Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Keine Plots mehr nach Update vom 21.11.2013

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

- √ - Keine Plots mehr nach Update vom 21.11.2013

Hallo,

nachdem ich gestern über smartcontrol ein Update gemacht habe, sind meine Plots, welche mit sqlite generiert worden waren, verschwunden. Vorher war alles wunderhar.

Es scheint mit folgendem Fehler zu beginnen (der sich dann auch bei anderen items wiederholt):

ERROR Main Item xx.xx.xx: problem creating: 'history' -- item.py:__init__:222

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Vielen Dank!

Thoralf
    Angehängte Dateien

wie sehen denn Deine items aus?

Das kennst Du?
    SQLite ? SmartHome.py 1.0 documentation
    Code:
    sqlite = yes

Kommentar

Hallo,

ich habe schon vor einigen Tagen auf das neue Image umgestellt und dabei auch schon sqlite = yes benutzt. Bis gestern lief ja auch alles wunderbar. Erst seit dem letzten Update von gestern habe ich das Problem.

Witzigerweise wird auch der Plot, welcher die Auslastung und die Speichernutzung von Smarthome.py anzeigt, auch nicht mehr dargestellt.

Dazu gibt es folgende Fehlermeldung:
      2013-11-22 08:24:37,403 ERROR env_stat Logic: env_stat, File: /usr/smarthome/lib/env/stat.py, Line: 13, Method: <module>, Exception: 'Item' object has no attribute 'threads' -- scheduler.py:_task:334
      Traceback (most recent call last):
      File "/usr/smarthome/lib/scheduler.py", line 327, in _task
      exec(obj.bytecode)
      File "/usr/smarthome/lib/env/stat.py", line 13, in <module>
      sh.env.core.threads(threading.activeCount())
      AttributeError: 'Item' object has no attribute 'threads'

Daher kann ich mir eher nicht vorstellen, dass es an den items liegt.

Ich hoffe, dass das log vielleicht weiter helfen kann?

Bis dann

Thoralf

Kommentar

Hi Thoralf,

war ein Bug den ich mit einem anderen Fix eingebaut habe.

Sorry. Einfach noch mal updaten.

bis bald

Marcus

Kommentar

Hallo Marcus,

es funktioniert wieder.

Vielen Dank!!!

Thoralf

Kommentar

Zitat von mknx Beitrag anzeigen
            Hi Thoralf,

war ein Bug den ich mit einem anderen Fix eingebaut habe.

Sorry. Einfach noch mal updaten.

bis bald

Marcus
            Nachdem ich gerade ein 'git pull' auf den Master gemacht habe (ich verwende nicht das Raspi-Image), bekomme auch den Logeintrag "'Item' object has no attribute 'type'" bei allen items, bei denen 'sqlite=yes' gesetzt ist (inklusive der system.env-items). Als Version wird im Log 1.0-10-g1626930 angezeigt.
            Ist der Fix nur in develop? Und wenn ja, kommt er bald auch in den Master oder sollte ich auf den develop-Zweig umsteigen?

Greetinx,
            Udo

Kommentar

Hi Udo,

das tut mir Leid. Ist im master gefixt. Bleib lieber bei dem master.

Bis bald

Marcus

Kommentar

Hallo,

den Fehler
                Exception: 'Item' object has no attribute 'threads'
                hab ich auch. Ich häng aber nicht am Github.

Welche Datei muss ich updaten?

Beste Grüße,
                Jürgen

Kommentar

Hallo Jürgen,

lade Dir einfach alle neu runter. Oder sehe in Github nach, welche Datei es war.

Bis bald

Marcus

Kommentar

Hallo Marcus,

ich hab mal den branch "master" als zip vom github runtergeladen. Dann die Verzeichnisse smarthome/lib und smarthome/lib/env umbenannt, neu erstellt und aus dem zip die master-Dateien reinkopiert. Alle Berechtigungen auf 775 gesetzt.
                    Dann habe ich alle visu=yes in smarthome/items auskommentiert.

