Hab es jetzt mal so ähnlich wie in #14 beschrieben versucht.
Das Widged erlaubt es ja mittlerweile auch 3x den mode einzufügen und man muss nicht über den binären Status gehen. da könnte man sich einige GAs sparen.
Nur kommt die Visu scheinbar nur mit dem untere Nibble klar und nicht mit dem oberen 4 bits.
Mein Versuch war mit einer 0xF Maske die oberen Bits auszumaskieren. Leider funktioniert das aktuelle item nicht und das auskommentierte auch nicht.
In post #14 wird der Mode nicht gelesen nur einma initialisiert. Bei mir läuft aber eine Nachtabsenkung über eine externe Zeitschaltuhr, die die Visu nicht mitbekommen würde.
Das Widged erlaubt es ja mittlerweile auch 3x den mode einzufügen und man muss nicht über den binären Status gehen. da könnte man sich einige GAs sparen.
Nur kommt die Visu scheinbar nur mit dem untere Nibble klar und nicht mit dem oberen 4 bits.
Mein Versuch war mit einer 0xF Maske die oberen Bits auszumaskieren. Leider funktioniert das aktuelle item nicht und das auskommentierte auch nicht.
In post #14 wird der Mode nicht gelesen nur einma initialisiert. Bei mir läuft aber eine Nachtabsenkung über eine externe Zeitschaltuhr, die die Visu nicht mitbekommen würde.
Code:
[[[[HVAC_mode_temp]]]] type = num visu_acl = rw knx_dpt = 20 knx_listen = 2/5/16 knx_init = 2/5/16 [[[[HVAC_mode]]]] type = num visu_acl = rw knx_dpt = 20 knx_send = 2/5/22 knx_listen = 2/5/16 knx_init = 2/5/16 #eval = sh.og.schlafzimmer.heizung.HVAC_mode_temp() &0x0F #eval_trigger = og.schlafzimmer.heizung.HVAC_mode_bus [[[[status]]]] type = bool visu_acl = rw knx_dpt = 1 eval = (sh.og.schlafzimmer.heizung.HVAC_mode_temp() & 0x20) >> 5 eval_trigger = og.schlafzimmer.heizung.HVAC_mode_temp
Kommentar