Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1-Wire DHT22

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

1-Wire DHT22

Hallo zusammen,

ich bin hier gerade wieder am basteln und habe folgendes Problem:

Ich habe, um Temperatur und Luftfeuchtigkeit zu erfassen, einen DHT22 besorgt. Dieser ist wie der DS18B20 angeschossen und sollte doch jetzt eigentlich Daten senden?

Tut er aber nicht, also mein DS18B20 macht was er soll, aber der DHT wird nicht angezeigt/erkannt.

Das Ganze läuft über ein Raspberry PI mit ROT

Muss ich den händisch erst irgendwo aktivieren oder gar einen Treiber besorgen? Oder geht das so vielleicht grundsätzlich nicht?

Viele Grüße

Der Eindrahtbus des Sensors ist wohl nicht mit Maxim Onewire kompatibel: https://www.adafruit.com/products/393 / http://www.humiditycn.com/pic/20119221814042568.pdf unter 6.2

Grüße
    Robert

Kommentar

Oh verdammt. Das ist dann aber sehr schlecht.

Dann muss ich nach einer Alternative schauen - soweit ich weiß, gibt's aber nix anders.

Kommentar

Was willste denn machen?
        Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
        Baublog im Profil.

Kommentar

Ich suche eigentlich nur eine einfache Möglichkeit, per 1-Wire Temperatur und Luftfeuchtigkeit zu messen.

Mit dem DS18B20 funktioniert es bislang wunderbar. Ich wollte diese jetzt ganz gerne durch etwas "ersetzen", was neben der Temperatur auch die Feuchtikgeit messen kann. Da erschien mir der DHT22 optimal für.

Gibt es da denn was anderes?

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zum Schluss.

Kommentar

Zitat von BlackCrow Beitrag anzeigen
            Ich suche eigentlich nur eine einfache Möglichkeit, per 1-Wire Temperatur und Luftfeuchtigkeit zu messen.

Mit dem DS18B20 funktioniert es bislang wunderbar. Ich wollte diese jetzt ganz gerne durch etwas "ersetzen", was neben der Temperatur auch die Feuchtikgeit messen kann. Da erschien mir der DHT22 optimal für.

Gibt es da denn was anderes?

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zum Schluss.
            Dann nimm doch den :

Präziser Multisensor für Temperatur, rel. Luftfeuchte und Umgebungslicht mit störsicherer Messwertübertragung über 1-Wire Bus (B-Serie)

Dort findest du auch noch eine ganze Menge anderer Sensoren.
            Sonos

Kommentar

Oder für sparsamere Menschen die mit einem Lötkolben umgehen können: https://knx-user-forum.de/diy-do-yourself/23697-onewire-platine-messung-luftfeuchtigkeit.html (DIY-Forum)

Kommentar

Das sieht doch schon ziemlich gut aus - werde mich mal genauer damit befassen. Vielen Dank für den Tipp. :-)

Kommentar

Zitat von BlackCrow Beitrag anzeigen
                  Das sieht doch schon ziemlich gut aus - werde mich mal genauer damit befassen. Vielen Dank für den Tipp. :-)
                  Darf ich mal fragen was damals dabei raus gekommen ist?

Ich habe meine nicht mehr benötigten Telefonleitungen für 1-Wire-Temperaturfühler missbraucht, und ich würde auch gern die Luftfeuchte in den Räumen messen um die zentrale Lüftungsanlage effizienter steuern zu können.
                  Gruß
                  ElektroRudi

............kann,.muß aber net....

Kommentar

Hi,

Benutze mal google: "DHT22 pi".

Du brauchst nur einen Widerstand um den DHT am GPIO Port anzuschließen.

Gruss Andreas

Kommentar

Zitat von McTao Beitrag anzeigen
                      Benutze mal google: "DHT22 pi".
                      Der DHT22 ist leider kein echter 1-Wire-Sensor weil er keine Adresse zum Auslesen hat. Da benötigt man für jeden Sensor einen GPIO-Port und somit auch eine separate Verdrahtung.
                      Was ich mir vorstelle ist eine Anbindung an die vorhandene 1-Wire-Verdrahtung.

Gruß
                      ElektroRudi

Kommentar

Falls Du noch 1-2 Woche(n) warten kannst: https://knx-user-forum.de/forum/öffentlicher-bereich/gebäudetechnik-ohne-knx-eib/1028187-temperatur-feuchtemessung.

Wenn es nur annähernd das wird, was bis jetzt darüber bekannt ist, mach ich mich sofort an ein Plugin für smarthomeNG.

/tom

Kommentar

Zitat von Tom Bombadil Beitrag anzeigen
                          Falls Du noch 1-2 Woche(n) warten kannst
                          Kann ich und ich bin auch sehr gespannt
                          Gruß
                          ElektroRudi

Kommentar

Etwas off-topic: aber lässt sich nicht ein einfaches KNX Modul daraus machen, sodass man nicht immer über 1-wire gehen muss?

Ich habe leider keine Erfahrung mit KNX hardware, aber so übel kann es doch gar nicht sein. Und mit einem atmel kommt man für ein paar euro auch recht weit. Ich habe mal gegoogelt aber nichts "richtiges" gefunden - ausser pi mit rot...

Wie werden eigentlich die ETS Gerätedateien erstellt? Gibt es dazu eine (freie) doku oder braucht man das das Entwicklerpaket?

Kommentar

Schau mal ins KONNEKTING Forum.

Gruß, Daniel

Kommentar

Lädt...
                              X