Nun habe ich folgende Fehlermeldungen:
                    Code:
                    2015-10-21 09:07:02,111 ERROR    Main         Item env.core.memory: problem creating: 'Item' object has no attribute 'type' -- item.py:__init__:221
                    2015-10-21 09:07:02,112 ERROR    Main         Item env.core.threads: problem creating: 'Item' object has no attribute 'type' -- item.py:__init__:221
                    2015-10-21 09:07:02,113 ERROR    Main         Item env.core.garbage: problem creating: 'Item' object has no attribute 'type' -- item.py:__init__:221
                    ..
                    2015-10-21 09:07:02,121 ERROR    Main         Item env.system.load: problem creating: 'Item' object has no attribute 'type' -- item.py:__init__:221
                    ...
                    2015-10-21 09:07:02,228 ERROR    Main         Item EG.Schlafen.Heizung.ist: problem creating: 'Item' object has no attribute 'type' -- item.py:__init__:221
                    ..
                    2015-10-21 09:07:02,229 ERROR    Main         Item EG.Schlafen.Heizung.soll: problem creating: 'Item' object has no attribute 'type' -- item.py:__init__:221
                    ...
                    2015-10-21 09:07:02,232 ERROR    Main         Item EG.Schlafen.Heizung.status: problem creating: 'Item' object has no attribute 'type' -- item.py:__init__:221
                    ...
                    2015-10-21 09:07:17,118 ERROR    env_stat     Logic: env_stat, File: /usr/local/smarthome/lib/env/stat.py, Line: 13, Method: <module>, Exception: 'Item' object has no attribute 'threads' -- scheduler.py:_task:334
                    Traceback (most recent call last):
                      File "/usr/local/smarthome/lib/scheduler.py", line 327, in _task
                        exec(obj.bytecode)
                      File "/usr/local/smarthome/lib/env/stat.py", line 13, in <module>
                        sh.env.core.threads(threading.activeCount())
                    AttributeError: 'Item' object has no attribute 'threads'
                    Also nach wie vor die Meldung "no attribute thread".

Beste Grüße,
                    Jürgen

Kommentar

Vielleicht als Zusatz ein Auszug aus meiner item.conf:
                      Code:
                              [[[Heizung]]]
                                  [[[[ist]]]]
                                      type=num
                      #                visu=true
                                      visu_acl = ro
                                      knx_dpt=9
                                      knx_cache = 3/1/4
                                      sqlite = init
                      Die im Log angemeckerten Items sind jene, die ein sqlite = init haben.

Beste Grüße,
                      Jürgen

Kommentar

OK, ich bin einen kleinen Schritt weiter:

Ich habe die smarthome/lib/item.py gegen diejenige aus dem develop-branch getauscht. Nun sind die Fehlermeldungen weg.

Ein plot ist aber immer noch nicht zu sehen.

Dafür habe ich nun folgende Warnungen:
                        Code:
                        2015-10-21 09:35:41,683 WARNING  Main         Client 192.168.10.2:19908 requested invalid item: EG.Schlafen.Heizung.status.avg.1d.now.100 -- __init__.py:json_parse:294
                        2015-10-21 09:35:41,686 WARNING  Main         Client 192.168.10.2:19908 requested invalid item: EG.Schlafen.Heizung.soll.avg.1d.now.100 -- __init__.py:json_parse:294
                        2015-10-21 09:35:41,688 WARNING  Main         Client 192.168.10.2:19908 requested invalid item: EG.Schlafen.Heizung.ist.avg.1d.now.100 -- __init__.py:json_parse:294
                        Hier die entsprechenden items:
                        Code:
                                [[[Heizung]]]
                                    [[[[ist]]]]
                                        type=num
                                        visu_acl = ro
                                        knx_dpt=9
                                        knx_init = 3/1/4
                                        sqlite = init
                                    [[[[soll]]]]
                                        type=num
                                        visu_acl =rw
                                        knx_dpt=9
                                        knx_send = 3/2/4
                                        knx_init = 3/6/4
                                        sqlite = init
                                        enforce_updates = yes
                                    [[[[stellwert]]]]
                                        type=num
                                        knx_dpt=5001
                                        knx_init=3/4/4
                                    [[[[status]]]]
                                        type=bool
                                        visu_acl = ro
                                        sqlite = init
                                        eval = 0 if value == 0 else 1
                                        eval_trigger = EG.Schlafen.Heizung.stellwert
                        Beste Grüße,
                        Jürgen

Kommentar

Hallo,

ich habe das gleiche Problem und schon in smartVISU dargestellt.

