Hallo Leute,
da es noch keins gab und ich "später" eins brauche, habe ich ein RTR Plugin für sh.py programmiert. "Verbaut" ist ein PI-Regler, bei dem ich mich am Multi-RTR Wiregate Plugin mit der Rechnung orientiert habe. Es sollte soweit funktionsfähig sein, wenn auch Ausbaubar
TODO:
- Betriebsart (Komfort/Nacht/Frostschutz) inkl. festlegen deren Absenkungen
- Maximale Sollwertverschiebung
- Optionaler PID Regler vielleicht
- Automatische Bestimmung von Kp / Ki
Funktionieren tut das dann so:
plugin.conf
Bei den Items wird so konfiguriert:
Auf dem Ist Temperatur Wert wird rtr_current = X gesetzt.
Auf dem Soll Temperatur Wert wird rtr_setpoint = X gesetzt.
Auf die Stellgröße des Aktors wird rtr_actuator = X gesetzt.
Das X steht dabei immer für die Zuordnung zu einem Regler (also einfach pro Raum hochzählen), wobei man das pro Ist/Soll/Stellgröße nur einmal machen kann.
Hier ein Beispiel:
Ich freue mich über eure Rückmeldungen.
Grüße,
Thomas
PS an die Moderatoren: Ich konnte meinen alten Beitrag nicht bearbeiten (zu alt?!). Könnt ihr Rechte hier setzten, damit ich den Beitrag später auch noch updaten kann, wenn es was neues gibt?
da es noch keins gab und ich "später" eins brauche, habe ich ein RTR Plugin für sh.py programmiert. "Verbaut" ist ein PI-Regler, bei dem ich mich am Multi-RTR Wiregate Plugin mit der Rechnung orientiert habe. Es sollte soweit funktionsfähig sein, wenn auch Ausbaubar

TODO:
- Betriebsart (Komfort/Nacht/Frostschutz) inkl. festlegen deren Absenkungen
- Maximale Sollwertverschiebung
- Optionaler PID Regler vielleicht
- Automatische Bestimmung von Kp / Ki
Funktionieren tut das dann so:
plugin.conf
Code:
[rtr] class_name = RTR class_path = plugins.rtr # default_Kp = # Proportional gain # default_Ki = # Integral gain
Auf dem Ist Temperatur Wert wird rtr_current = X gesetzt.
Auf dem Soll Temperatur Wert wird rtr_setpoint = X gesetzt.
Auf die Stellgröße des Aktors wird rtr_actuator = X gesetzt.
Das X steht dabei immer für die Zuordnung zu einem Regler (also einfach pro Raum hochzählen), wobei man das pro Ist/Soll/Stellgröße nur einmal machen kann.
Hier ein Beispiel:
Code:
[eg] [[flur]] [[[temperatur]]] name = Temperatur type = num knx_dpt = 9 knx_send = 4/2/120 knx_reply = 4/2/120 ow_addr = 28.52734A030000 ow_sensor = T rtr_current = 1 # rtr_Kp = 0 # rtr_Ki = 0 [[[[set]]]] type = num visu = yes cache = On knx_dpt = 9 knx_send = 4/3/120 knx_listen = 4/3/120 rtr_setpoint = 1 [[[[state]]]] type = num visu = yes knx_dpt = 9 knx_send = 4/1/120 knx_listen = 4/1/120 rtr_actuator = 1
Grüße,
Thomas
PS an die Moderatoren: Ich konnte meinen alten Beitrag nicht bearbeiten (zu alt?!). Könnt ihr Rechte hier setzten, damit ich den Beitrag später auch noch updaten kann, wenn es was neues gibt?
Kommentar