSonos/server.sonos$ sonos_broker
    Traceback (most recent call last):
    File "/usr/local/bin/sonos_broker", line 15, in <module>
    from lib.sonos_commands import Command
    ImportError: No module named lib.sonos_commands

zuvor habe ich die installierten Sonos-Sachen von Hand gelöscht

• pfischi
    antwortet
    Sonos Anbindung

Super, danke für den Hinweis. Ich glaube ich weiß wo das Problem liegt. Ich denke es passiert folgendes:

Durch die Installation vom Sonos Broker wird im Standart-Python-Path ein im RaspberryPi-Image noch nicht vorhandener lib-Ordner angelegt. dieser lib-Ordner ist normalerweise in Python vorhanden. Smarthome.py importiert seine eigene lib-Bibliothek. Jetzt schaut Smarthome.py nach der Standartbibliothek 'lib' und ignoriert seine eigene Bibliothek und findet die entsprechenden Funktionen nicht. Genauer genommen ist es also ein Bug in Smarthome.py, der durch die Sonosinstallation sichtbar wurde. Ich werde versuchen das mal nachzustellen und ein entsprechendes Ticket aufmachen.

Als Workaround werde ich meinen Ordner in der setup-Routine umbennen. Sollte jemand schon den Server installiert haben, dann bitte unter /usr/local/lib/python3.2/dist-Package den lib-Ordner löschen.

Danke an eure Hinweise.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

• buffi
    antwortet
    bei mir lag der lib-ordner unter:
    /usr/local/lib/python3.2/dist-packages, welcher ich einfach umbeannt habe.

nun funktioniert smarthome.py wieder...

• pfischi
    antwortet
    Zitat von buffi Beitrag anzeigen
    Könntest du mir bitte noch sagen welches package genau und wo es liegt? Habe das python install-dings verwendet... oder ist es da drinn wo ich das install gemacht habe?

Danke und gruss
    Die packages werden, wenn du bei install nichts weiter als Parameter angibst, im Distribution-Folder von Python installiert. Schau mal unter http://docs.python.org/2/install/ und da unter "How Installations Work". Da ist eine kleine Tabelle, wo die Pfade sind. Oder du suchst z.B. nach der Datei sonos_commands.py, ist eine der Dateien. Man kann auch als Parameter bei install noch einen anderen Pfad übergeben. Wäre interessant, ob es mit einem anderen Pfad gehen würde. Mich wundert aber immer noch, warum Smarthome nicht mehr funktioniert. Ich würde wenn da eher Probleme beim Sonos-Server und dessen Funktionalität erwarten, wenn es zu Namenskollisionen käme. Aber die Wege von Python sind unergründlich.

Bis gleich nach (hoffentlich)erfolgreichem Debug,

Stefan

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk

• buffi
    antwortet
    Könntest du mir bitte noch sagen welches package genau und wo es liegt? Habe das python install-dings verwendet... oder ist es da drinn wo ich das install gemacht habe?

Danke und gruss

• RoyalTS
    antwortet
    Wir sind doch keine Endkunden

... man nennt uns doch BETA-Tester.

• pfischi
    antwortet
    Hi... danke fürs Feedback. Ich habe die Vermutung, das es an den Importnamen lib liegt. Ich habe für ein Package auch den Namen lib benutzt. Warum er da durcheinander kommt, kann ich beim besten Willen nicht sagen. Ich werde wenn ich zu Hause bin alles testen. Zur Not nenne ich das Package einfach um.

Ich glaube ja es gibt eine böse Kraft in diesem Universum die es schafft, das Code auf Entwicklerrechnern tadellos läuft, und beim Endkunden nicht. :-)

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk

• RoyalTS
    antwortet
    Habs grad extra auf nem frischen System nochmal versucht.
    War mir auch nicht sicher und hab nochmal alles nachvollzogen

• buffi
    antwortet
    Hi,

habe das selbe Problem. Dachte aber nicht das es am Sonos liegt. Danke dafür!

• RoyalTS
    antwortet
    Hallo Stefan,

eine Idee woran das liegt?

Code:
    admin@smarthome:/usr/smarthome$ smarthome.py -s
      File "/usr/smarthome/bin/smarthome.py", line 63, in <module>
        import lib.config
    ImportError: No module named config
    admin@smarthome:/usr/smarthome$ smarthome.py -d
      File "/usr/smarthome/bin/smarthome.py", line 63, in <module>
        import lib.config
    ImportError: No module named config
    Immer wenn ich den sonos_broker installier und starte, dann kann ich auf smarthome.py nicht mehr zugreifen.

Danke und Grüße
    Thorsten

• pfischi
    antwortet
    Abend an alle,

das Sonos-Plugin ist nun Teil des Smarthome.py-Projekts und ist im aktuellen Developer-Branch eingecheckt (danke an Marcus).

Bitte beachtet, das trotzdem noch der Sonos Broker nötig ist.

Schönen Abend,

Stefan

• pfischi
    antwortet
    Zitat von RoyalTS Beitrag anzeigen
    Der Rest hat super geklappt.

Der Server läuft. Details mit dem Plugin versuch ich die Tage auch mal zu testen. Ganz wie mich meine Kinder lassen ;-)

Grüße
    Thorsten
    Klasse.

Wie versprochen ist eine neue Version online (Master). Darin sind die angesprochenen Unklarheiten in der Readme gefixt. Das Installationsskript spuckt nun auch die sh-Datei neben der server_broker-Datei aus.

Neue hinzugekommende Features:
    • track duration
    • track position
    • seek

Bitte auch das smarthome.py-Plugin updaten ( https://github.com/pfischi/shSonos/t...r/plugin.sonos ), damit die Neuerungen auch in Smarthome genutzt werden können.

Ich werde jetzt am WE mal ein Anlauf versuchen, das Plugin ins Smarthome.py-Github-Projekt zu bekommen.

Schönes WE an alles,

Stefan

• RoyalTS
    antwortet
    Der Rest hat super geklappt.

Der Server läuft. Details mit dem Plugin versuch ich die Tage auch mal zu testen. Ganz wie mich meine Kinder lassen ;-)

Grüße
    Thorsten

Lädt...
X