Ich habe eifrig gesucht und noch einen weiteren Betrag zum gleichen Problem gefunden,

https://knx-user-forum.de/forum/supp...vom-21-11-2013
                          Beitrag 10 vom 21.10.2015, 09:40

https://knx-user-forum.de/forum/supp...mehr-angezeigt
                          Beitrag 15 vom 28.10.2015, 17:44

Hast Du schon eine Lösung gefunden oder hoffst Du noch, So wie ich!

LG
                          Wolfgang

Kommentar

Hallo,

verschiebt euren SmartHome-Ordner und ladet es komplett neu herunter. Anschließend kopiert ihr die Inhalte aus der etc/logic rüber.

Verschiedene Versionen zusammenkopierten klappt halt nicht und wird nicht supportet.

Bis bald

Marcus

Kommentar

Hallo Marcus,

gesagt getan ;-)

ich habe aus dem github je das master.zip und das develop.zip heruntergeladen. Dann mein smarthome-Verzeichnis umbenannt und erst das entpackte master-smarthome-Verzeichnis in smarthome umbenannt, später dann das devel.
                              etc/*, items/*, logics/* und scenes/* jeweils ins neue Verzeichnis kopiert.

Leider ohne Veränderung. Die Warnungen im Log des master:
                              Code:
                              2015-11-04 11:31:53,146 WARNING  Main         Client 192.168.10.2:5640 requested invalid item: EG.Schlafen.Heizung.ist.avg.12h.now.Array -- __init__.py:json_parse:294
                              2015-11-04 11:31:53,149 WARNING  Main         Client 192.168.10.2:5640 requested invalid item: EG.Schlafen.Heizung.status.avg.1d.now.100 -- __init__.py:json_parse:294
                              2015-11-04 11:31:53,153 WARNING  Main         Client 192.168.10.2:5640 requested invalid item: EG.Schlafen.Heizung.soll.avg.12h.now.Array -- __init__.py:json_parse:294
                              2015-11-04 11:31:53,155 WARNING  Main         Client 192.168.10.2:5640 requested invalid item: EG.Schlafen.Heizung.soll.avg.1d.now.100 -- __init__.py:json_parse:294
                              2015-11-04 11:31:53,158 WARNING  Main         Client 192.168.10.2:5640 requested invalid item: EG.Schlafen.Heizung.ist.avg.1d.now.100 -- __init__.py:json_parse:294
                              Und die warnings im develop:
                              Code:
                              2015-11-04 11:46:54,340 WARNING  Main         Client 192.168.10.2:5725 requested invalid item: EG.Schlafen.Heizung.ist.avg.1d.now.100 -- __init__.py:json_parse:298
                              2015-11-04 11:46:54,341 WARNING  Main         Client 192.168.10.2:5725 requested invalid item: EG.Schlafen.Heizung.soll.avg.1d.now.100 -- __init__.py:json_parse:298
                              2015-11-04 11:46:54,343 WARNING  Main         Client 192.168.10.2:5725 requested invalid item: EG.Schlafen.Heizung.status.avg.1d.now.100 -- __init__.py:json_parse:298
                              2015-11-04 11:46:54,345 WARNING  Main         Client 192.168.10.2:5725 requested invalid item: EG.Schlafen.Heizung.ist.avg.12h.now.Array -- __init__.py:json_parse:298
                              2015-11-04 11:46:54,346 WARNING  Main         Client 192.168.10.2:5725 requested invalid item: EG.Schlafen.Heizung.soll.avg.12h.now.Array -- __init__.py:json_parse:298
                              Mir ist immer noch nicht klar, wo nun das item nicht valide ist. Irgendwie dreh ich mich im Kreis...

Beste Grüße,
                              Jürgen

Kommentar

Lädt...
                              X