Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonos Anbindung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• RoyalTS
    antwortet
    Du musst dich gar nicht bedanken, ich muss das
    Danke!

Ich würd ja gerne die schönen Sonos-Features nutzen

Und wenn ich nicht so nen blöden Telekom-Hybrid-Anschluss hätte, dann könnte ich auch jetzt was in Ruhe testen
    Aber nein, damit geht ja kein VPN.

Einen Kommentar schreiben:

• pfischi
    antwortet
    Danke nochmal für deine Leidensfähigkeit und das Testen

• RoyalTS
    antwortet
    Ja, hatte Smarthome manuell mit -d gestartet.
    Dann werde ich mir heute Abend, wenn man mich lässt, nochmal die Installation überprüfen bzw. nur SmarthomeNG mal neu vom GIT holen.

• pfischi
    antwortet
    Zitat von RoyalTS Beitrag anzeigen

Wo bzw. wie erhöhe ich das Log-Level vom SonosNew-Plugin genau?

Grüße
    Thorsten
    Ich nehme mal an du hast Smarthomeng mit der "-d"-Option gestart. Dann verwundert micht, warum das Plugin selbst nicht mehr Ausgaben bringt, das ist im Moment noch sehr gesprächig. Das kann nur an zwei Dingen liegen:

1. Du müsstest die SmarthomeNG-Instanz noch etwas länger laufen lassen, bis alles initialisiert ist
    2. deine yaml-Verarbeitung ist wirklich grundsätzlich kaputt, denn sowit ich weißss, wird auch das Logging über eine yaml-Konfiguration eingestellt

Zum Initialisieren generell: ich werde noch eine Eigenschaft "init" den Lautsprechern hinzufügen, dann können Logiken den Wert abrufen und können dann bei erfolgter Initialisierung (sprich init = true) weiterarbeiten.

Gruss,

Stefan

• RoyalTS
    antwortet
    Ich hab aktuell "smarthomeNG 1.3.781.dev" im Einsatz.

• Msinn
    antwortet
    Deine sonos_new.yaml müsste auch eingelesen werden, wenn Du den Fehler in der bb15.yaml nicht korrigierst. Da das nicht passiert, hast Du ein anderes (vieleicht grundlegenderes) Problem.

Der Fehler mit dem Autotimer wird übrigens in der aktuellen Version im smarthome.log als Fehler angezeigt, mit genauer Position in der Datei:

Code:
    2017-03-12  23:17:42 WARNING  Main         --------------------   Init SmartHomeNG 1.3.815d2a3.dev   --------------------
    2017-03-12  23:17:43 WARNING  Main         CLI: You should set a password for this plugin.
    2017-03-12  23:17:57 ERROR    Main         YAML-file load error in /usr/local/shng_dev/items/test_bb15.yaml:  
    mapping values are not allowed here
      in "<unicode string>", line 15, column 26:
                    autotimer: 3s: 0
                                 ^
    2017-03-12  23:17:57 ERROR    Main         Problem removing key from 'None', probably invalid YAML file
    2017-03-12  23:17:57 ERROR    Main         Problem removing key from 'None', probably invalid YAML file
    2017-03-12  23:17:57 ERROR    Main         Problem merging subtrees, probably invalid YAML file
    2017-03-12  23:18:12 WARNING  Main         Item test.autotimer.testautotimer_item_new1: Unable to cast '42' to None
    ...
    Welche Version von SmartHomeNG hast Du im Einsatz?

• Msinn
    antwortet
    Ich verstehe es auch nicht und kann Dir von hier mit den Details die ich kenne auch nicht mehr wirklich weiterhelfen.

Ich habe Deine beiden Dateien in meine Installation geschmissen, die Autotimer Definition angepasst und die Daten werden eingelesen.
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 2 photos.

• RoyalTS
    antwortet
    Logik-Inhalt:
    Code:
    from time import sleep

sleep(0.2)

if sh.MySonos.Schlafzimmer.play() :
        sh.MySonos.Schlafzimmer.mute(1)
        sh.OG.Schlafzimmer.Musik_snooze_LED(1)
        sleep(600)
        sh.OG.Schlafzimmer.Musik_snooze_LED(0)
        sh.MySonos.Schlafzimmer.mute(0)
    Aktuell ist es ein einzelner Speaker (Sonos Play:3).

Wo bzw. wie erhöhe ich das Log-Level vom SonosNew-Plugin genau?

