Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Danke für die Tipps. Ich konnte zwar die SD Karte unter einem Linux in einer VM mounten, allerdings hatte ich I/O Errors auf der Karte. Scheint ein bekanntes Problem beim RasPi zu sein. Die items konnte ich retten, nicht aber die pages ...
Bei einem kaputten Filesystem würde ich aber die 'Original-Treiber' und Tools bevorzugen. Meiner Meinung nach sticht das den Nachteil des durchgereichten USB-Storage Device.
Danke für die guten Ratschläge. Ich habe inzwischen alles wieder mehr oder weniger hinbekommen, war doch nicht ganz so schlimm. Da ich die Autogeneration viel nutze, war das meiste eh im smarthome Folder, aber da hatte ich ja noch die aktuellen Items. Die speziellen Seiten in meinem eigenen pages Folder habe ich in einem älteren Backup gefunden. Ich musste nur noch ein paar Anpassungen an 2 Plugins (luxtronic2 und visu) manuell nachführen, dann lief das Ganze wieder. Hat mich den halben Sonntag gekostet (oder 3/4?). Oh well ...
Zwei Erfahrungen habe ich dabei aber gemacht.
- Wenn ich über http://smartcontrol.local einen Update mache, werden meine lokalen Anpassungen gnadenlos überschrieben. Oder hab ich da was übersehen? Ich hab's nicht nochmals probiert ...
- Ich habe die backup.conf Datei angepasst und noch zusätzliche Dateien ins Backup reingenommen.
Was jetzt cool wäre, wäre ein Update, das
a) nichts überschreibt sondern ein diff macht und diesen anschliessend wieder versucht anzuwenden und
b) ein Backup, welches diese lokale Änderungen mit sichert und
c) die Möglichkeit die Backups automatisch mittels cron job auf einem NAS abzulegen und nicht auf manuelle Backups zu vertrauen
Ich bringe das mal hier als Wünsche oder RFEs an. Das kann man alles irgendwie machen, ist eine Frage des Aufwands und der verfügbaren Zeit. Letzteres habe ich selber im Moment nicht wirklich viel. Deshalb bitte nicht als Wunschkonzert meinerseits sondern als Anregung verstehen.
Um es einfach zu machen: lokale Änderungen an der Basis von SmartHome.py/smartVISU werden durch das Image/uns nicht supported. Sie werden beim Backup und Update nicht berücksichtigt.
Dieser Teil muss vor allem robust sein, da man über eine GUI evtl. Konflikte nur sehr schwer bis gar nicht lösen kann.
Daher empfehle ich Dir smartcontrol nicht zu verwenden und das selber lokal zu regeln. (git, rsync ...)
Einen Verbesserungsvorschlag für Smartcontrol hätte ich aber dennoch, ein Bestätigungs-Popup, wenn man auf den Update-Button klickt. Den habe ich nämlich auch schon mal versehentlich gedrückt und musst dann meine schönen Modifikationen wieder von Hand nachziehen...
Hallo,
Wo kann ich das besagte SmartHome.Pi 2.1 Image herunterladen. Alle Links führen zu diesem Thread und weiter zu https://github.com/mknx/smarthome/wiki/SmartHome.pi
kann aber nirgends ein Downloadlink finden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar