Hallo zusammen,
wie in einem anderen Beitrag schon angekündigt, ist SmartHome.py (noch) ein weiteres neues Projekt von mir. Und wie solls auch anders sein, ich hänge schon am Anfang. Ich hoffe ihr seid nicht schon "müde", Anfängerfragen zu beantworten. Habe leider nichts passendes gefunden.
Installation:
Also ich habe auf RaspberryPi das aktuellste Image installiert.
Was geht bisher
Ich kann aus der Konsole heraus den BUS steuern. Z.B.:
Und das funktioniert auch problemlos.
Konfiguration
In der EG.Raum00.html (hab es mal 1:1 übernommen) rufe ich nun das selbe auf:
und in der smartvisu.conf habe ich meine GA wie unten hinterlegt. Das muss richtig sein, denn sonst könnte ich aus der Konsole das Licht nicht steuern
Was geht nicht
Wenn ich nun über die Visu die Seite http://192.168.178.10/smartvisu/inde...page=EG.Raum00 aufrufe, sollte ich doch jetzt theoretisch das Licht steuern können? Allerdings tut sich hier nichts. Im Gruppenmonitor in der ETS zeigt sich, dass nichts übermittelt wird.
Wo könnte da mein Problem liegen? Oder wo muss ich nach dem Fehler suchen?
Hier noch der Auszug aus der smarthome.log
Und hier der Auszug aus der plugin.conf
Danke und Grüße
Marc
wie in einem anderen Beitrag schon angekündigt, ist SmartHome.py (noch) ein weiteres neues Projekt von mir. Und wie solls auch anders sein, ich hänge schon am Anfang. Ich hoffe ihr seid nicht schon "müde", Anfängerfragen zu beantworten. Habe leider nichts passendes gefunden.
Installation:
Also ich habe auf RaspberryPi das aktuellste Image installiert.
Was geht bisher
Ich kann aus der Konsole heraus den BUS steuern. Z.B.:
Code:
admin@smarthome:/usr/smarthome$ smarthome.py -i Python 3.2.3 (default, Mar 1 2013, 11:53:50) [GCC 4.6.3] on linux2 Type "help", "copyright", "credits" or "license" for more information. (InteractiveConsole) >>> sh.EG.Raum00.Deckenspots.dimmen(20) >>> sh.EG.Raum00.Deckenspots.dimmen() 20 >>>
Konfiguration
In der EG.Raum00.html (hab es mal 1:1 übernommen) rufe ich nun das selbe auf:
Code:
<div data-role="collapsible" data-collapsed="false" > <h3>Deckenlicht</h3> {{ device.dimmer('EG.Raum00.Deckenspots', 'Indirekt Decke', 'EG.Raum00.Deckenspots', 'EG.Raum00.Deckenspots.dimmen', 0, 100, 10) }}
Code:
[EG] [[Raum00]] name = Esszimmer [[[Deckenspots]]] type = bool visu_acl = rw knx_dpt = 1 knx_listen = 1/1/200 knx_send = 1/1/200 [[[[dimmen]]]] type = num visu_acl = rw knx_dpt = 5 knx_listen = 1/1/202 knx_send = 1/1/202 knx_init = 1/1/203
Wenn ich nun über die Visu die Seite http://192.168.178.10/smartvisu/inde...page=EG.Raum00 aufrufe, sollte ich doch jetzt theoretisch das Licht steuern können? Allerdings tut sich hier nichts. Im Gruppenmonitor in der ETS zeigt sich, dass nichts übermittelt wird.
Wo könnte da mein Problem liegen? Oder wo muss ich nach dem Fehler suchen?
Hier noch der Auszug aus der smarthome.log
Code:
2013-12-09 16:08:45 ERROR dummy Logic: dummy, File: /usr/smarthome/logics/dummy_series.py, Line: 2, Method: <module>, Exception: 'SmartHome' object has no at$ Traceback (most recent call last): File "/usr/smarthome/lib/scheduler.py", line 327, in _task exec(obj.bytecode) File "/usr/smarthome/logics/dummy_series.py", line 2, in <module> sh.first.living.temperature(random.randint(20, 23)) AttributeError: 'SmartHome' object has no attribute 'first' 2013-12-09 16:13:45 ERROR dummy Logic: dummy, File: /usr/smarthome/logics/dummy_series.py, Line: 2, Method: <module>, Exception: 'SmartHome' object has no at$ Traceback (most recent call last): File "/usr/smarthome/lib/scheduler.py", line 327, in _task exec(obj.bytecode) File "/usr/smarthome/logics/dummy_series.py", line 2, in <module> sh.first.living.temperature(random.randint(20, 23)) AttributeError: 'SmartHome' object has no attribute 'first'
Code:
# plugin.conf [knx] class_name = KNX class_path = plugins.knx # host = 127.0.0.1 # port = 6720 # send_time = 600 # update date/time every 600 seconds, default none # time_ga = 1/1/1 # default none # date_ga = 1/1/2 # default none [visu] class_name = WebSocket class_path = plugins.visu # ip='0.0.0.0' # port=2424 # acl = ro smartvisu_dir = /var/www/smartvisu [cli] class_name = CLI class_path = plugins.cli ip = 0.0.0.0 update = True [sql] class_name = SQL class_path = plugins.sqlite
Marc
Kommentar