Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Konsolenübersicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Konsolenübersicht

Braucht das noch jemand?

Irgendwie nen nettes Gimmick was ich gerade bastel .. wurde da vom Homeserver und WireGate inspiriert. Eher proof-of concept und für mich ne kleine bash-Übungsaufgabe, aber manchmal steh ich im HAR und bin einfach neugierig was das System gerade so macht.

Grüße
    Angehängte Dateien
    Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
    Baustelle 2.0 !

Hi Mirko,

sieht wirklich nett aus.
    Wäre das nicht etwas für das User-Wiki?

Bis bald

Marcus

Kommentar

hallo,

tolle Sache, bin auch dafür das das ins wiki kommt

Christian

Kommentar

Hi Mirko,

bevor Du das veröffentlichst, könntest Du bitte SmartHome.py schreiben?

Danke

Marcus

Kommentar

Das Logo kann natürlich verändert werden oder ganz entfernt werden ... war erstmal nur nen Vorschlag.

Was soll denn noch an Funktionen mit rein?

Bislang:
          -Services eibd/smarthome.py/owserver neustarten
          -Rechner runterfahren/neustarten
          -1-Wire Sensoren anzeigen
          -Systeminfos

Geplant:
          -Logs ansehen (Echtzeit?) von smarthome.py, syslog,
          -KNX-Busmonitor

Brauchts noch mehr ?

Aber dauert eh noch ein paar Tage bis das fertig ist.
          Baustelle 2.0 !

Kommentar

Status owserver (Anzahl Lesefehler) wäre bei mir seeeehr hilfreich.

Max

Kommentar

So das sollte jetzt recht sauber funktionieren.

Der Code liegt hier: https://github.com/JuMi2006/terminal/blob/master/tty.sh

Baustelle 2.0 !

Kommentar

Hi Mirko,

das sieht wirklich nett aus, darf ich das in das Pi Image packen?

Bis bald

Marcus

Kommentar

Sollte nichts dagegen sprechen. Müsste man aber noch mal ohne laufenden owserver und generell testen.
                  Hier läuft es auf einem Standard Debian.
                  Baustelle 2.0 !

Kommentar

Ich habe gerade keinen Pi am laufen ... muss ich mal nachholen und sehen wie man das zuverlaessig abfragt. Auf meinem Debian brauchts das grep -v grep weil mir sonst auch grep als Prozess angezeigt wird.

Bis dahin hast Du ja eine Loesung fuer Dich.

P.S. meine tastatur hat ne macke daher die umlaute.
                    Baustelle 2.0 !

Kommentar

Hallo,

ich habe das Script mal auf meinem Respi laufen gelassen. Einige Funktionen sind nicht gegeben wie z.B.

.) Ausgabe der Informationen zum smarthome.py. Dort passieren ganz merkwürdige Dinge. Hier der Output wenn ich das Script einmal auseinandernehme:

Um den LastStart zu ermitteln:

Code:
                      ps -eo lstart,cmd,etime | grep smarthome.py | grep -v grep | awk '{print $1,$2,$3,$4,$5}'
                      liefert kein Ergebnis. Erst wenn ich das grep -v grep entferne oder das grep smarthome.py kürze, wie z.B. grep smart

Code:
                      admin@smarthome:/usr/smarthome/plugins/cli$ ps -eo lstart,cmd,etime | grep smarthome.py | awk '{print $1,$2,$3,$4,$5}'
                      Wed Oct 2 15:53:12 2013
                      admin@smarthome:/usr/smarthome/plugins/cli$ ps -eo lstart,cmd,etime | grep smart | grep -v grep | awk '{print $1,$2,$3,$4,$5}'
                      Wed Oct 2 15:32:58 2013
                      admin@smarthome:/usr/smarthome/plugins/cli$
                      Hier sind dann die Ergebnisse drin..... Merkwürdig

Hier der Startbildschirm bei mir, damit Ihr auch die Image Versionen habt:

