Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonos Anbindung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• pfischi
    antwortet
    Kleines Statusupdate bezüglich TTS: ich bin dran und Habs nicht vergessen. Bin aber im Moment mit anderen Dingen echt stark eingebunden. Dauert also noch. Ich hoffe auf Verständnis.

Gruss,

Stefan

Einen Kommentar schreiben:

• kvbe
    antwortet
    Hi Stefan,

Thanks a lot for your plugin! If you need some help with testing the play_snippet or play_tts let me know. Very eagerly waiting to have this functionality! So if you need some extra hands for testing always willing to help! Thanks for all the work on this plugin

• RoyalTS
    antwortet
    Keine Eile

Danke Dir!

• pfischi
    antwortet
    Zitat von RoyalTS Beitrag anzeigen
    Hi pfischi!

Ob man aus dem ganzen auch ein "Standalone"-Raspberry-Tool machen könnte?
    Das u.a. einfach auf UDP-Befehle reagiert.

Also ganz unabhängig von smarthome.py o.ä.?

EDIT: Ich bräucht eigentlich nur wenige Funktionen. Play_snippet für Klingel und vorgefertigte Durchsagen (z.B. Essen ist fertig) und beim Telefonklingeln an der Fritzbox Lautstärke auf einen festgelegten Wert für die Telefonierdauer absenken.
    Könnte dann alles via UDP gelöst werden.

Grüße
    Thorsten
    Hi,

klar ist das möglich. Ich würde gerne noch die TTS und Snippet-Funktionalität fertig machen.

Gruss,

Stefan

• pfischi
    antwortet
    Zitat von ratzi82 Beitrag anzeigen
    Hi pfischi,

vorweg ein paar Infos:
    1. Ich verwende den Release Stand von SmartHomeNG 1.3 in einem docker image.
    2. Ich habe zwei Play1 Lautsprecher im Einsatz, die als Stereo-Paar konfiguriert sind.
    Das Sonos plugin will bei mir nicht, er scheint Probleme in der discover Funktion zu haben.
    Danke schon mal für deine Rückmeldung.

Gruß,
    Henning
    Ich denke, das Problem wird der Docker-Container sein. Mit welcher Netzwerk-Option erstellst du den Container? Du musst den Container mit der Option
    Code:
    --net=host
    starten. Erst dann können die Multicast-Pakete auch ins Netzwerk.

Gruss,

Stefan

• pfischi
    antwortet
    Zitat von bruepe Beitrag anzeigen
    Hi Pfischi,

hast du bzgl. play_snippet schon was erreicht?
    Ich hatte schon angefangen, aber die letzten zwei Wochen war ich mit anderen Dingen beschäftigt. Bin aber dran.

• RoyalTS
    antwortet
    Hi pfischi!

Ob man aus dem ganzen auch ein "Standalone"-Raspberry-Tool machen könnte?
    Das u.a. einfach auf UDP-Befehle reagiert.

Also ganz unabhängig von smarthome.py o.ä.?

EDIT: Ich bräucht eigentlich nur wenige Funktionen. Play_snippet für Klingel und vorgefertigte Durchsagen (z.B. Essen ist fertig) und beim Telefonklingeln an der Fritzbox Lautstärke auf einen festgelegten Wert für die Telefonierdauer absenken.
    Könnte dann alles via UDP gelöst werden.

Grüße
    Thorsten
    Zuletzt geändert von RoyalTS; 01.09.2017, 11:51.

• ratzi82
    antwortet
    Hi pfischi,

vorweg ein paar Infos:
    1. Ich verwende den Release Stand von SmartHomeNG 1.3 in einem docker image.
    2. Ich habe zwei Play1 Lautsprecher im Einsatz, die als Stereo-Paar konfiguriert sind.
    Das Sonos plugin will bei mir nicht, er scheint Probleme in der discover Funktion zu haben.

Anbei die Stellen aus dem Log die etwas mit dem Sonos Plugin zu tun haben.