Grüße
    Thorsten

• pfischi
    antwortet
    RoyalTS
    Kannst du bei Gelegenheit den Inhalt deiner Logik
    Code:
    sonos_schlafzimmer_snooze
    posten?
    Von welchem Typ ist der Speaker Schalfzimmer? Gruppiert? Einzeln?

Der Fehler wird wahrscheinlich daher rühren, das die Lautsprecher nocht ncht vollständig initialisiert sind. Am Anfang kann es bis zu 1min dauern, bis die Lautsprecher im Netzwerk "entdeckt" wurden. Wenn da vorher schon eine Logik ansprint, kann es zu Fehlern kommen. Wenn du noch den LogLevel des SonosNew-Plugin erhöhen könntest, dann kann ich eventuelle Timingprobleme sehen.

Edit: Der erste Fehler wurde "2017-03-12 21:39:13 ERROR" geworfen, der erste discovery-Scan wurde vom scheduler
    Code:
    sonos_discover_scheduler next time: 2017-03-12 21:39:23+01:00
    erst später terminiert.

Gruss,

Stefan
    Zuletzt geändert von pfischi; 12.03.2017, 22:49.

• RoyalTS
    antwortet
    Hmm, hab das Autotimer-Problem angepasst, aber keine Änderung hier. Die Item-YAMLs werden nicht eingelesen.
    Versteh es nicht.

• Msinn
    antwortet
    Die Datei sonos_new.yaml wird bei mir problemlos eingelesen. Im Backend (und im CLI) sehe ich die gesamte Struktur unter MySonos.

• Msinn
    antwortet
    Einen Fehler in den yaml Dateien habe ich gefunden. Der verhindert, dass die Datei bb15 richtig gelesen wird:

Der autotimer Eintrag
    Code:
                autotimer: 3s: 0
    ist falsch.

Der muss
    Code:
                autotimer: 3s = 0
    lauten. Sonst versucht er yaml mäßig eine Unterstruktur '3s' für 'autotimer' aufzubauen. Der Syntax für autotimer ist ```3s = 0```, wie auch im Wiki nachzulesen ist.

Dann liest er bei mir die Datei sauber ein. In sonos_new muss ich noch schauen.

Edit: Auf den ersten Blick sehe ich nichts. Allerdings kann ich das nur bedingt prüfen, da ich das neue sonos Plugin noch nicht im Test habe.
    Zuletzt geändert von Msinn; 12.03.2017, 22:17.

• RoyalTS
    antwortet
    Zitat von pfischi Beitrag anzeigen

War das die Version von heute?
    Bin gerade dabei, das ganze bei den Discovery-Events noch robuster zu machen.
    Für mich wäre es noch sehr hilfreich, wenn du SmarthomeNG im Debug-Modus laufen lassen könntest und du mir das komplette Debug-Log senden könntest.

Gruss, Stefan
    Ja, die Version von heute.

Log im Anhang. Und ja, hab die aktuelle Dev-Version von SmarthomeNG laufen.
    Angehängte Dateien

• RoyalTS
    antwortet
    Hab mal meine beiden yaml-Dateien angehängt.

pfischi Bis auf mein Sonos im "Schlafzimmer" (siehe Fehler oben) sieht es aktuell gut aus. Details teste ich gerne morgen.
    Angehängte Dateien

• pfischi
    antwortet
    Zitat von RoyalTS Beitrag anzeigen
    Code:
    2017-03-12 20:57:03 ERROR item sonos_schlafzimmer Item MySonos.Schlafzimmer.play: problem running <bound method SonosNew.update_item of <plugins.sonos_new.SonosNew object at 0x76386f90>>: '' -- item.py:__update:479
    Traceback (most recent call last):
    File "/usr/local/smarthome/lib/item.py", line 477, in __update
    method(self, caller, source, dest)
    File "/usr/local/smarthome/plugins/sonos_new/__init__.py", line 803, in update_item
    sonos_speaker[uid].set_play()
    File "/usr/local/smarthome/plugins/sonos_new/__init__.py", line 569, in set_play
    if not sonos_speaker[self.coordinator].soco.play():
    KeyError: ''
    War das die Version von heute?
    Bin gerade dabei, das ganze bei den Discovery-Events noch robuster zu machen.
    Für mich wäre es noch sehr hilfreich, wenn du SmarthomeNG im Debug-Modus laufen lassen könntest und du mir das komplette Debug-Log senden könntest.

Gruss, Stefan
    Zuletzt geändert von pfischi; 12.03.2017, 21:15.

Lädt...
X