Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

eibd anpassen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

eibd anpassen

Hallo,

ich bin heute auf das aktuelle Image vom 16.11.2013 umgestiegen --> SD-Karte formatiert; neues Image aufgespielt'; Raspberry gebootet; eingeloggt. Nun möchte ich die Datei eibd wieder anpassen, finde diese aber nicht mehr??? Unter smarthome/etc gibt es bei mir kein default-Verzeichnis. An welcher Stelle stehe ich auf dem Schlauch?

Vielen Dank für Euer Feedback.

Sven.

HowToStart - smartvisu - Kurzanleitung für den Start mit Smarthome.py - smartVISU is a visualisation framework for KNX - Google Project Hosting

/etc/default/eibd

Kommentar

Genau an der Stelle stehe ich ja auf dem Schlauch. Unter Linux komme ich bis in das folgende Verzeichnis usr/smarthome/etc. Der Verrsuch anschließend in das Verzeichnis "default" zu wechseln, führt zum Hinweis, dass es dieses Verzeicnis nicht gibt???

VG
      Sven

Kommentar

Nix /usr/smarthome. Nur cd /etc/default

von unterwegs gesendet

Kommentar

Das ganze "Konsolen getippe" ist echt mühsam und für Einsteiger eher schlecht geeignet.
          Nehm einfach WinSCP und stell das auf utf-8 ein. (steht auch im HowToStart). Komfortabler gehts echt nicht.

Komadobefehle kannst Du wenn Du willst dann auch aus WinSCP mit Ctrl+P ausführen. (Putty.exe muß dabei allerdings auf dem Rechner liegen. Den Pfad zu Putty trägst Du einmalig bei den Einstellungen ein).

Kommentar

DANKE!

WinSCP ist sicher ein guter Tipp.

Sven.

Kommentar

Die Datei eibd ist angepasst. Ich kann auch vom PC auf die Visu zugreifen. Ich komme aber nicht auf den Bus. Der Befehl "groupswrite" direkt von der Konsole klappt auch nicht. Hat noch jemand eine Idee?

VG
              Sven

Kommentar

eibd neu gestartet?

ggf. mal ein log poste !

Kommentar

Direkt von er Konsole und aus ETS habe ich lesenden und schreibenden Zugriff auf den Bus nur aus der Visu bekomme ich nur lesenden Zugriff. In der log-Datei steht folgende Fehlermeldung:

2013-12-15 21:32:04 WARNING Main Client 192.168.2.109:60994 want to update read only item: EG.AZ.Deckenlampe

Der Raspberry hat die IP 192.168.2.108. An welcher Stelle muss ich noch eine Anpassung vornehmen?

VG
                  Sven

Kommentar

Sehr viele Deiner Problemlösungen würdest Du über die Suche finden.

109 ist wohl eher der Client, also das Gerät mit den Du auf die Visu zugreifst.
                    Zum "want to update read only item" .... Suche mal nach der Fehlermeldung! Wenn Du was mit visu_acl = rw findest bist Du richtig.

Kommentar

Danke geht. Bin nicht davon ausgegangen, dass es sich um ein "Standardproblem" handelt. Muss man solche Änderungen wissen oder gibt es eine Liste mit den Anpassungen, die man mit dem neuen Release vornehmen muss?

Kommentar

Zitat von joey88 Beitrag anzeigen
                        oder gibt es eine Liste mit den Anpassungen, die man mit dem neuen Release vornehmen muss?
                        ja, ist sogar prominent dokumentiert: SmartHome.py ? SmartHome.py 1.0 documentation

Kommentar

Hallo Marcus,

würde es nicht Sinn machen diese Init-Scripte für das Image zu nutzen?
                          Im besten Fall muss man da garnichts einstellen und das script sucht sich die KNX-Schnittstelle selbst:
                          https://sourceforge.net/p/openautoma...k/initscripts/
                          Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
                          Baustelle 2.0 !

Kommentar

Lädt...
                          X