Hallo!
Habe das (seltsame?) Phänomen, dass alle KNX-Items beim Starten korrekt aus dem Cache des eibd gelesen werden (stimmt mit realem Zustand überein), dann aber im weiteren Verlauf nicht mehr geupdated werden (sprich: ihren Zustand nicht mehr ändern, obwohl in der Realität der Zustand wechselt).
Gleichzeitig werden sie auch nicht mehr geschrieben, wenn sie über eine Visu (hier: smartVISU) geändert wurden.
Die Änderungen über die Visu tauchen im sh-Log korrekt auf, von den "Write" oder "Response"-Telegrammen auf dem KNX nimmt sh auch im Debug-Modus überhaupt keine Notiz.
Unter "implizieren" in der Doku verstehe ich: wenn ich knx_cache angebe, dann muss ich für die gleiche GA nicht noch knx_listen angeben? So oder so sollte dann auch knx_send funktionieren!?
plugin.conf:
Ausschnitt auf /items/kellergeschoss.conf
Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße
Robert
Habe das (seltsame?) Phänomen, dass alle KNX-Items beim Starten korrekt aus dem Cache des eibd gelesen werden (stimmt mit realem Zustand überein), dann aber im weiteren Verlauf nicht mehr geupdated werden (sprich: ihren Zustand nicht mehr ändern, obwohl in der Realität der Zustand wechselt).
Gleichzeitig werden sie auch nicht mehr geschrieben, wenn sie über eine Visu (hier: smartVISU) geändert wurden.
Die Änderungen über die Visu tauchen im sh-Log korrekt auf, von den "Write" oder "Response"-Telegrammen auf dem KNX nimmt sh auch im Debug-Modus überhaupt keine Notiz.
Unter "implizieren" in der Doku verstehe ich: wenn ich knx_cache angebe, dann muss ich für die gleiche GA nicht noch knx_listen angeben? So oder so sollte dann auch knx_send funktionieren!?
plugin.conf:
Code:
[knx] class_name = KNX class_path = plugins.knx host = 127.0.0.1 port = 6720 # send_time = 600 # update date/time every 600 seconds, default none # time_ga = 1/1/1 # default none # date_ga = 1/1/2 # default none [visu] class_name = WebSocket class_path = plugins.visu # ip='127.0.0.1' # port=2424 visu_dir = /var/www/smarthome smartvisu_dir = /var/www/smartVISU [sql] class_name = SQL class_path = plugins.sqlite [ow] class_name = OneWire class_path = plugins.onewire host = 127.0.0.1 port = 4304
Code:
[Hobbyraum] [[Fenster_verriegelt]] type = bool visu = yes knx_dpt = 1 knx_cache = 6/0/50 [[Deckenlicht]] type = bool visu = yes knx_dpt = 1 knx_send = 1/0/3 knx_cache = 1/0/4 [[Steckdosen]] type = bool visu = yes knx_dpt = 1 knx_send = 3/0/3 knx_cache = 3/0/4
Viele Grüße
Robert
Kommentar