Code:
                             #####                            #    #
                           #     #                       #   #    #
                          #                            ###  #    #
                         ######  ### ###   #### #  # # #   ######  ####  ### ###   ####       ####  #    #
                              # #  ##  #  #    #  #   #   #    #  #   # #  ##  #  #####      #   #  #   #
                       #     # #   #   # #    #  #   #   #    #  #   # #   #   # #      ##  #   #   #  #
                       #####  #   #   #  ###### #    ## #    #   #### #   #   #  ####  ##  ####      ##
                                                                                         #          #  
                                                                                        #          #

Linux smarthome.local 3.6.11+ #545 PREEMPT Fri Sep 20 23:57:55 BST 2013 armv6l
                      Status:  16:03:45 up 1 day, 17:08,  2 users,  load average: 0.06, 0.11, 0.08
                      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                      eth0      Link encap:Ethernet  HWaddr b8:27:eb:85:5e:38  
                                inet addr:192.168.101.40  Bcast:192.168.101.63  Mask:255.255.255.224
                                inet6 addr: fe80::ba27:ebff:fe85:5e38/64 Scope:Link
                                inet6 addr: ::1/128 Scope:Host
                      Route:    0.0.0.0 -> 192.168.101.33
                      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                      Memory: 438 MB  Free: 274 MB  Cached: 84 MB  WriteCache: 0 MB
                      1-Wire Busmaster: 0 Temperature: 0 Humidity/Multi: 0 iButton/IO: 0
                      eibd-Version: eibd 0.0.5
                      eibd-Prozess: /usr/bin/eibd --daemon --Server --Tunnelling --Discovery  --GroupCache --listen-tcp --no-tunnel-client-queuing  --pid-file=/var/run/eibd.pid --eibaddr=0.0.1 ipt:172.7.8.10
                      smarthome.py last start: 
                      smarthome.py uptime: 
                      (M)enu  (O)newire-List  (R)estart-services  (L)ogs  (S)hutdown  (H)elp  (E)xit
                      Die Logs des SmartHome.py werden nicht angezeigt weil im Standard Image für den Respi die Logs in

"/usr/smarthome.py/var/logs" liegen und nicht wie im Script vermutet:

Code:
                        case $CONFIRM in
                              s|S)
                              echo
                              echo "Log: smarthome.py:"
                              timeout 300s tail -f /var/log/smarthome.log
                              ;;
                      der Vbusmonitor läuft auch nicht:
                      Code:
                      admin@smarthome:/usr/smarthome/plugins/cli$ vbusmonitor1 local:/tmp/eib
                      Open failed: No such file or directory
                      Wie gesagt alles mit dem Respi Image von hier getestet....

Kommentar

Wie oben schon geschrieben, wobei Dein Eintrag zwischendurch gelöscht war, sehe ich mir das an. Letztlich subs es ja nur die Pfade. Vielleicht noch heute Abend oder morgen.
                        Baustelle 2.0 !

Kommentar

Ja, der Beitrag war zwischenzeitlich gelöscht weil ich zu blöd war meinen Post zu editieren :-(

Der Respi schein etwas anders aufgebaut zu sein als ein Standard Debian Image....

Ist nicht dringend, lass Dir Zeit.....

Kommentar

So das mit dem grep hab ich gefixed ...

für vbusmonitor1 (KNX-Monitor) brauchts aber im Image root-Rechte

Ich hab das ganze mal "smart_terminal.sh" genannt. Daran darf gern gearbeitet werden!

https://github.com/JuMi2006/terminal...rt_terminal.sh

Grüße
                            Baustelle 2.0 !

Kommentar

Hallo JuMi2006,

Für die root Rechteproblematik. Was hältst Du davon wenn Du noch einen kleinen Installer baust, der das Schell Script dann mit chmod und chown mit dem Sticky Bit und root:root versieht. Dann kann auch der admin aus dem ResPi damit was anfangen.....

Nur so eine Idee.

Den Rest Deiner Änderungen schaue ich mir gleich noch mal an....

Gruß
                              Dirk

Kommentar

Lädt...
                              X