Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EIBD Konfiguration klappt nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

EIBD Konfiguration klappt nicht

Hallo,

ich versuche verzweifelt eine EIB Kommunikation mit meinem Rasberry Pi mit dem Smarthome-Debian Komplettimage ans laufen zu bekommen. Sowohl mit einer Gira USB-Schnittstelle als auch mit dem TPUART von Busware klappts nicht.

Ich habe in der eib Konfig im Verzeichnis /etc/default folgendes eingestellt:

Für TPUART (mit dieser Firmware: http://busware.googlecode.com/svn/tr...ransparent.hex)

EIB_ARGS="--daemon --Server --Tunnelling --Discovery --GroupCache --listen-tcp"
    EIB_ADDR="1.1.251"
    EIB_IF="tpuarts:/dev/ttyACM0"

Für Gira USB :
    EIB_ARGS="--daemon --Server --Tunnelling --Discovery --GroupCache --listen-tcp"
    EIB_ADDR="1.1.251"
    USBID=$(findknxusb | grep device: | cut -d' ' -f2)
    EIB_IF="usb:$USBID"

Ich bin LINUX-Einsteiger, wofür sind die Rauten davor? Habe es mit und ohne probiert.

groupswrite ip:"IPdes PI" 0/0/1 1 wird mit Send Request bestätigt aber auf dem Bus passiert nix.
    eibd restart liefert No listen address given

Wenn ich die Datei/das Programm eibd im Ordern init.d mit einem Editor öffne steht immer noch EIB_IF="tpuarts:/dev/ttyAMA0" drin?

Kann mir einer sagen wo mein Fehler liegt? Habe schon komplett neu aufgespielt und alles nochmal probiert dasselbe Ergebnis.

Danke
    Gruß Philipp

Zitat von android Beitrag anzeigen

Ich bin LINUX-Einsteiger, wofür sind die Rauten davor? Habe es mit und ohne probiert.
    Hi Philipp,

kenne smarthome.py NOCH nicht aber in LINUX beginnt mit der Raute oft ein Kommentar. Was in der Zeile nach der Raute steht liesst das Progamm nicht. Vorschlag: TPUART OHNE Raute und Gira USB MIT Raute oder TPUART MIT Raute und USb OHNE Raute. Also NICHT beide mit Raute und NICHT beide ohne Raute.

Gruß Ronny

Kommentar

Ich habe immer nur eines von beiden ausprobiert, aber geht auch ohne Raute nicht. Mir kommt es so vor, als ob eibd die konfig Datei nicht beachtet

Kommentar

Lädt...
      X