Meldungen im smarthome.log:

Code:
    2017-08-30 21:29:37 INFO     shyaml       Main         Loading '/usr/local/smarthome/items/sonos.yaml' to 'OrderedDict' -- shyaml.py:yaml_load:46

2017-08-30 21:29:54 INFO     discovery    sonos_discover_scheduler Sending discovery packets on [<socket.socket fd=12, family=AddressFamily.AF_INET, type=SocketType.SOCK_DGRAM, proto=17, laddr=('0.0.0.0', 0)>, <socket.socket fd=17, family=AddressFamily.AF_INET, type=SocketType.SOCK_DGRAM, proto=17, laddr=('0.0.0.0', 0)>] -- discovery.py:discover:126

2017-08-30 21:31:54 INFO     discovery    sonos_discover_scheduler Sending discovery packets on [<socket.socket fd=18, family=AddressFamily.AF_INET, type=SocketType.SOCK_DGRAM, proto=17, laddr=('0.0.0.0', 0)>, <socket.socket fd=21, family=AddressFamily.AF_INET, type=SocketType.SOCK_DGRAM, proto=17, laddr=('0.0.0.0', 0)>] -- discovery.py:discover:126
    2017-08-30 21:31:59 ERROR    scheduler    sonos_discover_scheduler Method sonos_discover_scheduler exception: 'NoneType' object is not iterable -- scheduler.py:_task:408
    Traceback (most recent call last):
      File "/usr/local/smarthome/lib/scheduler.py", line 404, in _task
        obj()
      File "/usr/local/smarthome/plugins/sonos/__init__.py", line 2358, in _discover
        for zone in zones:
    TypeError: 'NoneType' object is not iterable

2017-08-30 21:33:54 INFO     discovery    sonos_discover_scheduler Sending discovery packets on [<socket.socket fd=18, family=AddressFamily.AF_INET, type=SocketType.SOCK_DGRAM, proto=17, laddr=('0.0.0.0', 0)>, <socket.socket fd=21, family=AddressFamily.AF_INET, type=SocketType.SOCK_DGRAM, proto=17, laddr=('0.0.0.0', 0)>] -- discovery.py:discover:126
    Ergebnis von der UID-Ermittlung mittels search_uids.py:

Die Ermittlung der UID schlägt auch fehl.

Code:
    /usr/local/smarthome/plugins/sonos# python3 search_uids.py
    Traceback (most recent call last):
      File "search_uids.py", line 19, in <module>
        find_speakers()
      File "search_uids.py", line 7, in find_speakers
        for zone in zones:
    TypeError: 'NoneType' object is not iterable
    Die UIDs habe ich daraufhin mit Hilfe des Webcalls:

Code:
    http://ip-des-play1-lautsprechers:1400/status/zp
    ermittelt.

Was mir noch nicht ganz klar ist, wenn ich ein als Stereopaar konfiguriertes Play1-Paar habe, muss ich dann beide in der sonos.yaml definieren oder reicht ein Lautsprecher und den Rest macht das Plugin?

Ich habe jetzt zum Testen mal beide Lautsprecher in der sonos.yaml als items definiert:

Play1 Wohnzimmer Lautsprecher links:
    Code:
    MySonos:
        wohnzimmer:
            links:
                sonos_uid:
    Play1 Wohnzimmer Lautsprecher rechts:
    Code:
    MySonos:
        wohnzimmer:
            rechts:
                sonos_uid:
    Danke schon mal für deine Rückmeldung.

Gruß,
    Henning

• bruepe
    antwortet
    Hi Pfischi,

hast du bzgl. play_snippet schon was erreicht?

• pfischi
    antwortet
    Hab noch ein wenig Geduld. Das war schonmal als play_snippet / play_tts Funktion integriert und hatte ich später wegen einer Endless-Loop in der neuen Version raus genommen. Ich bin schon dran, dauert aber noch etwas. In drei Wochen habe ich Urlaub, da wirds dann fertig und hoffentlich bugfrei.

Gruss,

Stefan

• bruepe
    antwortet
    Hallo zusammen,

ich sitze gerade vor der Herausforderung eine mp3 einmalig abzuspielen und danach die Sonos Box wieder in den vorherigen Zustand zu versetzen. Aufgerufen wird das über eine 0 oder eine 1 auf einem item.

Hat jemand eine Idee wie ich das umsetzen könnte?

Hintergrund ist eine Ansage sobald der Trockner oder die Waschmaschine fertig ist.

Vielen Dank.

• pfischi
    antwortet
    Supi. Werde nach meinem Urlaub die GoogleTTS-Implementierung fürs Plugin angehen.

Gruss,

Stefan

• bruepe
    antwortet
    Mittlerweile läuft es einwandfrei. Vielen Dank.
    Zuletzt geändert von bruepe; 29.06.2017, 22:00.

• bruepe
    antwortet
    Ok, dann werde ich das mal testen und hier berichten. Merci.

• pfischi
    antwortet
    Prinzipiell schon (ungetestet). Das Plugin ist halt nur im DEV-Zweig der Plugins enthalten.

Gruss,

Stefan
    Zuletzt geändert von pfischi; 27.06.2017, 15:38.

Lädt...
X